Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromaufteilung Autobatterie/Trafo


von timbo (Gast)


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Moin Moin

Erstmal meine idea und mein Aufbau.
Ich habe wie schon einige Andere vor mir hier im Forum vor, eine 
Autobatterie mit Hilfe eines Trafos zu laden. So wie ich das gelesen 
habe ist da das sinnvollste den Strom mit einem Widerstand zu begrenzen. 
( oder manche sagen ne Lampe)
Meine Frage ist folgende. Die Ladespannung beträgt 14,7V. Wenn ich jetzt 
den Widerstand berechnet und davon ausgehe, dass die Batterie wenn Sie 
leer ist min.11V hat dann ist die diff. Ja 3,7V also nehme ich die 3,7V 
und teile Sie durch meinen gewünschten Strom und habe dann den 
Vorwiderstand. Ist das so richtig ? Und sollte ich jetzt die Batterie 
belasten gehe ich mal davon aus das die Batterie alles tut um die 
Spannung nich unter Ca.12V fallen zu lassen und es auch aufgrund ihres 
geringen innenwiderstandes schafft und somit der Trafo auch nicht mehr 
belastet wird sondern die Batterie den nötigen Strom aufbringt. Falls 
die Batterie mal unter 11 Volt sinkt hätte ich eine Schaltung die dann 
sagt das die Batterie tiefenentladen ist. Die Werte der Batterie müssen 
nicht stimmen geht mir nur um die Überlegung, ob die stimmt.


Entschuldigung für die Fehler, habe mit der Rechtschreibung nicht so und 
schrieb mit dem Handy.

Danke schmal

Ps hoffe war das richtige Forum

von Johannes L. (johannesl)


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Ich verstehe nicht ganz was du machen willst?
Erkläre bitte mal kürzer was  du machen willst.

von MaWin (Gast)


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Die einfachen Ladegeräte machen das so.
Da muss man aber den Akku abklemmen wenn er voll ist
(spätestens bei erreichen von 14.4V).

Netter sind Ladegeräte die elektronisch regeln.
Liefern die 13.8V strombegrenzt, dann darf der Akku
ewig dranbleiben.


Deine Rechnung, den Widerstand bei leerem Akku (11V
nimmst du an, dasd ist in Ordnung) und Nennspannung
des Netzteils (14.7V nimmst du an) so zu berechnen,
daß der Strom im für Akku und Netzteil erlaubten
Bereich bleibt, ist in Ordnung. Rechne auch noch die
Verlustleistung aus die der Widerstand abtransportieren
muß, damit du keine Überraschung erlebst.

Praktischer wäre
http://serge.bertorello.free.fr/compsnts/L200.pdf
Schaltung Figure 25,
aber vermutlich willst du mit mehr Strom laden.

von timbo (Gast)


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Vielen dank schmal mawin. Um es noch ein wenig genauer zu beschreiben. 
Also ich habe einen Trafo der macht sec.11.5V bei 26A Ca 300W 
Gleichgerichtet komme ich bei 1,4V Spg. Abfall auf 14,7 Volt (hatte mal 
gehört das das auch die ladeschlussspannung von Autobatterien ist bzw 
die 14,4)  um den Trafo nich zu überlastet habe ich mir gedacht ziehe 
ich im schlimmsten fall 15A raus. Den widerstand vermessen ich mit uC um 
bei zu hohem Strom abzuschalten. Meine frage ist jetzt einfach wenn ich 
die Batterie lade und parallel belaste mit z.b: 30A ist das dann so, das 
wenn die gesamtspannung nicht unter 11V fällt die Batterie die 
restlichen 15A aufbring ?( ich gehe mal davon aus das die Batterie eh 
nich so dolle zusammen brechen wird sind nur annahmen )  Und der Trafo 
Max mit 15A belastet wird? Ich will im Wohnmobil wenn ich am netz hänge 
damit die Batterien laden bzw ein 12V netz haben. Ein ladegerät hat mir 
zu wenig Strom. Bzw zu teuer.

von MaWin (Gast)


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Wen die Batterie ausreichend voll ist ja,
aber wenn sie leer ist nicht mehr,
dann solltest du abschalten
bevor der Widerstand überlastet wird
und die Batterie tiefentladen wird,
was sie schädigt.

von timbo (Gast)


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Alles klar. Ja dann vermesse ich mal zusätzlich die Spannung im last 
kreis uns schalt dann komplett ab wenn ich zu tief falle. Über die 
genauen Spannungen der Batterie muss ich mich noch mal informieren. Ging 
mir jetzt in erster liebe nur darum ob die Überlegungen richtig sind. 
Eventuell poste ich dann wenn ich alles habe mal die gesamt Schaltung. 
Wenn noch einer was weiß Rat nehme ich gern noch an ist immer günstiger 
als wenn was kaputt geht ;)

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