Hallo an alle, ich habe ein kleines schaltungstechnisches Problem. Konkret geht es um einen Drehzahlmesser aus einem Golf 2, den ich ansteuern will. Normalerweiße wird der Eingang mit Klemme 1 verbunden (12V Eingang der Zündspule). Ich habe aber nur ein Rechtecksignal zur Verfügung, welches die Pegel 0V und 5V annimmt. Generiert wird es aus einem NE555 und das klappt auch alles soweit ganz gut. Die Frequenz von 100Hz sollte dann beim Drehzahlmesser 3000rpm anzeigen. Ich steuer nach dem NE555 noch einen P-Kanal FET an, so dass ich lediglich die Pegel ändere und der Drehzahlmesser so das benötigte Eingangssignal von 0V-12V bekommt. So dachte ich jedenfalls, denn es tut sich nichts :-( Habe hier noch ein Oszillogramm gefunden, das den Signalverlauf an der Zündspule widerspiegelt. Aber so richtig schlau werd ich daraus auch nicht. Wäre toll, wenn jemand ne gute Idee dazu hat Gruß Jan
ich würde sagen ganz normales Verhalten. Spannung bricht ein und hat kurz danach Überschwinger. Da es nur kurzweilig ist würde ich es mit einem Kondensator puffern.
Ja das Bild ist aus Autodata. Selbst messen mit dem Oszilloskop kann ich leider nicht, da ich keinen Golf 2 Motor (mehr) zur Verfügung habe :-S Ich weiß nicht, ob der Drehzahlmesser auf die erste fallende Flanke reagiert oder auf den großen Peak, der ja fast 40V erreicht.... Vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gebaut oder kennt sich mit dem VDO-Instrument gut aus? Gruß Jan
Sooo ich habe jetzt was rausgefunden. Hab Spaßhalber die Amplitude des Recktecksignals mal auf 25V erhöht und siehe da: Der Zeiger des Drehzahlmessers muckt keinen mm...aaaaber nach 1-2 Sekunden ist auf einmal ein lautes Summen ertönt und ich bin zu Tode erschrocken ^^ Nach einer kurzen Nachforschung bin ich darauf gekommen, das es der Warnsummer für den Öldruck ist. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Drehzahlmesser selbst wohl geht, da das Warnsignal ausgelöst wird. Scheint wohl nen Defekt in der Zeigerbetätigung zu haben :-S Scheint der Vorbesitzer was geschrottet zu haben als er das Teil geöffnet hat :-( Naja werde mir jetzt ein neues Kombiinstrument besorgen. Eine Frage noch: Wie krieg ich am besten die 30V Spitzenspannung im Auto her? Evtl ne Ladungspumpe einsetzen oder tuts ein Trafo? Maximale Frequenz sollten 200Hz sein Gruß Jan
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