Hallo, ich habe das Stellaris DK-LM3S9D96 ergattert und habe jetzt 3 Tage mit dem Aufsetzen einer eigenen Toolchain mit Eclipse + CDT + StellarisWare Software + Segger JLink Pro + Sourcery Codebench Lite verbracht. Nach erfolgreichem Installieren, und tätigen aller Einstellungen, began ich mit dem Versuch, vorhandene (Stellaris) Beispiele wie das Blinky oder SD-Card Beispiel nachzubauen (SD-Card ist eigentlich genau der Code aus der StellarisWare). Nun habe ich das Problem, dass mein resultierendes Binary Image ziemlich genau doppelt so groß ist, gegenüber dem in den Debugordnern aus den StellarisWare Bespielen liegenden Image. Wie kann das sein? Ich habe genau den gleichen Code kompiliert, und er läuft auch auf dem Board! Ich habe schon versucht, mittels Optimierung das Image zu schrumpfen. Das hilft jedoch auch nur in einem gewissen Rahmen. Eigentlich sollte das Image ja nahezu gleich groß sein. Debuginformationen habe ich auch schon ausgeschaltet beim Kompilieren...auch das hat nicht wirklich eine Auswirkung auf die Größe des Images gezeigt. Ich bin nun etwas ratlos! Wäre super, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat! Vielen, vielen Dank Stefan
Zumindest bei älteren Versionen der Luminary-Softwarepakete lagen auch Makefiles bei (aktuelle Version gerade nicht zur Hand). Falls dem so ist: die Compiler- und Linkeroptionen aus den Makefiles mit den Eintragungen in der IDE abgleichen. Sicherstelltn, dass -Os als Optimierungsoption angegeben ist. Ansonsten kann man nach "unused code removal" ausprobieren dazu ffunction-sections (evtl. auch fdata-sections) zu den Compileroptionen, gc-sections zu den Linkeroptionen und ein Linkerscript nutzen, das darauf vorbereitet ist.
Danke für den Tipp! Werde mir das mit den makefiles habe ich bis jetzt noch nicht gedacht. (Eclipse + GNU Arm Toolchain kümmert sich ja automatisch um die makefile-Erstellung) Vielen Dank nochmals!
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