Hallo an alle, Ihr habt bestimmt eine Idee wie ein Motor über ein High-Side Switch schalten kann. (bin nur Hobby-Elektroniker!) Vorgeschichte: Motoransteuerung über Shunt 0.1ohm 50W. Signal an Komparator mit LM358. Wenn Motorstrom steigt über den eingestellten Wert sollte an Ausgang vom LM358 genug Spannung und Strom sein um ein Hihgh-Side Sw aus zu schalten. Z.B. IR3316S (High-Side 26V/90A)Irgendwie funktioniert es aber nicht. Soll zwischen OP-Ausgang und HSS ein widerstand? Hab mal eine Variente mit ein BSP75 vor HSS zu schalten (Low Side 1A/55V)und der ein IR3316S (High-Side 26V/90A zu schalten. Das BSP75 brauche ich nur weil Signal an OP-Ausgang zu stark schwingt. hat auch nicht fiel gebracht. Für jede Hilfe danke ich euch in vorraus. k.a.v
Einige Highside-Switches der BTS-Serie haben eingebaute Überstrom-Abschaltung mit Rückmeldeleitung. ...
Der Widerstand R42 in deiner Schaltung muss von 42kOhm auf 42Ohm verkleinert werden.
Danke, dass Ihr in so einen großen zahl geantwortet haben. hab was vergessen. Der Motor! 24V Bürstenlos. laut Hersteller (Dunker)muss über eine 8A Träge abgesichert werden. Strom in Lehrlauf=0,5A. Hab versucht mit eine E-Sicherung von ELV http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13035 nur wegen diese Interne Strommessung von HSS (IR3312)macht der Motor nur einen kurzen Sprung und dann aktiviert sich der Stromsicherung aus dem IR3312.
Hi, in Anhang der Schaltplan für den E-Sicherung. R1 an Pin 2 IR3312 regelt das Ausschalten der IR3312 bei überschreitung der Stromgrenze. Poti R5 regelt auch das Ausschalten der Motors. Das Problem ist: wenn R1 zu klein Schalten der Motor nicht bei eine vernünftige Strompegel aus (z.B.4A)auch bei R5 max-Einstellung. Ist der R1 zu groß schaltet der Motor nicht mehr ein.
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