Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Microcontroller Programieren


von miCro2k (Gast)


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Guten  Abend :),

Ich hab folgendes vor.

Ich möchte mir ein "Bordcomputer" bauen der mir sagt wenn ein Licht an 
meinem Auto nicht mehr geht oder der Kofferraum offen ist.

Das ganze soll über ein LCD angezeigt werden. Zum Beispiel. Standlich 
links defekt oder alles ok.

Der Mikrocontroller soll einfach bei einem bestimmten ankommenden Signal 
dem LCD sagen zeig den Text "Standlicht links vorne defekt"

Es wären 12 ankomende Signale. Die der Microprozessor in folgende Texte 
an das LCD senden soll.

Abblendlicht links defekt
Abblendlicht rechts defekt
Fernlicht links defekt
Fernlicht rechts defekt
Standlich links vorne defekt
Standlich rechts vorene defekt
Standlicht links hinten defekt
Standlicht rechts hinten defekt
Kennzeichenleichte defekt
NSW defekt
NSL defekt
Haube offen
Kofferraum offen.

Kann mir jemand bei diesem Projekt helfen?

von Tom Z. (tom_z)


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Hallo,

Du misst einfach über einen Shunt oder sowas (CSD: Best.Nr.: 20863) hier 
bei jedem Licht ob ein Strom fliest.
Wenn du jetzt das Licht ausschaltest würde ja kein strom fliesen und es 
würde alarm geben obwohl keine Lampe defekt ist. Deshalb musst du noch 
feststellen mit dem AVR ob Spannung anliegt an der Lampe.

Wenn Spannung anliegt aber kein Strom fliesst ist die Lampe defekt.

MfG Tom

von miCro2k (Gast)


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Ich hatte vor das ganze über miniRelais laufen zu lassen.

Undzwar mit einem Öffnerrelai. Steuerstom + vom Massekabel der Lampe.

Plusversorgung Arbeitsstrom = Versorgungsleitung der Lampe.

Wenn das Licht an ist die Lampe I.O. ist ist der Stromkreis offen kein 
Signal.

Wenn das Licht aus ist Lampe egal kein Signal weil kein Arbeitsstorm.

Wenn das Licht an ist Lampe defekt Signal weil Licht an aber kein 
Steuerstom weil Lampe defekt.

von Fiete (Gast)


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miCro2k schrieb:
> Haube offen
> Kofferraum offen.

Viel wichtiger fände ich Texte wie:
- Bremsleuchte(n) defekt
- Nebelschlussleuchte noch an (obwohl längst kein Nebel mehr da ist)
- Sie befinden sich in einer Ortschaft, bitte auf 50 km/h abbremsen
- Das Radio ist zu laut
- Bitte nicht während der Fahrt telefonieren
- Beim Abbiegen/Spurwechsel bitte blinken

von Norinda (Gast)


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miCro2k schrieb:
> Ich hatte vor das ganze über miniRelais laufen zu lassen.

1. Leben wir nicht mehr im Mittelalter.
2. Relais = Mechanik = Fehleranfällig.

von Andi (chefdesigner)


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auch in der Neuzeit ist ein Relais immer noch niederohmiger, als eine 
PN-Übergang

von Sebihepp (Gast)


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Ich frage mich nur ob du durch den TÜV kommst, wenn du direkt in die 
Bordelektronik eingreifst???

von Neuzeitler (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> auch in der Neuzeit ist ein Relais immer noch niederohmiger, als eine
> PN-Übergang

Deswegen sind FETs für solche Schaltaufgaben auch viel besser geeignet 
als PN Übergänge.

von Herr M. (herrmueller)


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1. Nach welchem System sollen 'die 12 ankomende Signale' in die 13 LCD 
Nachrichten umgewandelt werden ?

2: Welche Hilfe brauchst Du? Nur das Programm, oder die Platine mit 
progr. uC und LCD und KFZ-tauglicher Stromversorgung, oder Platine und 
Verkabelung im Auto?

von (unknown) (Gast)


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Der Tüv hat mit der El. im Auto nichts zu tun solang noch alle Lichter 
funktionieren!!!

Die Schaltung um die 13 Signale zu erhalten bekomm ich noch hin dann 
hört mein Wissen über Elektronik auf und ich brauche Hilfe.

Man könnte das auch mit Transistoren machen aber ich hab ka ob es 
Transistoren gibt die Öffnen wenn sie bestromt werden :/

FETs kommen nicht in Frage weil sie "schlißen" wenn sie bestromt werden. 
Ich brauche was das der Stromkreis geöffnet wird wenn es bestromt wird.

von Angel Am Erkel (Gast)


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(unknown) schrieb:
> Der Tüv hat mit der El. im Auto nichts zu tun solang noch alle Lichter
> funktionieren!!!
Das ist richtig. ABER: Wird durch irgendwelche Bastelein die 
Betriebssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigt, dann möchte ich nicht 
in der Haut des TO stecken, wenn wegen eines Unfalles andere Menschen zu 
Schaden kommen. Darüber sollte man mal nachdenken.

von NoNoNo (Gast)


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(unknown) schrieb:
> Man könnte das auch mit Transistoren machen aber ich hab ka ob es
> Transistoren gibt die Öffnen wenn sie bestromt werden :/
>
> FETs kommen nicht in Frage weil sie "schlißen" wenn sie bestromt werden.
> Ich brauche was das der Stromkreis geöffnet wird wenn es bestromt wird.

