Hallo Forum! [Roman beginnt hier und endet bei der Kennzeichnung nach der Hälfte meines Posts, bei Bedarf einfach überspringen] Kurz zu mir: Ich bin Informatikstudent und habe bisher nur wenig mit Mikrocontrollern und Elektronik/Elektrotechnik zu tun gehabt. Ich kann zwar auf dem Papier Schaltungen mit Logik-Gattern entwerfen, habe die Theorie von Transistoren und ganz grundlegenden Schaltungen ("Elektrotechnik für Informatiker") gelernt, und habe einen Mikrocontroller mit Labview "programmiert", aber das war es auch schon. Falls also jemand der Meinung ist, dass ich hier ein zweckloses Projekt plane, bitte ruhig sagen. Dann versuche ich evtl. kleiner anzufangen. ;) Wenn ich später mal mehr Platz habe, möchte ich mir möglicherweise eine Modellbahnanlage bauen, auf der auch Autos mit dem Faller Car System bzw. einer Modifikation davon fahren sollen. Das gibt es bereits fertig zu kaufen (DC-Car, Infracar).. Aber der Reiz liegt für mich eher im Entwickeln der Geschichte. Bevor es soweit ist, möchte ich schon ein wenig schauen, was möglich ist. Für den Anfang habe ich mir gedacht, wäre es schön, wenn so ein Faller-Auto nicht nur stumpf mit dem Motor den Akku leersaugt (und durch einen auslösenden Reedumschalter evtl. zwischendurch von Spulen abrupt angehalten wird), sondern auch etwas Logik enthalten würde. Die Logik im Auto soll zunächst nur etwas grundlegendes können, das mir aber schon relativ kompliziert erscheint: ungefähr mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit fahren. Der Motor soll nicht einfach den Akku belasten und so schnell drehen, wie er eben dreht, sondern durch einen Mikrocontroller geregelt werden. Der Controller soll also mittels PWM den Motor drosseln und in Erfahrung bringen können, wie schnell das Fahrzeug sich gerade bewegt. Ich sehe drei Stufen, die ich bewältigen muss, bevor das klappt: Das Planen des nötigen Schaltungsaufbaus, dann das Aufbauen der Schaltung mit Lötkolben und deren Einbau in das Fahrzeug, und schließlich die korrekte Programmierung des Controllers. Punkt 1 (Planen) und 2 (Löten/einbauen) bereiten mir derzeit die größten Schwierigkeiten, weil ich darin einfach fast keine Erfahrung habe. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Lötkolben zugelegt und ein paar Bausätze zusammengelötet, auch SMD. Das könnte ich dann einfach mal probieren, vielleicht klappt es ja. Punkt 3 (Programmieren) ist der Punkt, den ich mir am ehesten zutraue -- auch wenn mein Studium keine Vorlesung zur Regelungstechnik vorsieht. _[Roman endet hier]_ Punkt 1, das Planen der Schaltung, steht aber als erstes an und hier bin ich jetzt an einer Stelle, an der ich nicht so richtig weiß, wie es weitergeht. Ich habe nach etwas Googlen beschlossen, dass der Attiny43U möglicherweise nicht schlecht für mich wäre, weil dort ein Step-Up-Wandler drin ist. (Die Faller-Akkus sind AFAIK Doppel-NiMh, also zusammen 2,4V Nennspannung.) Also habe ich in Eagle mal eine Schaltung mit diesem Controller in der Mitte zusammengeklickt -- siehe Anhang. Ist ziemlich hässlich geworden, fürchte ich, aber eben mein erster Versuch. Weil der Motor wahrscheinlich (?) gerne Störungen der Versorgungsspannung (und auch auf der Masse?) verursacht, habe ich versucht, viele Kondensatoren unterzubringen, mich dabei aber an das Datenblatt gehalten. Die Beschaltung links im Plan ist hauptsächlich aus dem Datenblatt entnommen und für den Step-Up-Wandler nötig. Rechts habe ich versucht, den Motor über einen Transistor zu betreiben. Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert. Der Motor muss nur in eine Richtung drehen (und ist 2-Polig). Gut möglich, dass hier auch noch irgendwelche Kondensatoren fehlen? Was noch komplett fehlt, ist ein Sensor, über den die Rückkopplung für die Regelung der Geschwindigkeit und eine Messung der Entfernung stattfinden kann. Die aktuelle Geschwindigkeit muss nicht so exakt sein, es wäre z.B. okay, wenn eine Achse nach jeder vollen Umdrehung einen Interrupt auslöst. Wichtig wäre mir, dass mit dieser Messung die zurückgelegte Distanz möglichst genau ermittelt werden kann. Ich habe schon an eine Gabellichtschranke gedacht. Im Internet habe ich ein Bild gefunden [1], das einen Car System-LKW von unten zeigt. Meint ihr, hier könnte ich an der (angetriebenen) Hinterachse eine Scheibe mit Schlitz anbringen, und rechts daneben eine Gabellichtschranke, die dann beim Passieren des Schlitzes einen Impuls abgibt? Könnte das überhaupt klappen? Falls jemand Ideen hat, die der Situation besser gerecht werden, dann nur her damit. :) Neben der allgemeinen Kritik an meinem Schaltplan und Vorschlägen für einen Sensor, würde mich auch noch interessieren: Würde es überhaupt klappen, so eine Schaltung auf Lochraster aufzulöten und Drähte für Verbindungen zu nutzen, falls die Verbindungen auf dem Lochraster nicht passend sind? Oder brauche ich dafür zwingend eine "richtige" Platine mit Massefläche und pipapo? Tja, und wenn ich absolut auf dem falschen Weg bin oder mir alles viel zu einfach vorstelle.. Dann teilt mir das, wie gesagt, bitte auch mit. Ich habe zu diesen Themen eben wirklich fast keine Erfahrung und nur durch rumgooglen wird man ja auch nicht zum Experten. :-) [1] http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00819mikudz5yva.jpg
> Aber der Reiz liegt für mich eher im Entwickeln der Geschichte. Sei schlau, bleibt kompatibel mit einem bereits bestehenden System. > Hinterachse eine Scheibe mit Schlitz anbringen, und rechts daneben > eine Gabellichtschranke, die dann beim Passieren des Schlitzes einen > Impuls abgibt? Zwar macht DC-Car viel mit Infrarot, aber die dauernd sendende IR-LED zur beleuchtung des Schlitzes braucht Strom, und Akkukapazität ist rar. Daher würde ich zu Hallsensoren greifen. Du hast zumindest 1.8V, und damit ausreichend für Hallschalter, die es wirklich klein gibt http://www.diodes.com/file_archive/download.php?branchId=2&pointer=AH1891_NPA_v1_20110408 und natürlich auch grösser. Bleibt nur die Frage, woher sie ein Magnetfeld bekommen, das sich mit jeder Umdrehung ändert. Wenn die Motorschnecke aus Stahl ist, einfach quer durchmagnetisieren. Ansonsten einen kleinen Magneten aufkleben, da Faller aber Magneten als Sensoraktivator verwendet besser weiter oben als ganz unten knapp über der Fahrbahn. Ich nehme an, daß dein Problem die Störungen werden, die der Motor erzeugt und auf die Akkuspannung legt. Also zumindest die klassische Entstörschaltung aus 3 Kondensatoren und 2 UKW Drosseln an den Motor bauen. Den uC eventuell über eine RC-Kombination aus ein paar hundert Ohm und einem Elko versorgen. Deine 1N4001 Diode dürfte schneller sein, z.B. BA157.
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