Hallo! Ich bin mir nicht sicher was das richtige Forum dafür ist, ich hoffe mal hier bin ich nicht allzusehr falsch. Ich arbeite im Moment im Transportdienst in einem Unternehmen. Wir haben so ein dämliches System für die Aufträge: Wir haben alle ein VoIP-WLAN-Telefon, ein OptiPoint WL2. Wir müssen regelmäßig eine bestimmte Nummer anrufen. Man hört nichts, aber am Display erscheint die Auftragsinformation... leider immer nur 2 Zeilen, man muss mit * weiterschalten (mit # kann man zurück), und dann mit 1 den Auftrag annehmen. Später muss man nochmal anrufen und den Auftrag mit 1 als erledigt kennzeichnen, etc. Normalerweise sollte uns das System automatisch "anrufen" und beim Abheben die Info zeigen wenn ein neuer Auftrag hereinkommt, was aber nicht funktioniert wenn wir gerade keinen WLAN-Empfang haben, daher müssen wir ohnehin regelmäßig selber checken. Das VoIP-Telefon verwenden wir aber auch für interne Anrufe. Meine Fragen sind jetzt: *) Wie funktioniert das, dass da Text während des "Anrufs" erscheint? Die Tastendrücke (*, #, 1) sind wohl normal per DTMF, denke ich, da eine entsprechende Verzögerung da ist und es manchmal nicht geht (erst beim 2. Druck). Ich hab von dieser Text-Sache noch nie gehört, gibts da einen Fachausdruck den ich googeln kann? Ich muss sagen dass ich VoIP-Systeme vorher noch nicht verwendet habe. *) Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, eine Art DIY-VoIP-Telefon zu bauen, mit einem µC und WLAN-Modul? Sollte sich irgendwie ins System einklinken können (ich müsste halt die Zugangsdaten erfragen... der Admin scheint da aber eh empfänglich für Verbesserungen zu sein), Anrufe tätigen/entgegennehmen können und diesen komischen Text auslesen. Dann könnte ich ein Gerät bauen was da regelmäßig anruft, den Text speichert, mir parst und übersichtlich alles auf einmal zeigt was ich brauche und per Tastendruck den Auftrag annimmt, etc. mfG Cherry
Das gibts nicht nur bei VoIP, geht sogar via ISDN, weiß nicht mehr genau wie das hieß, Displaymessage?!... Das System was Ihr da habt, ist im einfachsten Fall ein Server mit Asterisk (extrem flexibler VoIP Server, softwarebasiert lässt sich da alles einstellen, was technisch machbar ist) - hab vor ein paar Jahren mal sowas bei mir aufgesetzt, später aber nicht mehr weiter eingesetzt. Wenn ich bei euch Admin wäre, würde ich die Geschichte nicht via VoIP machen, dafür ist es wohl eigendlich auch nicht gedacht, oder? Je nachdem, wieviele Teilnehmer ihr da habt, würde ich einen lokalen Mailserver einsetzen und die Infos/Aufträge dann als Mail abarbeiten lassen. (Alte) PDA's mit Wlan gibts zu hauf in der Bucht für kleines Geld, die neuen Smartphones können alle eMail und Wlan, die meisten auch VoIP. Übrigens, ich kenne die Wlan-Telefone von euch nicht, aber einige können auch mails darstellen, vielleicht geht das ja bei Euch auch... Den Vorteil sehe ich insbesondere darin, dass bedeutend mehr Text übertragen werden kann, die Clients können den auch nachträglich abrufen weil der eigendliche Auftrag ja auf dem Mailserver liegt, bzw. mit IMAP/Push auch automatisch empfangen, sobald das Gerät wieder im Wlan ist, ferner sollte sich eine Mail auf einem PDA/Smartphone bedeutend besser automatisieren lassen, als eine VoIP Nachricht. Ansonsten falls es konkret um das VoIP geht, guck dir mal die SIP spezifikationen an, da solltest Du zur Displaymessage fündig werden... Grüße Lemur
Verstehe... Ich kann aber nicht das ganze System umstellen, ich habe eher nach einer Möglichkeit gesucht, für mich ein Gerät zu bauen was mit dem bisherigen System kompatibel ist, mir das aber erleichtert weil ich es selber programmieren kann...
Dann wirst Du etwas brauchen, was diese SIP Funktion unterstützt... Ich würd's mit nem gerootetem PDA/Smartphone auf Android-Basis versuchen, da wirst Du wohl die besten Chancen haben was zu scripten...
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