Forum: HF, Funk und Felder Spiele Controller auf Funk umbauen


von Dennis N. (weg_w)


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Hallo Leute

Ich habe mal eine Farge:

Ich wollte gerne die Controller von der Sega Master System (sehr alte 
Spielekonsole, von 1986) auf Funk umbauen. Mein erster Gedanke war 
RFM12, aber ist das dafür schnell genug? Oder doch lieber etwas anderes? 
Bluetooth?

Gesteuert soll das ganze von einen attiny 26 oder ähnliches werden. Als 
Spannungsquelle steht ein 3,7V, ca. 850 mAH LIPO Akku zur Verfügung. 
Eine Laufzeit von 4 Stunden wäre Ausreichend.

Freue mich auf eure Antworten.

M.f.G. Dennis

EDIT: Also die Entfernung zwischen Controller und Spielekonsole liegt 
bei (maximal!) 10 Metern.

Edit: Falls es wichtig ist: Der Controller hat nur 6 Tasten (Steuerkreuz 
+ 2 Tasten).

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

also in erster Linie kommt es wohl auch darauf an wie die Sega Konsole 
mit dem Gamepad kommuniziert. Wenn da ein sehr schneller Datentransfer 
läuft könnte es Knapp werden.

Sofern es sich bei dem Gamepad aber nur um eine andere Variante der auch 
beim Atari & C64 in dieser Zeit eingesetzten TEchnik handelt wo 
lediglich vier Taster als Schließer die Richtung angeben und ein (oder 
mehrere) Taster für den Feuerknopf/Button  da sind und die Signale dann 
alle nur Parallel als "High/Low" zur Konsole übertragen werden reicht so 
ein RFM mehr als locker.

In anbetracht des Erscheinungsjahres würde ich von der zweiten Variante 
ausgehen...

JEmand aus meinem Freundeskreis hatte damals so ein Ding. Und ich meine 
die Padanschlüsse waren mechanisch dieselben wie beim ATARI (und von 
Comodore auch für den C64 verwendet). Halt die Sub-D9 Pinanordnung mit 
Plastikrahmen und etwas längerer "Einschubtiefe" ICh selbst hatte damals 
einen C64. Ob wir damals aber jemals den VErsuch gemacht haben die Pads 
an meinen C64 oder meinen C64 Joystick an die Sega anzuschließen weiß 
ich aber nicht mehr...

Wenn es so ist, das im Pad einfach nur ein paar Taster sitzen die alle 
direkt an die Konsole gehen würde ich das technisch folgendermaßen 
lösen:

Padseitig sitzt ein µC der die Schalterstellung an einem Port parallel 
in einer Endlosschleife einliest. Pro Schalter ein Bit. Das 
entsprechende PortByte wird dann an als normale serielle 
Datenübertragung über die RFM an einen zweiten µC Konsolenseitig sendet 
welcher passend zum jeweils Empfangenem Byte die Ausgangsports schaltet.
Je nach Elektrischen Erfordernissen / Pegel/Ströme gehen die 
Ausgangsports dann direkt an die Konsole, steuern Tranistoren als 
Treiber oder aber schalten Reed-Relais.

Im Prinzip also auf beiden Seiten nach erfolgter Initialisiserung der 
RFM Module eine Endlosschleife. Der µC 1 arbeitet bis auf den Init halt 
als Paralell zu Seriell Schieberegister und µC2 als Seriell zu Parallel 
SR.
Da die RFM locker mehr als 1000Baud übertragen können fällt die 
Verzögerung durch die Übertragung im Verhältniss zur Menschlichen 
REaktionszeit einfach hinten über. Bei guter Programmierung werden es 
kaum mehr als 1-2ms werden. Das bemerkst du nicht!

Gruß
Carsten

von Dennis N. (weg_w)


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Erstmal danke für deinen langen Post.

Ja, der Controller ist ganz simpel aufgebaut. Wollt eig. nur ne 
Bestätigung haben ob das RFM schnell genug ist.

Genauso, wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch vor. Danke, dass 
du mir jetzt Sicherheit gebracht hast, das es so funktioniert.

Dann hoffe ich mal, dass ich das mit meinen (recht kleinen) Assembler 
Fähigkeiten hin bekomme. Wird bestimmt noch die eine, oder andere Frage 
geben (kann aber 1 woche oder so dauern). Bis dahin tschüss und dir ein 
schönes Wochenende.

von Dennis N. (weg_w)


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So, habe mich jetzt mal rangesetzt und erstmal den Schaltplan dazu 
gemacht. Ja, ich weiß, etwas chaotisch, aber ich denke man kann es 
erkennen.

Passt soweit alles?

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