Guten Abend :), Ich hab folgendes vor. Ich möchte mir ein "Bordcomputer" bauen der mir sagt wenn ein Licht an meinem Auto nicht mehr geht oder der Kofferraum offen ist. Das ganze soll über ein LCD angezeigt werden. Zum Beispiel. Standlich links defekt oder alles ok. Der Mikrocontroller soll einfach bei einem bestimmten ankommenden Signal dem LCD sagen zeig den Text "Standlicht links vorne defekt" Es wären 12 ankomende Signale. Die der Microprozessor in folgende Texte an das LCD senden soll. Abblendlicht links defekt Abblendlicht rechts defekt Fernlicht links defekt Fernlicht rechts defekt Standlich links vorne defekt Standlich rechts vorene defekt Standlicht links hinten defekt Standlicht rechts hinten defekt Kennzeichenleichte defekt NSW defekt NSL defekt Haube offen Kofferraum offen. Kann mir jemand bei diesem Projekt helfen?
Hallo, Du misst einfach über einen Shunt oder sowas (CSD: Best.Nr.: 20863) hier bei jedem Licht ob ein Strom fliest. Wenn du jetzt das Licht ausschaltest würde ja kein strom fliesen und es würde alarm geben obwohl keine Lampe defekt ist. Deshalb musst du noch feststellen mit dem AVR ob Spannung anliegt an der Lampe. Wenn Spannung anliegt aber kein Strom fliesst ist die Lampe defekt. MfG Tom
Ich hatte vor das ganze über miniRelais laufen zu lassen. Undzwar mit einem Öffnerrelai. Steuerstom + vom Massekabel der Lampe. Plusversorgung Arbeitsstrom = Versorgungsleitung der Lampe. Wenn das Licht an ist die Lampe I.O. ist ist der Stromkreis offen kein Signal. Wenn das Licht aus ist Lampe egal kein Signal weil kein Arbeitsstorm. Wenn das Licht an ist Lampe defekt Signal weil Licht an aber kein Steuerstom weil Lampe defekt.
miCro2k schrieb: > Haube offen > Kofferraum offen. Viel wichtiger fände ich Texte wie: - Bremsleuchte(n) defekt - Nebelschlussleuchte noch an (obwohl längst kein Nebel mehr da ist) - Sie befinden sich in einer Ortschaft, bitte auf 50 km/h abbremsen - Das Radio ist zu laut - Bitte nicht während der Fahrt telefonieren - Beim Abbiegen/Spurwechsel bitte blinken
miCro2k schrieb: > Ich hatte vor das ganze über miniRelais laufen zu lassen. 1. Leben wir nicht mehr im Mittelalter. 2. Relais = Mechanik = Fehleranfällig.
auch in der Neuzeit ist ein Relais immer noch niederohmiger, als eine PN-Übergang
Ich frage mich nur ob du durch den TÜV kommst, wenn du direkt in die Bordelektronik eingreifst???
Andreas Fischer schrieb: > auch in der Neuzeit ist ein Relais immer noch niederohmiger, als eine > PN-Übergang Deswegen sind FETs für solche Schaltaufgaben auch viel besser geeignet als PN Übergänge.
1. Nach welchem System sollen 'die 12 ankomende Signale' in die 13 LCD Nachrichten umgewandelt werden ? 2: Welche Hilfe brauchst Du? Nur das Programm, oder die Platine mit progr. uC und LCD und KFZ-tauglicher Stromversorgung, oder Platine und Verkabelung im Auto?
Der Tüv hat mit der El. im Auto nichts zu tun solang noch alle Lichter funktionieren!!! Die Schaltung um die 13 Signale zu erhalten bekomm ich noch hin dann hört mein Wissen über Elektronik auf und ich brauche Hilfe. Man könnte das auch mit Transistoren machen aber ich hab ka ob es Transistoren gibt die Öffnen wenn sie bestromt werden :/ FETs kommen nicht in Frage weil sie "schlißen" wenn sie bestromt werden. Ich brauche was das der Stromkreis geöffnet wird wenn es bestromt wird.
(unknown) schrieb: > Der Tüv hat mit der El. im Auto nichts zu tun solang noch alle Lichter > funktionieren!!! Das ist richtig. ABER: Wird durch irgendwelche Bastelein die Betriebssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigt, dann möchte ich nicht in der Haut des TO stecken, wenn wegen eines Unfalles andere Menschen zu Schaden kommen. Darüber sollte man mal nachdenken.
