Forum: PC-Programmierung Lernen von Visual Studio 2010 und Visual C#


von Hellmut K. (hkohlsdorf)


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Hallo Freunde

Ich bin ein leidenschaftlicher Schiffsmodellbauer im zarten Alter von 54 
Jahren und dabei genauso leidenschaftlich damit beschäftigt aus dem 
Modellsegelboot einen "schwimmenden Roboter" zu machen der eigenstöndig 
einen Regattakurs, alleine, ohne andere Boote, Regatta - Regeln und 
Unfallverhütung fährt.

Das Modell ist eine richtige Technologie-Platform und so soll, unter 
vielem anderen, eine eigene Funkfernsteuerung mit 2,4Ghz XBee 
Pro-Modulen entwickelt werden. Diese Bi-Direktionale Datenverbindung 
durch die 2,4 GHz Technik erlaubt ein völlig neues Benutzer-Paradigma, 
welches ich mit einer Funke machen will, welche so eine Kombination von 
Tablett-PC und herkömmliche Funkfernsteuerung sein soll. Die heutigen 
Fernsteuerungen ignorieren ja völlig die Möglichkeiten der 2,4 GHz 
Technik und implementieren über diese die konventionelle 
Funkfernsteuerungsfunktionalität einer "Computer-Funke" mit Mini-Display 
und der Anzeige einiger Daten. Meine Idee habe ich aus den Projekten der 
amerikanischen FAA des gläsernen Cockpits, wo Multifunktionsmodule als 
GUI realisiert den Piloten unterstützen. Ich bin Inhaber einer PPLA.

Durch das Lernen der IDE Visual Studio 2010 und der Verwendung der 
Sprache Visual C# und .Net, möchte ich die Software für dieses 
Multifuntionsdisplay schreiben. Da ich in anderen Foren schon immer 
gesehen habe, das die ernsten Programmierer das BASIC von BASCOM z. B. 
für die Atmel Controller für Spielzeug halten, ein blutiger Laie aber 
schon beim Einrichten der Toolchain scheitert, möchte ich gerne meine 
Erfahrungen bei dem Prozess mit den oben genannten Zielen mit Euch 
teilen. Werde immer wieder ganz konkrete, scheinbar banale und dumme 
Fragen haben, aber es werden genau die sein über die ich auf diesem Wege 
stolpere und hoffentlich mit eurer Hilfe meistere und die Ursachen 
verstehe.

Da diese PC Software ja auf .Net basiert, könnte es sein, dass diese 
dann sogar auf einem Arm Controller mit Windows 8 Embedded Standard 
läuft. Ich hatte die Gelegenheit an einem Kurs zu Windows 7 Embedded 
Standard teilzunehmen und wahr, ganz anders als bei Windows 7 Embedded 
Compact, Nachfolger von Windows CE!

von Hellmut K. (hkohlsdorf)


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Hallo Freunde

Weiter mit dem Thema nach der Einleitung im 1. Beitrag.

Als Lehrbuch verwende ich das sehr empfehlenswerte Buch von Andreas 
Kühnel, Visual C# 2010, "Das Unfassende Handbuch", was man komplett und 
legal Online sehen kann unter. Hier der Link

http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

Leider weisst das Buch einige Inkonsistenten im Quelltext zwischen den 
Kapiteln auf, jedoch ist das Beheben der Probleme eine hilfreiche Übung 
beim Lernen.

Ich habe auf dem PC meiner Tochter, diese ist in der Ausbildung der 
Informatik, die Ultimate Version von Visual Studio 2010, den SP1 
zusätzlich installiert, bei Microsoft herunter geladen und außerdem den 
Add-On für SilverLight 4, so dass später die modernsten und vermutlich 
leistungsfähigsten Werkzeuge für die GUI Erstellung verfügbar sind.

Ich habe dann wirklich auf Seite 1 in dem Online Buch angefangen und 
muss sagen ich bin begeistert, da hier wirklich Schritt für Schritt der 
Leser sich in die Materie einarbeiten kann. Durch die Wahl einer 
Konsolen-Anwendungszielsetzung erscheint mit Write oder WriteLine und 
Read und ReadLine, so ähnlich wie man mit "print" über die RS232 von 
einem Controller Text an ein Terminal-Programm auf dem PC schicken kann 
ein Fenster wir man es für DOS Befehle kannte auf dem Schirm.

Dieser Vorteil der Einfachheit einer solchen Konsolen-Anwendung lässt 
die Anstrengungen sich auf das Lernen der IDE, der Sprache C# und der 
Objekt-Programmierung konzentrieren. Leider sind in den Kode-beispielen 
zwischen den 1. Kapiteln Inkonsistenzen, z. B. XCoordinate und 
XKoordinate, wodurch man mit dem Debugger und seine Fehlermeldungen in 
Berührung kommt. Ist aber andererseits nicht schlecht, da man so sehr 
früh sich zwingt die Fehlermeldungen zu lesen, zu verstehen, die 
Bedeutung der Fehlerkodes sowohl in den Meldungen des Debuggers, wie 
auch über Google und MSDN-Ressourcen zu finden und zu verwenden.

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