Hallo, Habt ihr schon mal defekte ATMEGA8 (beim Flashen entstanden) bei Reichelt reklamiert und Ersatz bekommen? Ich habe am Freitag eine Mail an Reichelt geschrieben. Bis jetzt wurde noch nicht beantwortet. Ich reklamiere Reichelt zum ersten Mal. Gruß Reichelt-Kunde
Beim flashen entstanden, d. h. beim Kauf waren die noch in Ordnung? **LOL** Was kann da Reichelt für? Im übrigen sind doch Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen. Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist, wenn man beim Distributor ein ganzes Tray von den Dingern kauft. Das wird dann luftdichht eingeschweißt und dieses komplette Tray kann man schonmal zurückgeben z. B. bei Falschbestellung.
ATMEGA8 5 Beinchen wurde grob abgeknickt, nachdem ich ausgepackt habe. Habe dann i Pin-Ausrichter die Beinchen gerade gemacht. Bevor ich neue (defekte) ATMEGA8 mit Bascom-AVR testete, habe ich mein altes einwandfreies ATMEGA8 mit Lock and Fuse Bits vom Bascom-AVR getestet -> einwandfrei, Chip und Takt werden erkannt. Nun wollte ich neue (defekte) ATMEGA8 testen, kommt Fehlermeldung "Readlb entry not found" Beim flashen entstanden <-- falsch ausgedrückt, ich habe kein HEX ins ATMEGA8 geflasht, sondern getestet, ob auch einwandfrei ist. Gruß Reichelt-Kunde
Verwendest du einen einfachen LPT Programmer ? Wenn ja, könnte auch der die Fehlerquelle sein. Ist dein Arbeitsplatz/du auch ESD gerecht ? Reichelt wird dir das IC wohl kaum ersetzen, sonst könnte ja jeder kommen und die ICs umtauschen, die er mal falsch rum in den Sockel gesteckt hat usw.
was kostet ein mega8?2 ? selbst wenn du 10defekte hättest, würde das sich nicht lohnen... bei der nächsten bestellung einfach ein paar neue ordern... wenn ich mir die preise von reichelt im vergleich von anderen ansehe, sparst du bei jeder bestellung teilweise extrem - da machst mit deinen futschen megas keinen cent miese..
Ich würde mich als ATmega8-Tester anbieten. Da ich ein STK500 habe, würde ich die Dinger da mal reinstecken und ausprobieren...
Beim flashen vom Mega 8 ist mir auch schon folgendes passiert - Habe von internem Oszillator auf externen umgeschaltet (Fuses gebrannt) --> Abhilfe extrenen Quarz zum flashen anschliessen - wenn man den Reset Pin umprogrammiert, (ebenfalls über die Fuses) bekommt man den Mega 8 nur noch über einen echten Parllelprogrammer reanimiert. Ansosnten ist der kleine recht problemlos, setzen hier im Betrieb jedes Jahr ca. knapp 20.000 Stück ein. Hat man beim avrstudio, die Fuses geändert passiert einem das immer wieder, und mann denkt der chip ist hinüber. Aber die Firma Reichelt kann da absolut nichts dafür, bin selber reichelt Privatkunde und hatte noch nie Probleme mit ihnen
Ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass das was defekt ist. Eher hast du eine Fuse gesetzt. Ich habe schon so viel Mist mit den AVRs gemacht und keiner hat den Löffel abgegeben. Ich glaube eher dass der Fehler bei dir liegt.
Wenn die Beinchen abgeknickt sind und du sofort einen Transportschaden meldest und nicht weiter am AVR rumspielst (nicht gerade biegen), dann kannst du vielleicht etwas erreichen (neuen AVR), aber wohl kaum so. Elektronisch kaputt sind die wohl kaum, höchstens in dem Moment wo du sie in die Hand nimmst. Die Hersteller testen jeden Chip und ebenso wie die Händler treiben sie für ESD Schutz erheblichen AUfwand - Privatmensch wohl kaum. jörn
War es nicht mal so , das auf Halbleiter keine Garamtie gibt, somindest der Umtausch ausgeschlossen wird?