(unknown) schrieb: > Man könnte das auch mit Transistoren machen aber ich hab ka ob es > Transistoren gibt die Öffnen wenn sie bestromt werden :/ > > FETs kommen nicht in Frage weil sie "schlißen" wenn sie bestromt werden. > Ich brauche was das der Stromkreis geöffnet wird wenn es bestromt wird. Och Gott...lass es sein, dass endet nur in einer Katastrophe! Mit Deinem Wissen sprengt sich das Auto selbst in die Luft :-D
Du solltest besser nichts öffnen oder schließen, sonder nut detektieren. Zum einen , ob spannung auf der leitung ist (über spannungsteiler) und zum anderen, ob ein halbwegs normaler strom fließt (über shuntwiderstand + komparator). Als Komparator reicht auch schon ein einfacher rail to rail opa. Die beiden signale dann auf ein und- gatter (74xx08). Dann kann man einfach einen µC nehmen, der die portpins abfrägt und ein bisschen text ans display überträgt. Wenn du die sensorik fertig hast, helfe ich dir gerne mit einem schalungsvorschlag und einem passenden Programm aus. (erreichbar auch unter philipp.bigott[äääääääät] gmx.DE
Das ist richtig. ABER: Wird durch irgendwelche Bastelein die Betriebssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigt, dann möchte ich nicht in der Haut des TO stecken, wenn wegen eines Unfalles andere Menschen zu Schaden kommen. Darüber sollte man mal nachdenken. Was für ein dummes gelaber ich verändere ja nicht sondern greife ein Signal ab. Genauso wie bei einer nachträglich eingebauten Alarmanlage. Och Gott...lass es sein, dass endet nur in einer Katastrophe! Mit Deinem Wissen sprengt sich das Auto selbst in die Luft :-D Wäre doch auch mal was!!!
(unknown) schrieb: > Was für ein dummes gelaber ich verändere ja nicht sondern greife ein > Signal ab. Genauso wie bei einer nachträglich eingebauten Alarmanlage. Diese Alarmanlage muss aber auch eine Zulassung besitzen.
> Kann mir jemand bei diesem Projekt helfen? Technisch gesehen ist das recht einfach, allerdings solltest du mit Nachdenken beginnen. Bremse und Rücklicht fehlt offenbar. Bei meinem Auto sind spezialle Schaltungen verbaut, die feststellen ob 12V auf der Leitung liegen, also die Lampe brenne sollte, und ob Strom fliesst, also die Lampe brennt, und die dann das Signal mit den anderen Lampen verknüpft auf eine einzige Kontrollampe im Armaturenbrett führt. Man merkt trotzdem welche Lampe betroffen ist, denn wenn man bremst und die Lampe leuchtet auf, war es wohl das Bremslicht. Wenn du keinen Eingriff in deine Autoelektrik machen willst, kannst du empfindliche Reead-Schalter kaufen, empfindlich heisst 10 Amperewindungen, und du wickelst die Leitung zur Lampe so oft um den Kontakt, bis der Strom stimmt (ale Lampe, die 1 Amprere braucht, also mit 10 Windungen). So hast du Kontakte, die schliessen, wenn die Lampe Strom braucht. Dann legst du von jeder Lampe ein Kabel mit der Lampenspannung und ein Kabel von diesem Kontakt (dessen anderes Ende an Masse geht) zu deiner Elektronik: Elektronikbox Lampenspannung --10k--+ +---------+ | | | VCC BAS21 +--Lampenkontakt -----+--| uC+ |---+----+--|<|--1k-- +12V | | | LCD | | | | 10nF | | ZD5V1 47uF | | +---------+ | | | | | | | +---------------------+-------+--------+----+-- Masse Ja, der Anschluss geht direkt in einem mit 5V versorgten Microprozessor, denn der 10k Widerstand verhindert daß er kaputt geht. Der 10nF Kondensator verhindert daß es Störungen gibt. Falls du doch auf den Mikroprozessor verzichten willst, den du noch programmieren müsstest, machst du aus 10k einfach 1k und führst alle Signale über Dioden zusammen an eine LED die bei defekter Lampe leuchtet die anderen Lampenspannung --1k--+ : | 1N4148 | LED +--Lampenkontakt -----+---|>|--+--|>|-- Masse | | Masse : Wenn allerdings dein Auto Masseprobleme bekommt, wie es oft bei alten Autos an den Rücklichtern zu sehen ist, dann werden die Effekte munter.
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