Hallo Also das Problem mit LED Blinkern am Auto/Motorrad gibt es ja oft. Blinken zu schnell oder gar nicht, erzeugen Fehler, weil Stromaufnahme zu gering Bei mir ist es etwas anderes. Am Motorrad sind von Werk LED Blinker verbaut. es ist auch ein Last unabhängiges Relais von Werk verbaut. Das Problem ist, das die Blinkerspannung nur ca. 7,0Volt hat und die meisten LED Blinker auf 10 - 12V ausgelegt sind. Dies wollte ich mit nem OPV einfach verstärken, da am Blinkerstecker 12V, Minus und das 7V signal anliegen sollte das gut klappen, da die 12V als Versorgungsspannung für den opv genommen werden können. Habe das für z.B. den linken Blinker wie im Anhang beschrieben beschaltet. Aber es kommen trotzdem nur knapp 8V an... aber auch mit anderen Widerständen sprich Verstärkung gearbeitet... keine änderung immer die gleiche leicht erhöhte Ua jemand eine idee woran es liegen könnte oder wie man das auf einfachm Weg lösen könnte
Warum nicht einfach einen einzelnen Transistor mit Widerständen nehmen?
der aufbau bissl komlizierter oder? Aber von der ache her sollte es ja so auch klappen und ich verstehen ur nbicht warum nicht
> jemand eine idee woran es liegen könnte Du hast einen Operationsverstärker unbekannten Types an 12V angeschlossen, und wunderst dich, warum nur 8V rauskommen ? Na schau doch mal ins Datenblatt des OpAmps, nach der maximalen Spannung am Eingang (input common mode voltage) und der maximalen Spannung am Ausagng (output voltage swing) (und dann vielleicht auch noch nach der möglichen Belastung, werden ja mehr als 20mA sein für deine LEDs). Und dann bau lieber: 12V LED Blinker +------|<|------ +12V | 7V --120R--|< NPN wie BD137 |E Masse
ja, da haste natürlich auch recht. ich hab halt auch erst mal nur die schaltung aufgebaut und mit dem multimeter gemessen MaWin schrieb: > Und dann bau lieber: > > 12V LED Blinker > +------|<|------ +12V > | > 7V --120R--|< NPN wie BD137 > |E > Masse die Blinker zwischen den collector und 12v hängen??? dnake werd ich gerne mal versuchen
P. Ostrich schrieb: > der aufbau bissl komlizierter oder? Einen Transistor mit Vorwiderstand nennst du kompliziert? Jungs bevor ihr den ersten IC in die Hand nehmt schaut euch ersteinmal an was ein Widerstand, Kondensator, Diode und Transistor macht.
hallo ich bin recht neu in der Elektronik Kann mir jemand die Schaltung erklären??ß Wenn ich Transistorverstärker google kommen immer viel kompliziertere Schaltungen danke P.S.: Wie Berechne ich hier die Verstärkung
Hi Danke, das hab ich shcon gemacht, aber so eine Simple Schaltung wie hier habe ich noch nicht gefunden... sind immer viel mehr Widerstände usw. Aber ich suche mal weiter danke Ist eine Normale EmmiterSchaltung mit Basisvorwiderstand... oder wie nennt sich das dann? danke
Peer schrieb: > Hi > Danke, das hab ich shcon gemacht, aber so eine Simple Schaltung wie hier > habe ich noch nicht gefunden... sind immer viel mehr Widerstände usw. In dem Beispiel werden die 12V (Bzw. LED nach Masse) durch die 7V "geschaltet", also nicht wirklich analog verstaerkt. Sollte aber genau das sein, was Du suchst. Volker
ja ok, das leuchtet mir ein... viele Dank Volker Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn. Also ist egal ob 120 oder 150 oder sonst was. richtig????
Peer schrieb: > ja ok, das leuchtet mir ein... > viele Dank Volker > > Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn. Also ist egal ob 120 > oder 150 oder sonst was. richtig???? Einen Sinn hat der schon: Er begrenzt den Basis-Strom. Hauptsache ist dass der Transistor in die Saettigung geht und dann die Verstaerkung ausreicht. Ist je nach Transistortyp unterschiedlich. Aber "auf's Ohm genau" muss der Widerstand sicherlich nicht sein. ;) Volker
Hallo also das scheint ja so zu klappen, vielen Dank nochmal... Jetzt muss ich nur noch die Lastlösung finden... denn Der Blinker geht etwas zu schnell. Hab schon mit Leistungsverbrennenden Widerständen Probiert.... Allerdings ist schon ein Last unabhängiges Relais verbaut... Wundert mich bissl Danke
P. Ostrich schrieb: > [...] Hab schon mit Leistungsverbrennenden Widerständen Probiert.... Die muessten im Fall der beschriebenen Schaltung dann natuerlich zwischen 7V und GND haengen... > Allerdings ist schon ein Last unabhängiges Relais verbaut... Wundert > mich bissl Mich auch... jedenfalls wenn es wirklich voellig lastunabhaengig ist... Volker
> Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn. > Also ist egal ob 120 oder 150 oder sonst was. richtig???? Mann Leute, tapert ihr eigentlich immer so durch's Leben, Dinge, in denen ihr keinen Sinn seht, in der Auslegung zu ignorieren ? Natürlich hat er einen Sinn, er verhindert daß der Transistor kaputt geht, erlaubt aber das er ausreichend schaltet. Ob 120 oder 150 ist egal, aber ganz egal ist der Wert auch nicht, mit 1 Ohm oder 10kOhm wird es nicht funktionieren.
naja laut den informationen die ich finden konnte ist das von werk her so, deswegen lässt sich das leider nicht nachprüfen.. Ist fest verkbaut.. Ja ich werde nochmal versuchen und vorab bissl aufm Tisch Probieren dank dir...
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