Forum: Offtopic mobilcom Konfigurations-SMS kommt nicht an.


von bitte löschen (Gast)


Lesenswert?

Seit Jahren versuche ich immer mal wieder, mein jeweiliges Handy so 
einzurichten, dass ich unterwegs das Internet nutzen kann.
Ich gehe dafür auf die mobilcom-Website, melde mich an, und klicke mich 
durch "Mein mobilcom-debitel"/"Handy einrichten", vervollständige das 
Formular (dieses mal z.B. HTC Wildfire S Yoigo, Art der Konfiguration 
"WEB")
und klicke auf "Konfigurations-SMS anfordern".
Es erscheint eine Bestätigungsseite, die mir mitteilt, dass ich in 
wenigen Minuten eine Konfigurations-MMS bekommen würde.
Das gleiche geschieht, wenn ich bei Art der Konfiguration "MMS" 
einbgebe. Nichts kommt, weder nach Minuten noch nach Tagen. 
Grundsätzlich funktioniert der Empfang von SMS und ich habe gerade auch 
eine Test-MMS senden können.
Wenn ich die Hotline anrief, wurde von dort aus ein Senden der 
Konfigurations-SMS initiiert, und mir wurde jedes mal versichert, dass
die in jedem Fall "in wenigen Minuten" bei mir ankommen würde und das 
Gespräch wurde abgebrochen. Ich habe nie eine Konfigurations-SMS 
erhalten.

Per google habe ich mein Problem nicht lösen können und die Hotline 
konnte (wollte?) mir auch nicht helfen. Ich weiß nicht mehr weiter und 
frage deshalb mal hier nach.

Was (abgesehen vom mehrfachen Verpassen des Kündigungstermins) mache ich 
falsch? - Ich komme mir langsam granzdebil vor. jeder Spacko surft 
unterwegs, nur ich bin zu blöd, mein Handy dafür einzurichten.

von El Patron B. (bastihh)


Lesenswert?

Das ist ja das einzige was du falsch machst: du bist nicht beim 
richtigen Carrier! Naja du könntest dir auch zb. im Inet die 
Konfiguration raussuchen und diese manuell eintragen? Ansonsten Gerät 
einmal auf Werkseinstellung setzen und die SIM nochmals einlegen. Neuer 
Smartphones richten automatisch die Konfig ein.

Grüße

von bitte löschen (Gast)


Lesenswert?

Danke für den Tip!
Ich habe heute (vor Deinem Posting) doch nochmal da angerufen und den 
Fall geschildert. Mir wurde erklärt, dass das HTC Wildfire keine 
Konfigurations-SMS empfangen kann. Auf meine Nachfrage, warum das HTC 
Wildfire im entsprechenden Menü trotzdem aufgelistet sei, bekam ich die 
Antwort, dass einige Wildfires  mit älterer Firmware das doch können, 
und für die sei das Modell dort aufgelistet. Als ich dann gefragt habe, 
warum nirgends auf der Seite ein entsprechenden Hinweis zu finden sei, 
erfuhr ich, dass das nicht gemacht wird, damit die Kunden nicht alle die 
Hotline anrufen. (?!) Weitere Fragen, z.B. warum das Problem (wie ihm 
vorher geschildert) auch schon vorher mit meinem Samsung und davor mit 
meinem Nokia bestand, wo doch nur HTC Wildfire das Problem haben, habe 
ich mir verkniffen.
Ich glaube, der Mensch hat von meinem nicht vorhandenen Spezialwissen im 
Bereich des mobilen Internetzugangs Rückschlüssen auf meine Intelligenz 
generell geschlossen. Ich fühlte mich ein wenig an die höchst kreative 
Verarsche vorwiegend älterer Kunden durch den Fachmann, die ich während 
meines Betriebspraktikums Anfang/Mitte 80er in einem Radio-/Fernsehladen 
beobachten durfte, erinnert.
Den Anruf hätte ich mir auch sparen können, denn Dein Tip hätte mich auf 
die gleiche Spur gebracht, dass es ausreicht, unter "Drahtlos und 
Netzwerke => Mobile Netzwerke => Netzbetreiber" einfach E-Plus 
auszuwählen. :-D

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.