Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik -30V aus 5V (5mA) für Fluoreszenz Display


von Be B. (bebo)


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Hallo allerseits,

ich habe da einen ungefähr 25 Jahre alten Synthesizer, bei dem das 
Display nicht mehr geht. Dank Service Manual habe ich den Fehler auch 
schon gefunden. Es ist ein kleiner Trafo der aus 5V Rechteck ca 30V und 
20V Wechselspannung macht.
Testhalber habe ich mal die fehlende Anoden/Kathodenspannung mit einem 
externen Netzteil ersetzt und siehe da, das Display funktioniert wieder.

Das Problem: Den Trafo gibt es nicht mehr. Zumindest kann ich im 
Internet keinen Trafo mit der Bezeichnung finden. (Sumida 12448283)

Jetzt überlege ich, die orginal Schaltung durch meine eigene zu 
ersetztn. Nur scheinen Reichelt und Co. mal abgesehen von Netztrafos 
nicht viel auswahl zu haben. Suchen tue ich einen sehr kleinen Trafo mit 
einem Übersetzungsverhältnis von 1:6 und 1:4. Vieleicht auch mit 
Mittelanzapfung auf beiden Seiten. Der Orginaltrafo hatte eine auf der 
Primärseite und 2 Mittelanzapfungen auf der Sekundärseite.

Weiß jemand, wo man solche Trafos (gern auch SMD) herbekommt?

Grüße,
Bebo

von MaWin (Gast)


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Trafos werden (kundenspezifisch) gewickelt, weil es einfach zu viele 
Kombinationen gibt.
Aber Festinduktivitäten (mit bestimmtem maximalen Strom) kann man von 
der Stange kaufen.
Nimm eienn MC34063 als invertierenden Schaltregler, um deine -30V zu 
machen.
Die Bauteilwerte rechnen dir viele WebSeiten aus falls du nicht den 
Rechenformeln im Datenblatt nachgehen willst. Du stellst wenigstens die 
primäre Strombegrenzung auf den NOTWENDIGEN Wert um den gewünschten 
Ausgangsstrom erreichen zu können ein und bekommst damit die 
Strombelastbarkeit der Spule.

So wie ich das lese fehle, dir dann aber immer noch 20V Wechselspannung 
(Heizspannung? Bischen viel)

von Falk B. (falk)


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@  Be Bo (bebo)

>Weiß jemand, wo man solche Trafos (gern auch SMD) herbekommt?

Ferritkern kaufen und selber wickeln. Gibts auch bei Reichelt, Thema 
Schalenkerne.

MFG
Falk

von Be B. (bebo)


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Die 20V sind nicht die Heizspannung. -30V und -20V werden für 
Anode/Kathode (oder umgekert?) benötigt. Für die Heizung hatte der Trafo 
noch eine 2. unabhängige Wicklung. Die ist noch in Ordnung.

Über Step-Up Konverter hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings 
fehlt mir da bisher die Erfahung. Habe bisher nur einmal 12V aus 5V 
mittels Diodenkaskade gemacht. War allerdings nicht sehr belastbar.

Selber wickeln? Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Da gibt es bestimmt 
eine Menge zu beachten. Ich denke mal, daß das beim erst Versuch schief 
gehen muß. Wieviele Wicklungen braucht man? Ok das Windungsverhältnis 
entspicht der Übersetzung, aber wo fängt man da an? 10:60 Windungen oder 
100:600 Windungen? Welcher Drahtdurchmesser. Und kerne gibt es 
warscheinlich auch noch viele unterschiedliche. Aber vielleicht probiere 
ich es ja mal.

Eines von beidem wird es dann wohl werden.

Für's erste habe ich es mir allerdings leicht gemacht. Im Netzteil des 
Gerätes habe ich -20V ungeregelt direkt hinterm Gleichrichter gefunden. 
Die verwende ich jetzt anstatt der -30V. Für die -20V habe ich mir die 
-15Die 20V sind nicht die Heizspannung. -30V und -20V werden für 
Anode/Kathode oder (umgekert?) benötigt. Für die Heizung hatte der Trafe 
noch eine 2. unabhängige Wicklung. Die ist noch in Ordnung.

Über Step-Up Konverter hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings 
fehlt mir da bisher die Erfahung. Habe bisher nur einmal 12V aus 5V 
mittels Diodenkaskade gemacht. War allerdings nicht sehr belastbar.

Selber wickeln? Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Da gibt es bestimmt 
eine Menge zu beachten. Ich denke mal, daß das beim erst Versuch schief 
gehen muß. Wieviele Wicklungen braucht man? Ok das Windungsverhältnis 
entspicht der Übersetzung, aber wo fängt man da an? 10:60 Windungen oder 
100:600 Windungen? Welcher Drahtdurchmesser. Und kerne gibt es 
warscheinlich auch noch viele unterschiedliche. Aber vielleicht probiere 
ich es ja mal.

Eines von beidem wird es dann wohl werden.

Für's erste habe ich es mir allerdings leicht gemacht. Im Netzteil habe 
ich ungeregelte -21V hinter einem Gleichrichter gefunden. Verwende ich 
jetzt für die -30V. Und für die -20V zwacke ich jetzt -15V von den 
Audioentstufen ab. Damit (-21V/-15V) leuchtet das Display zwar etwas 
weniger hell, dafür aber reichten erst einmal 2 Drahtbrücken.

Werde mir aber trotzdem mal eure Vorschläge zu Herzen nehmen und damit 
einwenig Experimentieren.

Grüße,
Bebo

von Falk B. (falk)


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@  Be Bo (bebo)

>Selber wickeln? Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Da gibt es bestimmt
>eine Menge zu beachten.

Jain.

> Ich denke mal, daß das beim erst Versuch schief
>gehen muß. Wieviele Wicklungen braucht man? Ok das Windungsverhältnis
>entspicht der Übersetzung, aber wo fängt man da an? 10:60 Windungen oder
>100:600 Windungen? Welcher Drahtdurchmesser. Und kerne gibt es
>warscheinlich auch noch viele unterschiedliche. Aber vielleicht probiere
>ich es ja mal.

Poste mal ein Bild das Trafos unter Beachtung der Bildformate.
Miss mal mit einem LC-Meter an den noch intakten Wicklungen die 
Induktivität.

MfG
Falk

von Be B. (bebo)


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Leider kann ich damit jetzt nicht dienen. Ich habe kein L-Meter und 
außerdem habe ich das Gerätchen gerade wieder zusammmengebaut. Geht ja 
erst mal mit meinem Hack (wie oben beschieben).

Aber wenn es interessiert ist hier ein Link zum Service Manual.
http://analoghell.com/studio/docs/ "Roland MKS-70 Service Notes"

Es ist der Trafo T1 auf dem Displaymodul (Seite 26 im pdf).

Grüße,
Bebo

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