Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transistrorwahl H-Brücke


von Reinhard S. (schopfi)


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Hallo !

Ich hab mal ne Frage zu H-Brücken.
Manche H-Brücken werden nur mit NPN Transistoren und manche mit NPN und 
PNP,
bzw. reine N Mosfets oder N und P Mosfets aufgebaut.
Ich selbst habe schon H-brücken mit DC-Motoren und bipolaren 
Schrittmotoren aufgebaut und dabei immer reine N-Mosfets verwendet.
Worin liegt eigentlich der Unterschied bzw. Vor oder Nachteile wenn man 
N-P verwendet ??

lg

von Ralf2008 (Gast)


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P-Channel FETs benötigen für die gleiche Leistung mehr Platz wie ein
N-Channel FET, was sie teurer macht und schlechtere Leistungsdaten
bewirkt. Die Auswahl ist gering.

Nehmen wir zum Beispiel den verbreiteten P-Channel FET IRF5305.
Der hat ein RDSon von 0,065 Ohm. Verglichen mit einem halbwegs
guten N-Channel Fet sind das grausame Werte, mit der Folge, dass der
schon bei relativ geringen Strömen recht heiß wird:
I=10 A, Pverlust= 0,065*100W=6,5W

Für kleine Anwendungen mit niedrigen Strömen eignet sich eine
Kombination aus P- u. N-Channel FETs recht gut, z.b. IRF 7413/IRF 7416,
weil man diese einfach und ohne viel Peripherie ansteuern kann.
Für hohe Ströme wird man aber immer auf gute N-Channel FETs mit einer 
Ladungspumpe bzw. entsprechendem IC für die high side zurückgreifen ...


Ralf2008

von Reinhard S. (schopfi)


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Hi Ralf , danke für die klare Antwort.
Sehr hilfreich.
Nur noch eine Frage, warum verwenden manche im H-Brückenzweig
an der Plusleitung P-Channel Fets und an der Masseleitung
N-Channel Fets.
Ich verwende nur N-Channel bzw. NPN Transistoren.
Welchen Sinn macht das ?
lg

von Fralla (Gast)


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>Ich verwende nur N-Channel bzw. NPN Transistoren.
und wie steuerst du die "oberen" High-Side Transistoren an?

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