Moin Moin Erstmal meine idea und mein Aufbau. Ich habe wie schon einige Andere vor mir hier im Forum vor, eine Autobatterie mit Hilfe eines Trafos zu laden. So wie ich das gelesen habe ist da das sinnvollste den Strom mit einem Widerstand zu begrenzen. ( oder manche sagen ne Lampe) Meine Frage ist folgende. Die Ladespannung beträgt 14,7V. Wenn ich jetzt den Widerstand berechnet und davon ausgehe, dass die Batterie wenn Sie leer ist min.11V hat dann ist die diff. Ja 3,7V also nehme ich die 3,7V und teile Sie durch meinen gewünschten Strom und habe dann den Vorwiderstand. Ist das so richtig ? Und sollte ich jetzt die Batterie belasten gehe ich mal davon aus das die Batterie alles tut um die Spannung nich unter Ca.12V fallen zu lassen und es auch aufgrund ihres geringen innenwiderstandes schafft und somit der Trafo auch nicht mehr belastet wird sondern die Batterie den nötigen Strom aufbringt. Falls die Batterie mal unter 11 Volt sinkt hätte ich eine Schaltung die dann sagt das die Batterie tiefenentladen ist. Die Werte der Batterie müssen nicht stimmen geht mir nur um die Überlegung, ob die stimmt. Entschuldigung für die Fehler, habe mit der Rechtschreibung nicht so und schrieb mit dem Handy. Danke schmal Ps hoffe war das richtige Forum
Ich verstehe nicht ganz was du machen willst? Erkläre bitte mal kürzer was du machen willst.
Die einfachen Ladegeräte machen das so. Da muss man aber den Akku abklemmen wenn er voll ist (spätestens bei erreichen von 14.4V). Netter sind Ladegeräte die elektronisch regeln. Liefern die 13.8V strombegrenzt, dann darf der Akku ewig dranbleiben. Deine Rechnung, den Widerstand bei leerem Akku (11V nimmst du an, dasd ist in Ordnung) und Nennspannung des Netzteils (14.7V nimmst du an) so zu berechnen, daß der Strom im für Akku und Netzteil erlaubten Bereich bleibt, ist in Ordnung. Rechne auch noch die Verlustleistung aus die der Widerstand abtransportieren muß, damit du keine Überraschung erlebst. Praktischer wäre http://serge.bertorello.free.fr/compsnts/L200.pdf Schaltung Figure 25, aber vermutlich willst du mit mehr Strom laden.
Vielen dank schmal mawin. Um es noch ein wenig genauer zu beschreiben. Also ich habe einen Trafo der macht sec.11.5V bei 26A Ca 300W Gleichgerichtet komme ich bei 1,4V Spg. Abfall auf 14,7 Volt (hatte mal gehört das das auch die ladeschlussspannung von Autobatterien ist bzw die 14,4) um den Trafo nich zu überlastet habe ich mir gedacht ziehe ich im schlimmsten fall 15A raus. Den widerstand vermessen ich mit uC um bei zu hohem Strom abzuschalten. Meine frage ist jetzt einfach wenn ich die Batterie lade und parallel belaste mit z.b: 30A ist das dann so, das wenn die gesamtspannung nicht unter 11V fällt die Batterie die restlichen 15A aufbring ?( ich gehe mal davon aus das die Batterie eh nich so dolle zusammen brechen wird sind nur annahmen ) Und der Trafo Max mit 15A belastet wird? Ich will im Wohnmobil wenn ich am netz hänge damit die Batterien laden bzw ein 12V netz haben. Ein ladegerät hat mir zu wenig Strom. Bzw zu teuer.
Wen die Batterie ausreichend voll ist ja, aber wenn sie leer ist nicht mehr, dann solltest du abschalten bevor der Widerstand überlastet wird und die Batterie tiefentladen wird, was sie schädigt.
Alles klar. Ja dann vermesse ich mal zusätzlich die Spannung im last kreis uns schalt dann komplett ab wenn ich zu tief falle. Über die genauen Spannungen der Batterie muss ich mich noch mal informieren. Ging mir jetzt in erster liebe nur darum ob die Überlegungen richtig sind. Eventuell poste ich dann wenn ich alles habe mal die gesamt Schaltung. Wenn noch einer was weiß Rat nehme ich gern noch an ist immer günstiger als wenn was kaputt geht ;)
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