Also, Garantie gibt Dir bestimmt kein Hersteller oder Verkäufer, die sind ja nicht blöd. Aber die gesetzliche Gewährleistung hast Du als Privatmensch selbstverständlich. Zwar schreiben die ganzen Elektronikversender in ihren AGB rein, daß Halbleiter, elektronische Baugruppen etc. vom Umtausch ausgeschlossen wären, aber diese Passagen in den AGB sind wirkungslos. Es gibt nämlich inzwischen ein recht hohes Gerichtsurteil, meine sogar vom BGH, wenn mich nicht alles täuscht aus dem Jahre 2004. Da ging es eben auch darun, daß ein Versandhändler eine defekte CPU /(oder evtl. war's auch RAM) nicht austauschen wollte. Er argumentierte auch, mit "besonders Empfindlich", "ESD" und "üblicherweise Halbleiter vom Umtausch ausgeschlossen" etc. Doch das Gericht hat dem eine Abfuhr erteilt. In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer beweisen, daß der Käufer das Bauteil durch falsche Behandlung zerstört hat. Es gilt da genau so die Beweislastumkehr wie bei jedem anderen Verbrauchsgüterkauf. Es spiele keine Rolle, ob es sich um ein empfindliches oder unempfindliches Bauteil handelt. Und darum werden ja inzwischen bei CPUs, RAMs usw. die wegen Gewährleistung eingeschickt wurden, nicht mehr einfach so umgetauscht, sondern die Verkäufer lassen das durch entsprechende Labore bzw. bei den Herstellern untersuchen. Viele typische Fehler, also z.B. verkehrter Einbau eines RAMs usw. lassen sich sehr einfach anhand bestimmter Merkmale feststellen. Dies gilt natürlich nur alles beim Verbrauchgüterkauf. Wenn also ein Gewerbetreibender einem Privatkunden etwas verkauft. Die Regeln zwischen Unternehmen bzw. zwischen Geschäftsleuten, unterliegen ja nicht so strengen Bestimmungen, und viele Bestimmungen können da vertraglich ausgeschlossen werden. Aber nicht bei Privatkunden. Da gilt der 2 Jährige Garantie mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Und dem kann sich niemand entziehen, auch die ganzen "Privatverkäufer" auf Ebay nicht. Dazu gibt's auch schon genügend Urteile.
Hier hatte ich gute Erfahrungen mit Conrad gemacht (auch wenn es dort halt etwas teurer ist). Von 100 gekauften µC ließen sich 4 nicht flashen (Verify Error), wurden aber anstandslos ersetzt. Dachte eigentlich das die solche Bausteine grundsätzlich nicht ersetzen.
reichelt nimmt doch auch alle rücksendungen inerhalb 14 Tage bei online bestellungen zurück. 2 mal was zurückgeschickt oder reklamiert, anstandslos geld zurück bekommen, ohne begründung. einmal neue andere ware ohne rücksendung, weil warenwert zu gering. reichelt ist sehr kulant (vlt. auch leider, weil es dadurch für die teurer wird, dann auch für die kunden)
Hi So ging es mir diese Woche auch. Stecker wahrscheinlich bei der telefonischen Durchsage durcheinander gekommen (Ich wollt 20xPFL, auf Rechnung und geliefert=> PSL) und vier Sockel waren falsch geliefert worden. Angerufen, alles klar neue Ware wird nachgeschickt, auf Nachfrage was ich mit der falschen Ware machen soll => behalten. 2 Tage später war alles richtig. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Reichelt. Des war jetzt das erste mal das was nicht gepasst hat, dafür hat es auch keine 24h gedauert bis die Bestellung da war ;-) Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Reichelt nachfragen (Kundenbetreuung 04422-955420 Mo-Do 7.30-17.00 Fr 7.30-15.30), was man da machen kann. Die können es dir am besten sagen. Gruß MISZOU
@angelika-kunde: Die zweiwöchige Rückgabefrist hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, sondern eben mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen. Also bei Käufen über Telefon, Internet usw. @MISZOU: Klar dass Reichelt die falschen Bauteile in diesem Fall nicht haben wollte. Da käme Porto und das Überprüfen und Einsortieren der zurückgeschickten Bauteile ein mehrfaches teurer. Denn bei einer Fehllieferung muss natürlich der Verkäufer alle Kosten übernehmen, die beim Umtausch der falschen Waren anfallen. Ist ja schliesslich ein Mangel. Also bitte Gewährleistung, Garantie, 14 Tage Rückgaberecht und Kulanz nicht durcheinander werfen. Das sind vier verschiedene Kategorien die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.
