Hallo, ich plane gerade eine kleine Schaltung zu basteln um im Auto den Auto-GAS Füllstand auf den Benzin Sensor umzulegen und vice versa. Naja OP und einen passenden Verstärkungsgrad sollte kein Problem sein. Um der Fahrzeugelektronik auf jeden Fall keine unplanmäßigen Spannungen zukomen zu lassen will ich ne galvanische Trennung sprich Mittel der Wahl Optokoppler. (oder gibts was besseres dazu?) Leider haben die Sensoren einen recht geringen Innenwiederstand. Messbereich ist einmal 10-100 Ohm und beim Benzin Tank 15-160 Ohm (außerdem hat der normale Tank 2 Sensoren, sonst könnt man es einfach umverdrahten, wenn man einen gewissen Fehler in Kauf nimmt) Jetzt hab ich hier mal soon Opto in der Bastelkiste liegen und festgestellt das der bei Volldurchschaltung so 120 Ohm (Messgerät) hat bzw. wenn ich mal ne Spannung anlege (5/10V) ehr so 200 Ohm. Damit komm ich nicht in den Messbereich. So habt Ihr einen Tipp was man verweden kann? PhotoMos ? Ich habe den Eindruck die schalten Digital ?!, oder gibt es da auch was mit Linearer Verstärkung? Selber was zusammenstöpseln? (Optokoppler mit Photodiode und dahinter einen Low Voltage Fet) - Empfehlungen welche Bauteile in Frage kommen und wo zu beziehen ? Danke für alle Hinweise, Anti
Sensor - AD-Wandler - µC - Servo - 150Ω Poti? ;-) Gruß Jobst
Sensor > AD-Wandler > µC > eigenes 1x8 LCD Display irgendwo gut sichtbar montiert. In der bestehenden Fahrzeugsachen würde ich nichts ändern. Ein extra Display ist viel cooler.
Was spricht jetzt gegen ein Relais oder direkt den Schalter, mit dem du Gas/Benzin umschaltest ?
Da du den Beitrag ins Forum "µC & Elektronik" gestellt hast, hoff ich du kennst dich mit µC aus: Das einfachste wäre es, einen kleinen µC die Daten der Sensoren zu digitaliesiern lassen, und dann per Optokoppler an einen zweiten zu schicken. Vorteil: Galvanisch getrennt und digitalisiert (per DAC auch niederohmig) Nachteil: 2 µC müssen verwendet werden julian
Oh uC naja ich dachte das Forum passt am besten, hab da gestern nicht mehr intensiv gesucht. Wenns ein besseres gibt bitte verschieben. Aber davon ab könnte ich zur Not auch einen uC Programmieren :). Denke aber das ist mit Kanonen auf Spatzen und das Optokollerproblem (Widerstand) ist damit auch nicht zu erschlagen. Es hat jmd. schon was vergleichbares gebaut und dann mit 5 Relais ein Wiederstandsarray geschaltet. Aber bitte das muss doch eleganter gehen ;) Warum kein extra Instrument? Es geht nicht nur um ne halbwegs genaue Anzeige, dann müsste man in der Tat an der Fahrzeugelektrik selbst nix machen, sondern auch noch darum den Fehler "Benzinstandssenser defekt" auszumerzen. Der kommt immer, weil kein Benzin verbraucht wird wärend man fährt. Das wäre ja wenn dahin der Gas Stand umgeleitet wird kein Problem mehr. Gruß, Anti
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