Hallo, ich würde mich gerne mit dem .NET Micro Framework auseinandet setzen. Bitte keine Diskussion über für und wieder! Jetzt suche ich ein passendes Board um die ersten Gehversuche zu machen. Aufgefallen ist mir das netduino Board. Habt ihr da Erfahrungen mit? Welche Projekte habt Ihr bereits realisiert? Letztendlich sollen Hobbyanwendungen realisiert werden. Interessant wären Grafikdisplayanwendungen mit den normalen Schnittstellen wie I2C, SPI. Inwie weit bin ich denn durch die netduino Implementation beschränkt? Bevor ich mich festlege, kennt Ihr noch andere Boards bzw. Micro Framework SDK? dieter
Hallo Dieter, das netduino Board ist nicht schlecht, ich selber habe mir vor einiger Zeit das FEZ Panda Board zum Spielen geholt. Wenn Du mit C# umgehen kannst, kannst Du relativ schnelle Anwendungen bauen. Wenn Du SD-Karte und Ethernet einsetzen willst, solltest Du über das netduino plus nachdenken. Wenn Du allerdings Echtzeitanwendungen realisieren willst, ist das .net Framework nicht geeignet. Willst Du nur SPI und I2C machen, solltest Du Dir die größeren AVRs ansehen. Gruß Frank
Hallo, danke für deine Antwort! Ja, mit c# komme ich ganz gut klar da ich mich beruflich mit dem Thema beschäftigen muss. Letztendlich suche ich da erst einmal nur detwas zum "spielen", da ich an Hardwareanwendungen mehr Spaß habe als an reinen Softwareanwendungen die hinterher nur auf PC´s laufen. Bis jetzt kann ich aber auch alle meine Anwendungen mit AVR´s realisieren. Manchmal wären mehr Ressourcen und ein einfacheres Handling mit Strings oder auch grafischen Displays schön. Hier braucht es meiner Meinung nach aber in c viel zu viel Zeit und Spezialwissen... Aber ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion;) Was hast du denn mit dem Panda bereits realisiert? Letztendlich verstehe ich aber auch noch nicht in wie weit man vom SDK abhängig ist bzw. wo dort die Grenzen sind. Wo stecken die Implementationen zum eigentlichen Controller und wie weit ist es möglich Anwendungen/Funktionen wie Drehencoder Auswertungen oder anderes Hardwarezeugs wie Tastenentprellungen zu realisieren. Kann ich den Kram mit bascom in der AVR Welt vergleichen (unabhängig von der Trennung zu Registern etc.) ? Gruß
Hallo, nicht ganz, die Bascom-Welt ist hier nicht direkt vergleichbar, die verfügbaren Bibliotheken sind wesentlich umfangreicher und setzen um einiges höher an. Tastenentprellung und Drehencoder sind kein Problem, auch direktes Port setzen oder Abfragen ist ohne weiteres möglich. Wie bereits geschrieben sind die Einschränkungen lediglich im Bereich der Echtzeitfähigkeit zu finden. Zur Zeit implementiere ich einen MP3-Player mit Ethernet-Streaming Funktion. Ich verwende dafür ein Ethernet-Shield und ein Audio-Shield. Klappt schon ganz gut, hat aber noch einige Macken... Gruß Frank
In wie weit Echtzeitfähigkeit? Weiß ich nicht wann ein Ereignis einsetzt? Wie sieht es dann z.B. mit DDS oder ähnlichem aus ? Kannst du mir sagen wie ich einen Überblick über die vorhandenn Klassen bekomme ? Diet
Inwieweit meinst du dass die Bibliotheken "höher" als Bascom ansetzen? Von wem ist man denn hier abhängig. Bei Bascom wäre es ja von Bascom alleine. Gruß Dieter
Hi! Wegen der Übersicht Funktionalität/Klassen: Schau mal auf den Microsoft-Seiten zum .NET Micro Framework vorbei. Da gibt es auch das SDK zum runterladen. Ich habe mir damit einen ersten Überblick über das ganze verschafft. Grüße, TommyS
Hi, die netduini Seite kenne ich. Die Internetseite von Microsoft Microframework habe ich auch gesichtet. Gibt es irgendwo eine Übersicht was spfür Klassen implementiert sind ? Bei Microsoft lande ich immer im msdn des normalen .net frameworks... dieter
Hi, SDK runterladen -> installieren -> Visual Studio starten -> Objektkatalog... Grüsse, TommyS
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