Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anfängerfrage! Analogeingänge mit ATTiny26 auswerten


von Andreas W. (adx00356)


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Hallo Freunde,

als Neuling in der Mikrocontrollertechnik bitte ich euch um einige 
hilfreiche Tipps und villeicht könnt ihr einige meiner Irrtümer 
ausräumen (sofern vorhanden)!

Bin von meinem Bekannten um Hilfe gebeten worden. Er hat eine große 
Endstufe in seinem Auto und möchte diese über eine 2. Batterie 
betreiben. Wenn das Fahrzeug steht, soll die 2. Batterie über ein Relais 
von der Starterbatterie (Fahrzeugbatterie - vorn) getrennt werden. 
Sollte die Endstufe die 2. Batterie entladen haben, so ist eine 
Weiterfahrt durch die Starterbatterie noch möglich. Soviel zur Theorie!

Zur Realisierung der Schaltung habe ich den AT-Tiny 26 gewählt und mir 
die folgende Belegung vorgestellt:

PIN20  Spannung (über veränderlichen Spannungsteiler) der 
Starterbatterie
PIN19  Spannung (über veränderlichen Spannungsteiler) von der Endstufe

PIN11  Remotesignal vom Radio
PIN12  Remotesignal zur Endstufe

Würde gern den Controller mit internen Oszillator als Taktgeber und 
interner Spannungsreferenz betreiben.

In welchem Umfang müsste ich die Signale AVCC und AREF an dem Controller 
anlegen?

Sollte ich die Dokumentation relativ gut verstanden haben, so ist doch 
bei interner Spannungsreferenz ein Kodensator am AREF-Eingang 
anzuschließen oder? Wie groß ist dieser dann zu wählen?

Schon heute vielen Dank für eure Geistesblitze!

Euer Andy

von Karl H. (kbuchegg)


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http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC


Aber du wirst noch ganz andere Probleme kriegen.
Spannungsversorgung eines µC in einem KFZ ist nicht so einfach zu 
machen. Da schwirrt auf dem Bordnetz allerhand Schmutz rum.

(Und AVcc ist kein Signal. Das ist ganz banal die Spannungsversorgung 
des Ports, der den ADC beherbergt.)

von Andreas W. (adx00356)


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Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine schnellen Infos!

Die Versogungsspannung des Controllers wird über einem Spannungsregler 
(1A-Typ 7805) erzeugt. Zwischen der Starterbatterie und dem 
Spannungsregler liegt ein 1000µF Elko gegen Masse. Die Spannungen für 
den ADC werden mit 100µF für die tiefen Frequenzen und einen 100nF für 
hohe Frequenzen gegen Masse geschaltet. Zum Schutz gegen Überspannung 
liegt noch eine 5,1V Z-Diode gegen Masse. Könnte mir Vorstellen, dass 
diese Beschaltung gegen den größten Dreck auf der Batteriespannung hilft 
oder?

Viele Grüße

Andy

von xxx (Gast)


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Das gibts noch ganz andere Probleme. Im Innenraum ist eine enstprechende 
Befestigung nötig (2 Metalbügel, 4 Schrauben, an der Karosserie). 
Außerdem darf keine Batteriesäure in den Innenraum gelangen, die 
Entlüftung muss direkt nach außen gehen. Alternativ Gelbatterien, die 
mögen aber die normale Lichtmaschine nicht.

von Thomas (kosmos)


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auf dem Bild sieht du wie die ADC Spannungsversorgung gefiltert wird. 
Vor deinem Spannungsregler im Auto könntest du auch so einen Filter 
setzen, allerdings würde ich da mind. 100µH oder besser einige mH 
verwenden, dann noch ein kleiner Überspannungsschutz mittels Widerstand 
und 15V Supressordiode evtl. kann man die Drosselspule als 
Begrenzungswiderstand nutzen.

Fürs Auto gibt es bessere Regler als 7805 schau dir mal LM2940 5V an. 
Nachdem der Anlasser aufhört steigt die Spannung kurzfristig auf 100V 
bis der Lichtmaschinenregler das wieder abfängt und das muss der 
Spannungsregler vertragen bzw. die Filterschaltung davor.
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A200%252FLM2940%2523NSC.pdf

von Guest (Gast)


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Wieso so kompliziert? Da reicht doch ein einfaches KFZ-Relais, dass die 
2. Batterie im Stand von der ersten trennt. Dazu brauch man nur das 
Zündungssignal, keinen µC...

von Thomas (kosmos)


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er will halt abhängig von der Batteriespannung um/abschalten

von glühkerze (Gast)


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Hallo,
die einfachste Lösung ist oft die beste, ein Relais verbindet beide 
Akkus. Das Relais wird durch die Kontrolleitung der Lichtmaschine 
geschaltet (meist dünnes blaues Kabel an der Lima), vorteil gegenüber 
der Nutzung von Zündungsplus ist ein besseres Startverhalten. Beim 
Starten liefert die Lima noch keine Spannung und das Relais ist getrennt 
wodurch die Fahrbatterie nicht mit dem Ladestrom der Zweitbatterie 
belastet wird. Bitte dran denken, egal bei welcher Lösung die Leitung 
die beide Akkus verbindet an beiden Enden abzusichern.
mfg

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