Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Optokopler mit niedrigem Innenwiederstand


von Anti (Gast)


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Hallo,

ich plane gerade eine kleine Schaltung zu basteln um im Auto den 
Auto-GAS Füllstand auf den Benzin Sensor umzulegen und vice versa. Naja 
OP und einen  passenden Verstärkungsgrad sollte kein Problem sein. Um 
der Fahrzeugelektronik auf jeden Fall keine unplanmäßigen Spannungen 
zukomen zu lassen will ich ne galvanische Trennung sprich Mittel der 
Wahl Optokoppler. (oder gibts was besseres dazu?)

Leider haben die Sensoren einen recht geringen Innenwiederstand. 
Messbereich ist einmal 10-100 Ohm und beim Benzin Tank 15-160 Ohm 
(außerdem hat der normale Tank 2 Sensoren, sonst könnt man es einfach 
umverdrahten, wenn man einen gewissen Fehler in Kauf nimmt)

Jetzt hab ich hier mal soon Opto in der Bastelkiste liegen und 
festgestellt das der bei Volldurchschaltung so 120 Ohm (Messgerät) hat 
bzw. wenn ich mal ne Spannung anlege (5/10V) ehr so 200 Ohm. Damit komm 
ich nicht in den Messbereich. So habt Ihr einen Tipp was man verweden 
kann? PhotoMos ? Ich habe den Eindruck die schalten Digital ?!, oder 
gibt es da auch was mit Linearer Verstärkung? Selber was 
zusammenstöpseln? (Optokoppler mit Photodiode und dahinter einen Low 
Voltage Fet) - Empfehlungen welche Bauteile in Frage kommen und wo zu 
beziehen ?

Danke für alle Hinweise,
Anti

von Jobst M. (jobstens-de)


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Sensor - AD-Wandler - µC - Servo - 150Ω Poti? ;-)


Gruß

Jobst

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Sensor > AD-Wandler > µC > eigenes 1x8 LCD Display irgendwo gut sichtbar 
montiert.

In der bestehenden Fahrzeugsachen würde ich nichts ändern.
Ein extra Display ist viel cooler.

von MaWin (Gast)


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Was spricht jetzt gegen ein Relais
oder direkt den Schalter, mit dem du Gas/Benzin umschaltest ?

von Julian R. (tuefftler)


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Da du den Beitrag ins Forum "µC & Elektronik" gestellt hast, hoff ich du 
kennst dich mit µC aus:
Das einfachste wäre es, einen kleinen µC die Daten der Sensoren zu 
digitaliesiern lassen, und dann per Optokoppler an einen zweiten zu 
schicken.
Vorteil: Galvanisch getrennt und digitalisiert (per DAC auch 
niederohmig)
Nachteil: 2 µC müssen verwendet werden

julian

von Anti (Gast)


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Oh uC naja ich dachte das Forum passt am besten, hab da gestern nicht 
mehr intensiv gesucht. Wenns ein  besseres gibt bitte verschieben. Aber 
davon ab könnte ich zur Not auch einen uC Programmieren :). Denke aber 
das ist mit Kanonen auf Spatzen und das Optokollerproblem (Widerstand) 
ist damit auch nicht zu erschlagen. Es hat jmd. schon was vergleichbares 
gebaut und dann mit 5 Relais ein Wiederstandsarray geschaltet. Aber 
bitte das muss doch eleganter gehen ;)

Warum kein extra Instrument? Es geht nicht nur um ne halbwegs genaue 
Anzeige, dann müsste man in der Tat an der Fahrzeugelektrik selbst nix 
machen, sondern auch noch darum den Fehler "Benzinstandssenser defekt" 
auszumerzen. Der kommt immer, weil kein Benzin verbraucht wird wärend 
man fährt. Das wäre ja wenn dahin der Gas Stand umgeleitet wird kein 
Problem mehr.

Gruß,
Anti

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