Hallo, zusammen. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin dabei, ein LED-Display für blaue LEDs zu machen. Habe mir aus Einzel-LEDs 4 Digits zusammengesetzt. Alle Ansteuer-Leitungen sind als Open-Drain definiert. Nach dem einschalten leuchten alle Segmente. Das ist natürlich nicht schön, weil zuviel Strom fliesst. Es gelingt mir aber nicht, die LEDs abzuschalten. Egal, ob ich die Pins auf High oder Low lege, die LEDs leuchten immer. Wenn ich die Pins, die die Basis ansteuern, auf "1" lege, leuchten die LEDs etwas schwächer. Darum wäre meine Frage, ob prinzipiell meine Schaltung so richtig ist und auch die Definition der Ausgangs-Pins als Open-Drain. Vielen Dank! Stephan.
sieh dir das mal an: http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten.3F
> Alle Ansteuer-Leitungen sind als Open-Drain definiert. Vom wem ? Von dir ? Ich kenne keinen uC mit echten open drain Ausgängen, alle haben Schutzdioden, bei allen wären deine LEDs stets an. > Darum wäre meine Frage, ob prinzipiell meine Schaltung so richtig ist Wenn es open drain wäre, könnte es gehen, aber die Schutzdioden eines echten uC-Ausgangs werden dir einen Strich durch die Rechnung machen. Ausserdem ist fraglich, was du mit 4x75 Ohm meinst. 300 Ohm oder 4 Leitungen ? 5V-3.6V(blaue LED)-0.4V(BC807 in Sättigung) bleiben 1V, durch 75 Ohm währen 13mA, das schafft meist ein uC-Ausgang, aber wozu 4 x und wozu dann die Transistoren ? Wenn du 4-faches Multiplexing machen willst, kommst du mit 13mA nicht weit, die LED leuchtet dann nur so hell als ob sie mit 3mA versorgt werden würde. Und aus den 75 Ohm einfach 18 Ohm zu machen klappt auch nicht weil die 54mA den uC-ausgang überfordern. Wenn es nicht um Multiplex geht, sind die 1.8mA durch den Transistorbasisanschluss ausreichend um die 13mA zu schalten. Wie gesagt, ich zweifle daran, daß es wirklich open drain Ausgänge sind.
Danke, MaWin, für den Tip mit den Schutzdioden. Da dieser Punkt nicht explizit aus dem Datenblatt des Controllers hervorgeht (Da steht nur des weiteren, dass sie 5V-tolerant sind), habe ich einen Call aufgemacht direkt beim Hersteller. Mal schauen, was der spricht. Ich melde mich dann wieder. Stephan.
PS: Die Widerstände sind 4fach-Widerstände mit jeweils 75 Ohm. Das gesamte Display besteht aus 4 Digits mit jeweils 13 LEDs. Darum braucht es das muliplexen. Da die blauen LEDs bei den nominalen 20mA sehr stark leuchten, brauche ich eher sowas um die 5mA pro LED, dann passt die Helligkeit für meine Anwendung. Stephan.
> (Da steht nur des weiteren, dass sie 5V-tolerant sind),
Dann haben sie eine 7V Z-Diode (umgedrehte BE-Strecke eines parasitär
mitintegrierten Bipolartransistors) nach Masse, leiten also irgendwo
oberhalb 5.5V und unterhalb 9V auch (denn so genau sind die Ube-Strecken
nicht).
Unter keinen Umständen darfst du mitteilen welchen Controller du verwendest. Dadurch wird die Diskussion interessant und der Thread spannend.
> PS: Die Widerstände sind 4fach-Widerstände mit jeweils 75 Ohm. Das > gesamte Display besteht aus 4 Digits mit jeweils 13 LEDs. Darum braucht > es das muliplexen. Da die blauen LEDs bei den nominalen 20mA sehr stark > leuchten, brauche ich eher sowas um die 5mA pro LED, dann passt die > Helligkeit für meine Anwendung. Da hat aber jemand gepennt. Selbst wenn es 5mA pro LED sind und akzeptable 20mA pro uC-Ausgang, bleiben 260mA von jedem Transistor zu schalten, - und die schaltet man nicht mit 1.8mA Basisstrom. Aus 2200k müssten 150 Ohm (oder 220 Ohm) werden und über 20mA vom uC nach Masse geschaltet werden können. Jedesmal dasselbe, absolute Mathegrundlagen werden nicht beherrscht, bei Multiplex glaubt jeder daran daß perpettum mobile schon lange erfunden sind.
Hallo, Hans. Der Controller ist ein Z8F1602AR020SC von Zilog. Danke für Deinen Hinweis. Die Werte bei den Widerständen sind noch nicht fix. So viel Strom darf da nicht fliessen. Im Moment beschäftige ich mich auch nicht mit den absoluten Werten der Widerstände, sondern damit, dass die LEDs sich nicht abschalten lassen. Stephan.
> Im Moment beschäftige ich mich auch nicht mit den > absoluten Werten der Widerstände, sondern damit, > dass die LEDs sich nicht abschalten lasse Vielleicht solltest du dich mit einer Gesamtlösung beschäftigen, statt mit Einzelbaustellen, die sich nachher nicht zu einer funktionfähiger Gesamtlösung zusammenfassen lassen.
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