Hi. Wie funktioniert die Erkennung der 14V / 18V Spannung im Multischalter? Ist die von der Versorgungsspannung abhängig? Ist da ein Komparator drin? Oder wie ist das üblicherweise aufgebaut? Mein Multischalter wird normalerweise mit 18 V AC versorgt. Ich habe jetzt aber nur 12V AC angeschlossen, nachdem das angeflanschte Originalnetzteil zerstört wurde. 12V AC Trafo war in der Bastelkiste, 18 V AC nicht. Das LNB bekommt jetzt zwar keine 14V/18V DC mehr, sondern weniger. Aber das LNB wertet die Spannung eh nicht aus, da alle 4 Ebenen separat herausgeführt sind und im LNB wohl gleich ein Spannungsregler auf 5V oder so sitzt. Im Multischalter werden die 14/18 V vom Receiver ausgewertet, nach welchem Prinzip (z.B. Komparator auf die Versorgungsspannung bezogen) weiß ich nicht, da ich nicht nachgesehen habe. Den MS habe ich nicht geöffnet, um nachzusehen wie er aufgebaut ist. Bis jetzt konnte ich keine negativen Folgen feststellen, es scheint trotz 12V Netzteil zu funktionieren.
Normalerweise vergleicht man die per Spannungsteiler heruntergeteilte Eingangsspannung mit einer internen Referenz, z.B den erzeugten 5V. Aber es gibt sicher hundertausende von Modellen, eine garantierte Aussage bekommst du nur vom hersteller (bzw. nicht mal von dem).
Also müsste man auf machen um nachzusehen. Oder einfach so lassen und schauen ob es längerfristig funktioniert. Das 12V Netzteil habe ich einfach an die Durchführungskondensatoren angelötet wo früher der Originaltrafo angelötet war.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.