Hi,
nachdem ich den Beitrag Beitrag "Struct aus Flash lesen"
gelesen hab,
hier mal meine Menu-Funktionen fuer Grafikdisplays. Jedes Menue hat
einen Eintrag, der sich folgendermassen zusammen setzt:
Zeile , Spalte, Text, Funktion fuer Callback, Naechstes Menue,
Vorheriges Menue
Die Hauptstruktur muss folgende Daten enthalten:
Kopfzeile, Fusszeile, Anzahl Eintraege im Menue, Name des Menues.
Das Menue wird dann mit Show_Menu(); aufgerufen. Vorblaettern mit
Menu_Down();. Zureuckblaettern mit Menu_Up();. Ausfuehrung des Menues
mit Menu_Execute();.
Diese Funktionen muessen in den Keyboard-Routinen mit eingebunden
werden.
Im Source sind 4 Stellen, die mit // ... eingegrenzt sind. da muessen
die passenden Print-Funktionen rein. Hab mal die Ausgaben fuer die
Font-lib von
Christian R. drin gelassen, damit man sieht, wie's sein kann.
Das Ganze muesste sich eigendlich mit andern Scrollfunktionen auch fuer
Text-Lcds umarbeiten lassen.
Gruesse
Dusty
Netter Anfang, aber zu kurz gesprungen. Ich sag's mal ganz generell: Du
hast dabei zu prozedural gedacht und nix anderes als eine Liste von Text
im Sinn gehabt.
Versuche es mal mit einem objektorientierten Ansatz:
1. es gibt grafische Elemente auf dem Bildschirm
2. ein solches Element hat eine Koordinate und eine Größe
3. ein solches Element gehört einem übergeordneten Element (Owner) und
das "übergeordneteste" Element ist der Bildschirm selbst
4. ein solches Element kann selbst andere Elemente (Members) enthalten
5. ein solches Element muß sich selbst zeichnen können
6. ein solches Element muß auf Botschaften (Events) reagieren können,
die von außen in das ganze Menüsystem hineingeworfen werden, also z.B.
"jemand hat Taste XYZ gedrückt" oder "es ist eine Sekunde vergangen"
oder "zeichne dich" oder "initialisiere dich" usw.
W.S.