Och Gott...lass es sein, dass endet nur in einer Katastrophe!
Mit Deinem Wissen sprengt sich das Auto selbst in die Luft :-D

von Philipp (Gast)


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Du solltest besser nichts öffnen oder schließen, sonder nut detektieren. 
Zum einen , ob spannung auf der leitung ist (über spannungsteiler) und 
zum anderen, ob ein halbwegs normaler strom fließt (über shuntwiderstand 
+ komparator).  Als Komparator reicht auch schon ein einfacher rail to 
rail opa. Die beiden signale dann auf ein und- gatter (74xx08). Dann 
kann man einfach einen µC nehmen, der die portpins abfrägt und ein 
bisschen text ans display  überträgt. Wenn du die sensorik fertig hast, 
helfe ich dir gerne mit einem schalungsvorschlag und einem passenden 
Programm aus.
(erreichbar auch unter philipp.bigott[äääääääät] gmx.DE

von (unknown) (Gast)


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Das ist richtig. ABER: Wird durch irgendwelche Bastelein die
Betriebssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigt, dann möchte ich nicht
in der Haut des TO stecken, wenn wegen eines Unfalles andere Menschen zu
Schaden kommen. Darüber sollte man mal nachdenken.

Was für ein dummes gelaber ich verändere ja nicht sondern greife ein 
Signal ab. Genauso wie bei einer nachträglich eingebauten Alarmanlage.


Och Gott...lass es sein, dass endet nur in einer Katastrophe!
Mit Deinem Wissen sprengt sich das Auto selbst in die Luft :-D

Wäre doch auch mal was!!!

von Chris (Gast)


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(unknown) schrieb:
> Was für ein dummes gelaber ich verändere ja nicht sondern greife ein
> Signal ab. Genauso wie bei einer nachträglich eingebauten Alarmanlage.

Diese Alarmanlage muss aber auch eine Zulassung besitzen.

von MaWin (Gast)


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> Kann mir jemand bei diesem Projekt helfen?

Technisch gesehen ist das recht einfach,
allerdings solltest du mit Nachdenken beginnen.
Bremse und Rücklicht fehlt offenbar.

Bei meinem Auto sind spezialle Schaltungen verbaut,
die feststellen ob 12V auf der Leitung liegen, also
die Lampe brenne sollte, und ob Strom fliesst, also
die Lampe brennt, und die dann das Signal mit den
anderen Lampen verknüpft auf eine einzige Kontrollampe
im Armaturenbrett führt. Man merkt trotzdem welche
Lampe betroffen ist, denn wenn man bremst und die
Lampe leuchtet auf, war es wohl das Bremslicht.

Wenn du keinen Eingriff in deine Autoelektrik machen
willst, kannst du empfindliche Reead-Schalter kaufen,
empfindlich heisst 10 Amperewindungen, und du wickelst
die Leitung zur Lampe so oft um den Kontakt, bis der
Strom stimmt (ale Lampe, die 1 Amprere braucht, also
mit 10 Windungen).

So hast du Kontakte, die schliessen, wenn die Lampe
Strom braucht.

Dann legst du von jeder Lampe ein Kabel mit der
Lampenspannung und ein Kabel von diesem Kontakt
(dessen anderes Ende an Masse geht) zu deiner
Elektronik:
                           Elektronikbox
  Lampenspannung --10k--+  +---------+
                        |  |         | VCC      BAS21
  +--Lampenkontakt -----+--|   uC+   |---+----+--|<|--1k-- +12V
  |                     |  |   LCD   |   |    |
  |                   10nF |         | ZD5V1 47uF
  |                     |  +---------+   |    |
  |                     |       |        |    |
  +---------------------+-------+--------+----+-- Masse

Ja, der Anschluss geht direkt in einem mit 5V versorgten
Microprozessor, denn der 10k Widerstand verhindert daß
er kaputt geht. Der 10nF Kondensator verhindert daß es
Störungen gibt.

Falls du doch auf den Mikroprozessor verzichten willst,
den du noch programmieren müsstest, machst du aus 10k
einfach 1k und führst alle Signale über Dioden zusammen
an eine LED die bei defekter Lampe leuchtet
                                die anderen
   Lampenspannung --1k--+        :
                        | 1N4148 |  LED
  +--Lampenkontakt -----+---|>|--+--|>|-- Masse
  |                              |
Masse                            :

Wenn allerdings dein Auto Masseprobleme bekommt, wie
es oft bei alten Autos an den Rücklichtern zu sehen
ist, dann werden die Effekte munter.

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