Hallo Leute, ich habe gerade ein Gerät mit verbautem Samsung k9k2g08u0m Speicher auf meinem Seziertisch liegen. Mein Ziel ist es mit dem Chip direkt sprechen zu können. 1. Problem - Die Verbindung zum Chip In der Uni hatten wir damals spezielle Nadeln, mit der man die Verbindung zu einem Wafer herstellen konnte. Momentan kann ich aber diese Nadeln nicht im Netz finden. Das zweite Problem ist, dass der Chip 48 Pins hat von denen ich 29 tatsächlich brauche. 19 sind NC. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zum Chip herstellen könnte? 2. Problem - Die Stromversorgung Wenn ich über die Pins des Speichers Spannung an den Chip anlege, dann werde ich über den Speicher den µC mitversorgen, was sehr komische Effekte haben kann. Was außerdem noch passieren kann, ist dass ich Open Collector Ausgänge habe, und kein High setzen kann. Wäre es dann angebracht, den GND des Speichers vom Board zu trennen und nach der Arbeit wieder zu löten?
(Anmerkung der Vollständigkeit wegen: das geht latürnich nur wenn des µC relevante Pins im Reset auf high-Z sind)</Ingrid>
Ich würde außerdem bedenken, dass ein simples Trennen der GND Leitung nicht reicht. Durch die Schutzdioden an allen Pins würde der µC dann eben durch die Datenleitungen versorgt werden - was je nach Spannung auch mehr oder weniger gut funktionieren wird.
Löte das Teil aus, alles andere ist Schwachsinn. Du hast keine Ahnung was an Hardware ausser dem Prozessor noch am Speicher hängt (Adressdekoder o.ä.). Nicht alle Leitungen müssen deshalb wenn man den Prozessor im Reset hält auch Tristate werden. >Was außerdem noch passieren kann, ist dass ich Open >Collector Ausgänge habe, und kein High setzen kann. Was bitte schön soll dieser Satz bedeuten?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.