"Die Hersteller testen jeden Chip und ebenso wie die Händler treiben sie für ESD Schutz erheblichen AUfwand" Dann kann mit "Händler" aber nicht Conrad gemeint sein... ;-) Sven
@Unbekannter "Die zweiwöchige Rückgabefrist hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, sondern eben mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen. Also bei Käufen über Telefon, Internet usw." richtig, hatte ich genau so gemeint: "...alle rücksendungen inerhalb 14 Tage bei online bestellungen zurück."
""...alle rücksendungen inerhalb 14 Tage bei online bestellungen zurück."" und wenn nicht klar ist dass die Ware nicht OK ist dann bekommt sie der nächste geliefert (ev.defekt). Gruss Kurt
Und der testet die ICs nicht gleich, weil er sie erst in drei Wochen einbaut... Danke! Find ich schon in Ordnung, wenn sowas vom Umtausch ausgeschlossen ist. Bei einem IC gibt es ein Datenblatt, wie der sich anfühlt, ist ja wohl egal, ist schließlich kein Bademantel. Sven
bisher waren die von mir zurückgesendeten Artikel immer ungöffnet. wenns defekt gewesen wäre, hätte ich es dazu geschrieben.
Hi @All, es ist schon komisch und bedeklich, das ein Mega8 defekt zum Kunden kommt! Wie kaufen Stückzahlen bei ATMEL, und hatten noch nie einen Defekt dabei! Also muß ich mir die Frage stellen, ob die IC's wirklich unter ESD-Schutz umgepackt werden!? Auch bei FARNELL und RS hatten wir noch keine Ausfälle - scheint also ein Manko von R und C zu sein! Liebe Grüße Tassilo
1. Die uC sind recht rubust, auch was ESD angeht. Ich stelle immer wieder mit erschrecken fest, wie flätlich die ganzen Studenten die uC in den Trainings-Geräten behandeln und die gehen nicht kaputt. 2. Beim Mega8 gibt es da ein tolles Fuse, mit dem man die Reset-Leitung wegfusen kann. Evtl. wurde dieses Fuse geschrieben. Genauso mit dem Takt-Fuses. Mal mit einem HV-Programmer-ran gehen. (Datasheet lesen) zur not müsste auch ein Transsistor gehen der eine >7V batterie an reset hängt. 3. Der Preis: Hallo 2-3 pro chip. kauf neue! und schmeiß die alten weg, wenn sie nicht gehen. (die kosten für einen umtausch wären viel höher - die umkehrung der beweislast kann auf die (zugegebene) falsch-behandlung zurückgeführt werden)
"Hier hatte ich gute Erfahrungen mit Conrad gemacht (auch wenn es dort halt etwas teurer ist). Von 100 gekauften µC ließen sich 4 nicht flashen (Verify Error), wurden aber anstandslos ersetzt. Dachte eigentlich das die solche Bausteine grundsätzlich nicht ersetzen." Ist ja die extreme Ersparnis. Das lohnt sich ja richtig, wenn z.B. der ATMEGA16-16 bei C "ab 11,35" kostet und bei R im Preis von 5,75 EUR der Mengenrabatt nichtmal reingerechnet ist. Boah ey voll der Tipp ey. Dann kossten hundert Controller ja nur 500 Euro mehr! Na von dem Geld würde ich auch lieber Günther-Jauch-Pappschilder finanzieren als es in hochwertigere Komponenten zu stecken. LOL Übrigens hat Reichelt insgesamt eine sehr kundenfreundliche Rücknahmepolitik. Anders kann man das gar nicht sagen.
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