Hallo, da ja so gut wie alle autos intern über den can bus kommunizieren, und der ja auch an dem diagnosestecker anliegt, da wo auch das obd2 signal ist, müsste es doch möglich sein mit einem Controller der HW CAN hat am CAN bus im auto den bus abzuhören und an so infos wie Temperaturen, Drehzhahlen, Drücke.. zu kommen? wie muss sowas in der praxis aussehen? Ich hatte bis jetzt immer nur mit RS232/485 oder USB zu tun. Wie komplex ist das mit dem CAN. Die Informationen die man im Netz dazu findet sind ja eher mager. im vergleich zu USB. Wo findet man Protokolle im Internet? Für den anfang würde auch ein OBD2 interface reichen, aber da gibt es nur so ein chip der sich "ELM323" nennt (ein PiC) oder nur so optokoppler schaltungen für die serielle schnittstelle. Ich habe auch nirgends wie bei RS232 ein busprotokoll gefunden, so könnte man ja das was der ELM chip macht einfach selbst Programmieren, dieser ELM chip koste immerhin 20EUR. Das ganze wird natürlich Open Source, da ich diese Elende Abzocke im Automotive bereich Satt habe. Als Basis sollte ein ATMEGA128 oder ein LPC3138 dienen, wobei ich wegen der größeren Resourcen eher den LPC bevorzugen würde. Sebastian
Das Problem ist wohl eher, dass du nicht weisst wie jeder Hersteller spezifisch seine Daten auf den Bus legt. Mit reinem Abhören könnte es wohl länger dauern bis du weisst, was z.B. deine Temperatur ist. Gruß, Patrick
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