Hallo Ich habe so eine LED-Kerze einmal auseinander gebaut, um zu schauen welche Bauteile sich denn dadrinnen verstecken, dass die LED unregelmäßig flackert. + ---- Schalter ----- IC ---- Wiederstand ----- LED ---- - Es ist nicht viel drinnen. Versorgt durch 2 Batterien, wird die Kerze über einen Schalter eingeschaltet, rote LED mit Vorwiederstand und einem IC. Um was für ein IC es sich handelt, kann ich nicht sagen, da auf dieses Farbe oder Kleber ist. Dieser "Klecks"Farbe hat einen Durchmesser von ca 5mm. Was ist darunter verborgen?
ein Musikchip für z.B. Glückwunschkarten "z.b. für elise"
Schliess anstelle der LED mal einen kleinen Lautsprecher an, dann hörst du meist eine Melodie, vielleicht, passend zur Jahreszeit, sogar Jingle Bells :) . Die ICs sind irgendwlche Melodiegeneratoren, zumindest die in den ganz billigen LED Kerzen. MfG BC
Werde das heute Nachmittag wenn ich zuhause bin einmal ausprobieren.
und schau bei der Gelegenheit gleich mal im Duden nach, wie die Bauteile heißen, welche mit der Einheit "Ohm" gemessen werden.
Die automatische Worterkennung (swift) oder wie das heißt, hat das geändert
Nicht jede Kerze flackert gleich. Ich habe letzte Woche zufällig eine oszilloskopiert, die schaltete zwischen vier logarithmisch abgestuften Spannungswerten um, um die LED flackern zu lassen. Keine PWM, keine Melodie, zumindest in diesem Fall.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.