Hallo, ich habe diesen Mikrofonvorverstärker von ELV und irgendwo ist da ein Hochpassfilter drin, den ich nicht finden kann. http://www.elv-downloads.de/service/manuals/SMV5/73042_SMV5.pdf Wisst Ihr wo der sich in der Schaltung verbirgt? Kann ich den überbrücken oder runter drosseln? Ich betreibe die Schaltung mit 5V. Datenblatt SSM2167: http://www.analog.com/static/imported-files/data_sheets/SSM2167.pdf Thank you
C1 ist mit 470nF zu klein. Der ist im Wesentlichen für die untere Grenzfrequenz verantwortlich. Faktor 5...10 würde helfen. Aber auch C4 liefert einen Beitrag, 220n wären besser. Die versprochene obere Grenzfrequenz dürfte durch C2 deutlich unter 15 kHz liegen. 100pF oder noch etwas weniger wären imho aber ausreichend.
Danke für die Antwort. Nun ist der "Bausatz" ja fertig in SMD gelötet und man kann ihn nicht mehr kaufen, daher möchte ich ihn nicht kaputtlöten. >C1 ist mit 470nF zu klein. Der ist im Wesentlichen für die untere >Grenzfrequenz verantwortlich. Faktor 5...10 würde helfen. Aber auch C4 >liefert einen Beitrag, 220n wären besser. An C2 und C4 kann ich ja einfach einen größeren Kondensator parallel anlöten und dadurch vergrößern Cges=C1+C2 >Die versprochene obere Grenzfrequenz dürfte durch C2 deutlich unter 15 >kHz liegen. 100pF oder noch etwas weniger wären imho aber ausreichend. Das heißt einerseits ist C2 zu klein (um untere Grenzfrquenz von 180Hz herabzusetzten). Und andererseits ist er zu groß um obere Grenzfrequenz (versprochen: 15kHz) heraufzusetzten. Also ist es durch einfache Modifikationen der Schaltung nicht möglich die Bandbreite zu erhöhen, bzw. die untere Grenzfrequenz tiefer anzulegen, ohne dass die obere Grenzfrequenz auch tiefer rutscht?
>An C2 und C4 kann ich ja einfach einen größeren Kondensator parallel >anlöten und dadurch vergrößern Nein, C1 und C4 sind zu kein. Da kannst du Caps parallellöten, wenn du eine niedrigere untere Grenzfrequenz anstrebst. >Das heißt einerseits ist C2 zu klein (um untere Grenzfrquenz von 180Hz >herabzusetzten). >Und andererseits ist er zu groß um obere Grenzfrequenz (versprochen: >15kHz) heraufzusetzten. C2 hat nichts mit der unteren Grenzfrequenz zu tun, sondern mit der oberen. HildeK empfiehlt diesen auf 100pF zu verkleinern. >Also ist es durch einfache Modifikationen der Schaltung nicht möglich >die Bandbreite zu erhöhen, bzw. die untere Grenzfrequenz tiefer >anzulegen, ohne dass die obere Grenzfrequenz auch tiefer rutscht? Doch! C1 und C4 vergrößerst du, C2 verkleinerst du. Dann hast du die Bandbreite sowohl nach unten als auch nach oben ausgedehnt. Es ist allerdings mehr als fraglich, ob dieses "Aufbohren" sinnvoll ist...
Naja, die von ELV angebene Bandbreite scheint jedenfalls zu stimmen. Das zweite Bild zeigt, wie du die untere Grenzfrequenz absenken kannst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.