Hallo, ich sitze vor folgender Aufgabe: Schreiben Sie ein Programm, das eine Tabelle erzeugt, in der vorne die Zahl n steht und hinten die Liste aller Teiler von n. die Tabelle soll für die Zahlen von 2 bis 100 erstellt werden. Die Programmiersprache ist C Kann mir einer sagen wie ich eine solche Tabelle erzeugen kann? Die Teiler bekomme ich selbst hin!
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Verschoben durch Moderator
äh.. alles als tabelle ausgeben sollte doch trivial sein.. ... 9<tab>1,3,9 10<tab>1,2,5,10 11<tab>1,11 ... interessant ist dort doch eher welcher primzahlzerlegungsalgorithmus verwendet wird: http://en.wikipedia.org/wiki/Integer_factorization mit netten beispielen unten in den links wenn du dir nen spass erlauben willst: gibt ne html tabelle aus mit <table><tr><td> etc ;D
Jeronimo schrieb: > Kann mir einer sagen wie ich eine solche Tabelle erzeugen kann? Z.B. mit dem Sieb des Eratosthenes
Jeronimo schrieb: > Kann mir einer sagen wie ich eine solche Tabelle erzeugen kann? Das geht wohl am besten mit einer Programmschleife und einer passend formatierten Ausgabe ;-)
Hallo, um einen Teiler auf "echten" Teiler zu testen gibt die modulo Funktion % , die den Rest einer Ganzzahldivision ausgibt. Die kann man nicht sieben.
1 | fuer alle zahlen n von 1..n mache { |
2 | Ausgabe von n und Teiler 1 |
3 | Testzahl = n |
4 | Fuer teiler von bis (teiler*teiler) <= Testzahl mache{ |
5 | rest = Testzahl % teiler; |
6 | Falls rest = 0 -> Teiler gefunden{ |
7 | Ausgabe von teiler |
8 | //64 hat nur 1,2,64 als Teiler
|
9 | wiederhole{ |
10 | //Teile nun Testzahl durch teiler
|
11 | Testzahl = Testzahl % teiler; |
12 | // solange dies ohne rest geht
|
13 | ??? } |
14 | }
|
15 | }
|
16 | Ausgabe von n |
17 | Ausgabe Zeilenvorschub |
18 | }
|
Horst Hahn schrieb: > Ausgabe von teiler > //64 hat nur 1,2,64 als Teiler In der Aufgabe steht nicht, dass nur alle Primteiler gesucht sind. Auch 4, 8, 16 und 32 teilen 64. Machs nicht komplizierter als es ist. Eine derartige Aufgabe ist normalerweise 1te oder 2te Unterrichtseinheit in Progammieren. Da geht es mehr um den Gebrauch von einfachen Schleifen und Ausgaben als von 'komplexen' mathematischen Zusammenhängen.
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