Hallo Freunde Ich bin ein leidenschaftlicher Schiffsmodellbauer im zarten Alter von 54 Jahren und dabei genauso leidenschaftlich damit beschäftigt aus dem Modellsegelboot einen "schwimmenden Roboter" zu machen der eigenstöndig einen Regattakurs, alleine, ohne andere Boote, Regatta - Regeln und Unfallverhütung fährt. Das Modell ist eine richtige Technologie-Platform und so soll, unter vielem anderen, eine eigene Funkfernsteuerung mit 2,4Ghz XBee Pro-Modulen entwickelt werden. Diese Bi-Direktionale Datenverbindung durch die 2,4 GHz Technik erlaubt ein völlig neues Benutzer-Paradigma, welches ich mit einer Funke machen will, welche so eine Kombination von Tablett-PC und herkömmliche Funkfernsteuerung sein soll. Die heutigen Fernsteuerungen ignorieren ja völlig die Möglichkeiten der 2,4 GHz Technik und implementieren über diese die konventionelle Funkfernsteuerungsfunktionalität einer "Computer-Funke" mit Mini-Display und der Anzeige einiger Daten. Meine Idee habe ich aus den Projekten der amerikanischen FAA des gläsernen Cockpits, wo Multifunktionsmodule als GUI realisiert den Piloten unterstützen. Ich bin Inhaber einer PPLA. Durch das Lernen der IDE Visual Studio 2010 und der Verwendung der Sprache Visual C# und .Net, möchte ich die Software für dieses Multifuntionsdisplay schreiben. Da ich in anderen Foren schon immer gesehen habe, das die ernsten Programmierer das BASIC von BASCOM z. B. für die Atmel Controller für Spielzeug halten, ein blutiger Laie aber schon beim Einrichten der Toolchain scheitert, möchte ich gerne meine Erfahrungen bei dem Prozess mit den oben genannten Zielen mit Euch teilen. Werde immer wieder ganz konkrete, scheinbar banale und dumme Fragen haben, aber es werden genau die sein über die ich auf diesem Wege stolpere und hoffentlich mit eurer Hilfe meistere und die Ursachen verstehe. Da diese PC Software ja auf .Net basiert, könnte es sein, dass diese dann sogar auf einem Arm Controller mit Windows 8 Embedded Standard läuft. Ich hatte die Gelegenheit an einem Kurs zu Windows 7 Embedded Standard teilzunehmen und wahr, ganz anders als bei Windows 7 Embedded Compact, Nachfolger von Windows CE!
Hallo Freunde Weiter mit dem Thema nach der Einleitung im 1. Beitrag. Als Lehrbuch verwende ich das sehr empfehlenswerte Buch von Andreas Kühnel, Visual C# 2010, "Das Unfassende Handbuch", was man komplett und legal Online sehen kann unter. Hier der Link http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/ Leider weisst das Buch einige Inkonsistenten im Quelltext zwischen den Kapiteln auf, jedoch ist das Beheben der Probleme eine hilfreiche Übung beim Lernen. Ich habe auf dem PC meiner Tochter, diese ist in der Ausbildung der Informatik, die Ultimate Version von Visual Studio 2010, den SP1 zusätzlich installiert, bei Microsoft herunter geladen und außerdem den Add-On für SilverLight 4, so dass später die modernsten und vermutlich leistungsfähigsten Werkzeuge für die GUI Erstellung verfügbar sind. Ich habe dann wirklich auf Seite 1 in dem Online Buch angefangen und muss sagen ich bin begeistert, da hier wirklich Schritt für Schritt der Leser sich in die Materie einarbeiten kann. Durch die Wahl einer Konsolen-Anwendungszielsetzung erscheint mit Write oder WriteLine und Read und ReadLine, so ähnlich wie man mit "print" über die RS232 von einem Controller Text an ein Terminal-Programm auf dem PC schicken kann ein Fenster wir man es für DOS Befehle kannte auf dem Schirm. Dieser Vorteil der Einfachheit einer solchen Konsolen-Anwendung lässt die Anstrengungen sich auf das Lernen der IDE, der Sprache C# und der Objekt-Programmierung konzentrieren. Leider sind in den Kode-beispielen zwischen den 1. Kapiteln Inkonsistenzen, z. B. XCoordinate und XKoordinate, wodurch man mit dem Debugger und seine Fehlermeldungen in Berührung kommt. Ist aber andererseits nicht schlecht, da man so sehr früh sich zwingt die Fehlermeldungen zu lesen, zu verstehen, die Bedeutung der Fehlerkodes sowohl in den Meldungen des Debuggers, wie auch über Google und MSDN-Ressourcen zu finden und zu verwenden.
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