Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED Platine + Bascom


von ws2801 (Gast)


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Hallo,

ich versuche eine Platine mit dem WS2801 in Betrieb zu nehmen, 
allerdings bleiben die Leds dunkel.

Mein Testprogramm:

$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$hwstack = 40
$swstack = 40
$framesize = 40

Config Spi = Hard , Interrupt = Off , Data Order = Msb , Master = Yes , 
Polarity = High , Phase = 1 , Clockrate = 4 , Noss = 0

Spiinit

Dim Wert As Byte
Dim Zaehler As Byte

Wert = 255

Main:

  For Zaehler = 1 To 3
      Spiout Wert , 1
  Next Zaehler

  Waitms 200

Goto Main

End


Schaltplan ist im Anhang. Der Atmega sitzt auf einem Pollin Board. Von 
J4 gehe ich von Pin 14 -> DatIn und Pin 16 -> CLK.

Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Danke!

von ws2801 (Gast)


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Mir ist noch folgendes Verhalten aufgefallen:

Wenn ich mein Multimeter auf Durchgangsprüfung stelle und mit einer 
Spitze an der Kathoder einer LED bin und mit der anderen Spitze an der 
Kathode der vorherigen LED, dann leuchtet die untere auf.

Also: Spitze 1 an Kathode LED3, Spitze 2 an Kathode LED4 = LED4 leuchtet 
in der entsprechenden Farbe

von Fox Mulder (Gast)


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Erst mal das ändern: Polarity = low

von ws2801 (Gast)


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Done - leider kein Erfolg.

von Fox Mulder (Gast)


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Dann das: Polarity = Low , Phase = 0

von ws2801 (Gast)


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Ebenfalls keine Reaktion :(

von Fox Mulder (Gast)


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Kommando zurück, Polarity = Low , Phase = 1 müsste die richtige sein.
Schalte mal den Pin POL am WS2801 auf GND, dann müssten die LED's 
leuchten.

von ws2801 (Gast)


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Ok, wieder angepasst. POL auf Masse gelegt - nichts leuchtet.

Evtl doch ein Fehler im Layout selbst? Ich habe anders als im Schaltplan 
für T1 - T3 BC548 genommen und für C1 und C2 jeweils Elkos - ist evtl 
hier das Problem?

Habe noch ein Bild der Platine angehangen

von Fox Mulder (Gast)


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Lege mal die Emitter der Transistoren auf GND. Dann müssen die LED's 
leuchten. Sonst sind eventuell die Vorwiderstände zu groß oder die 
Versorgungsspannung der LED's zu klein.

von Fox Mulder (Gast)


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Besser mit Widerstand gegen GND.

von Fox Mulder (Gast)


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Oder der Widerstand direkt an der Kathode von LED 6.

von ws2801 (Gast)


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Emitter auf GND - ebenfalls keine Reaktion.

An den Kathoden der ersten LED liegen 24 Volt an.

von ws2801 (Gast)


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Was mir auffällt - an der Anode von LED 2 liegen unter 1 v an - das ist 
doch schon zu wenig, oder?

von Fox Mulder (Gast)


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Sind die alle richtig herum drin, so wie im Schaltplan? Vielleicht ist 
ein verkehrt. Es sollten ca. 21-22 V sein.

von ws2801 (Gast)


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Ja, sollten alle richtig sein. Die Markierung ist doch an der Seite mit 
den Anoden - falls ja, dann stimmt da die Richtung

von Fox Mulder (Gast)


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Gibt es ein Datenblatt? Mit dem Diodentest des Multimeters muss das rote 
Kabel an die Anode und das schwarze an die Kathode. Dann sollte die LED 
leuchten.

von ws2801 (Gast)


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Meinst du mit Diodentest diesen Durchgangsprüfer? Dann sind die bei mir 
alle genau falsch herum...leuchten wenn ich schwarz an meine gedachte 
Anode halte

von Fox Mulder (Gast)


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Genau der. Das schwarze Kabel muss auf der Seite zu GND sein, nur dann 
stimmt es.

von ws2801 (Gast)


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Jop du hast Recht.

Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/181999-da-01-en-LED_SMD_PLCC6_RGB_3X20MA.pdf

Zum Testen könnte ich doch LED1 drehen und direkt über eine Drahtbrücke 
mit der verdrehten Kathode von LED6 (die jetzt eigentlich eine Anode 
ist) verbinden - dann sollte die LED1 leuchten, korrekt?

von Fox Mulder (Gast)


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Besser mit einem Widerstand, zur Sicherheit.

von Fox Mulder (Gast)


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Ja, die sind verdreht.

von ws2801 (Gast)


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Danke für Deine Hilfe! Ich werde dann mal eine neue Platine ätzen, 
Rauslöten kann man ja knicken bei 6 Pads ;)

von Fox Mulder (Gast)


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Frohes Schaffen, bis bald.

von ws2801 (Gast)


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So ich klinke mich wieder ein - habe die Leds gedreht. Wir kommen der 
Lösung näher, aber es ist noch nicht ganz richtig.

Wenn ich die Platine mit Strom versorge, leuchten alle 6 LEDs konstant 
rot. Eigentlich sollte ja nichts passieren, solange der uC noch nicht 
dran ist.

Welches Problem ist das jetzt?

von Fox Mulder (Gast)


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Messe mal die Spannungen an den Transistoren. Eventuell hat rot einen 
Kurzschluss nach GND irgendwo.

von ws2801 (Gast)


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Ok - um etwa 15.30 zuhause dann gebe ich Bescheid :)

von ws2801 (Gast)


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Hey,

also 2 der LED-Bahnen hatten noch Unterbrechungen, die ich repariert 
hab.
Es ist jetzt so, dass sobald Spannung angelegt wird, alle 3 Farben 
leuchten.

An den Kathoden von LED6 messe ich:

5.7V, 12.3V, 5.7V

Alle Basen der Transistoren haben ca 4.3v

Kurzschlüße sehe ich im Moment keine.

Was nun? :)

von ws2801 (Gast)


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Ich habe noch einen Fehler beseitigt: Stichwort Potentialausgleich 
zwischen Steuerplatine und meiner Versuchsplatine ....

Jetzt funktioniert es :)

von Fox Mulder (Gast)


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Ja, GND möchte schon überall verbunden sein. Mir wären schon bald die 
Ideen ausgegangen, ohne schwerere Geschütze (Oszi) aufzufahren.

von ws2801 (Gast)


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Noch eine Frage:

Der Aufbau ist ja

24v Netzteil -> LED Platine <-> Pollin Board --> mk2 programmer

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Led Platine nur dann funktioniert, 
wenn der Programmer im USB vom PC steckt.

Warum ist es so?

von Fox Mulder (Gast)


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Wenn der Programmer keinen Strom hat, wird wahrscheinlich der Reset Pin 
des AVR immer auf low sein. Dann musst du das ISP-Kabel vom Board 
abziehen.

von Manfred S. (Firma: Manfred) (xfred343)


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Mit dem myavr mk2 programmer habe ich auch schon einiges "mitgemacht", 
Hatte eine Schaltung so wie deine, bei der der mk2 nicht mit dem pc 
verbunden ist, dann habe ich durch einfaches berühren der 
Anschlussbuchse mit einem Metallgegenstand die Schaltung zum Laufen 
gebracht...ein anderes Mal hat sie sich dauernd resetet.

Nach einigen Mails hin und her mit myAvr haben die dann zugegeben, dass 
der Betrieb des mk2 ohne PC-Anschluss unzulässig ist..

Das ist insofern schade, weil der mk2 auch eine RS-232 to USB-Bridge zur 
Verfügung stellt, die dann - solange sie nicht am PC angeschlossen ist - 
schlichtweg wertlos ist, weil der mk2 die ganze Schaltung blockiert und 
ständig einen PC an der seriellen anzuschließen, ist selten sinnvoll..
Hab dann in meiner Schaltung einen guten alten Max232 verbaut, der geht 
wenigstens immer..

von Huschel (Gast)


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Hast Du mal versucht, alle diese abgeschnittenen Drahtreste, auf der 
Deine Platine (siehe Foto) liegt zu entfernen ? Könnte auch etwas helfen 
!
Also zunächt mal die Platine auf eine saubere , isolierende Unterlage 
legen und dann erst die Versorgungsspannung einschalten...

von ws2801 (Gast)


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Fox + Manfred: ihr habt Recht, ohne Programmer funktioniert´s! Danke!

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