Hallo, ich habe letzte Woche mein EVK1101 gegrillt und habe die CPU gegen eine neue ausgetauscht. Es handelt sich um einen AT32UC3B0256. Mit dem Umlöten hat auch alles gut funktioniert, nun habe ich aber das Problem, dass meine Anwendung ( frameworkbasiert ) nicht mehr laufen bzw. starten will. Zu den Randbedingungen: IDE ist das Studio 5, Debugger ist ein JTAGICE mkII. Alles läuft unter XP. Habe nun versucht, den Bootloader zu löschen. Ein Framework-Projekt reingedudelt ... und ... es läuft auch nicht. Beim Auslesen der Fuses zeigt er mir immer! 0xFFFFFFFF an. Nun meine Fragen: muß ich an der "trampoline" umherschrauben? wenn ja, woran? Holt sich das Projekt viell. die falsche .lds? Kann man die ändern, sodass trampoline nicht mehr nötig ist? wenn ja, was und wie? Schon mal vielen Dank. Hardy
Kompiliert er das Projekt noch und läd es auf den Chip? Wenn es dann nicht startet, halt mal den Debugger an und schau auf welcher Adresse er steht, bzw. ob es ein Fehler gab. Die Tampoline-Section brauchst du eigentlich nur wenn du den USB-DFU Bootloader zum hochladen der Firmware benutzt (soweit ich weiß) Um die Trampoline-Section zu entfernen musst du die Linker-Optionen ändern. Ich das hab mit meinem EVK1100. Da schauen die Linker-Optionen dann so aus: -nostartfiles -L../src/SOFTWARE_FRAMEWORK/UTILS/LIBS/NEWLIB_ADDONS -L../src/SOFTWARE_FRAMEWORK/BOARDS -Wl,--gc-sections -T../src/link_uc3a0512.lds -lm -mpart=uc3a051 Aber erstmal wäre es interessant zu Wissen ob der Bootloader läuft, kannst du ihn über Flip ansprechen? oder über AVR Studio? Wenn dass geht, dann schreib mal bitte den ganzen Text der bei den Linkeroptionen steht Edit: hab wohl zu schnell gelesen, Soweit ich weiß sollte ein Program mit Trampoline auch ohne Bootloader laufen, aber wenn du kein Chip-Erase machst kannst du den Bootloader nicht löschen
Moin Gerd, gleich vorweg ... der Controller läuft und alles ist gut. Problemlösung: Controlle aller(!) Pins auf korrekten Kontakt und hab auch ein paar gefunden, welche eben nicht korrekt verlötet waren. Ich hatte "durchgeklingelt" und dabei das Beinchen auf Pad gedrückt - einfach zu blöd. Der Debugger hat nur mit Fehlermeldungen um sich geworfen, dass er das und jenes nicht kann. Noch merkwürdiger war, dass einige Pins nach dem Löschen geschaltet haben... Aber wie es immer so ist im Leben: auch dieses Problem hat einige Verständnisfragen geklärt. So auch dein Kommentar zu den Linker-Optionen. Bisher habe ich mich darum überhaupt nicht gekümmert und es war mir ziemlich egal, was da so verlinkt wird, hauptsache das Ding läuft so wie erwartet. Das "Trampoline" will ich auch noch irgendwie aus meinem Projekt rausfummeln. Mal sehen, ob ich dabei mit deinem Linker-Eintrag weiterkomme. So langsam fügt sich für mich auch ein ungefähres Bild zusammen, was während des Compilierens, Linkens und Adressierens passiert, aber nur so ungefähr. Schade ist, dass von Atmel nocht recht wenig Appnotes usw. zum Thema Studio 5 und AT32UC3 gibt. Wenn, bezieht es sich meist auf das alte AVR32 Studio oder auf Linux-Umgebungen. Hoffentlich gibt es bald ein verständliches Wiki zum Thema AT32. Nochmals vielen Dank für deine Überlegungen. Hardy
Diese beiden PDFs werden dir weiterhelfen: Linker: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7745.pdf Bootloader/Trampolin: http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc32158.pdf Die besten Wikis die ich kenn zum Thema sind: http://wiki.avrfreaks.net/ (das Forum dort hat auch viel zum Thema AVR32) und hier auf mikrocontroller.net Achja: Ich hab mit AVR32Studio angefangen, und hab dann das AVRStudio 5 benutzt, das ist leider noch nicht so ausgereift wie das alte. Vielleicht wäre es besser das AVR32 erstmal zu benutzen (vorallem weil es VIEL mehr Tutorials / Hilfe dazu gibt), und auf das 5er umsteigen wenn das weiter entwickelt ist (ist ja noch nicht sehr lange aus der Beta raus) Ich benutzt auf jeden fall noch das alte, auch wenn ich die VisualStudio Umgebung eigentlich schöner finde
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