Forum: Platinen Schrift für Druck und Distance Frage


von Sven W. (sickone4)


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Hallo Leute,

ich habe meine erste Platine mit Eagle fertig gestellt...

ein heiden Stück arbeit.

nun aber eine Frage, mit welchem Layer bekomme ich weisse schrift als 
druck auf die oberseite der platine?

wie wird das gedruckt, bzw wie mache ich das mit eagle?
und werden die values mitgedruckt? ichmöcht eig nur eigene angaben drauf 
machen, keine werte o.Ä.

text zu nutzen auf top oder bottom ist klar, so wird es drauf geätzt 
aber ich würde halt gerne eine art aufdruck haben.

wer sich mal meine platine anschauen will, fürs erste mal ich hab sie 
angehangen.

zudem noch eine kleine frage:
der fehler distance, tritt bei der platine 16mal auf oder so. immer bei 
den leiterbahnen am rand. sprich am "ende" der platine.

ist das ok so wenn ichd as "billige"?

von Thomas T. (knibbel)


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Hmmm, jetzt sollte die Feinarbeit folgen:

A) im oberen Bereich sind mindestens 4 Durchkontaktierungen 
(Layerwechsel) unnötig.

B) Der Gleichrichter rechts: Ist dort Plus und Minus vertauscht? (Minus 
geht zum Eingang des Spannungsreglers?)

C) Versuche die Leiterbahnen "schöner" zu verlegen. Stichworte: weniger 
Knicke, und wenn Knicke, dann nur 45 Grad.

D) Wenn du schon zweiseitig routest, kann die Platine dann nicht kleiner 
werden. (spart Kosten beim Platinenmaterial)

Achso: Aus'm Kopf: Layer 21 (tplace) wird als Bestückungsdruck verwendet 
...

Gruß,
Thomas

von Sven W. (sickone4)


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hehe ja der gleichrichter ist vertauscht! liegt daran, dass die 
anschlusspunkte oben lagen. ich wollte sie aber auf bottom haben, daher 
hab ich den schaltplan "manipuliert" damitdie kontaktplätchen unten 
sind. der wandler selbst ist natürlich nicht gespiegelt!

oben wollte ich gleich nochmal ran.

am liebsten wäre es mir gewesen NUR auf bottom zu legen, aber das ging 
nicht. bzw fürs erste mal absolut nicht möglich für mich :D

tips sind erwünscht^^

von Sven W. (sickone4)


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so....

durchconnectierung beseitigt,

eigentlich wollte ich alles auf die unterseite machen, aber es ging 
nicht anders, für einen anfänger ist das denke ich mal schon gut 
geworden.

die platinengröße wollte ich bei 9x9 cm lassen, zumal ich oben eine 
weitere platine aufstecken kann (USB programmer)

das ganze ist ja eine experimentierplatine für den ATMEGA 32A-P im myAVR 
design gehalten.

da es diese platine nicht gab hab ich sie mir selbst gebaut.

einziger großer unterschied: es gibt keine taster o.Ä. und der 
verbindungsport unten hat statt 20 bei mir 34 pins und ist doppelt 
ausgelegt.

liegt an den "mehr" ports des atmega 32

für kritik bin ich gern zu haben!

von Sven W. (sickone4)


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so hier noch eine weitere frage:

in dem bild hab ich zwei bohrungen eingekreist mit einem "anderen" 
symbol, wie die anderen.

bedeutet dies schlicht ein anderen druchmesser?

würde mich wundern, da es sich um eine diode handelt -.-

von Wolfgang (Gast)


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Die Verlegung der AVCC könnte man sich noch mal ansehen:
zu lang, zu dünn und Abblockkondensatoren zu weit weg.
Der Abblockkondensator von ARef ist auch arg weít weg.
Und der Jumper zwischen AREF und AVCC ist ganz verboten (s. ATMEGA32 
p.201)

von Sven W. (sickone4)


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ok hier nochmal ein UPDATE und einige Fragen:

-1-
in der datei Fehler sieht man zwei warnungen.
ich habe diese verdrahtung von der platine des myAVR Board MK2 
abgeschaut, da meine platine sich ja daran anlehnt.
ich habe mit diesen anschlüssen bisher nichts zutun gehabt, wollte aber 
alle möglichkeiten offen halten und somit diese schaltung mit einbauen.

-> Dort findet man den Verdrahtungsplan:
http://shop.myavr.de/Systemboards/myAVR%20Board%20MK2,%20best%C3%BCckt.htm?sp=article.sp.php&artID=40

Sind diese Warnungen gerechtfertigt, oder sollte ich es weglassen?

-2-
Die Zwei markierten Bohrlöcher ist da was falsch? es handelt sich um die 
Löcher der Diode 1N4001. Sind diese ggf größer auszuführen oder woher 
resultiert das "andere" Bohrsymbol?

-3-
Mein UPDATE des Layouts sieht nun etwas anders aus, habe noch einige 
sachen optimiert. vorallem aber den richtigen spannungswandler eingebaut 
:D der andere war ein SMD wandler.

kritik bitte :D

von Sven (Gast)


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keiner ne idee?

von Dennis H. (t1w2i3s4t5e6r)


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Hallo!

Also ich bin jetzt auch kein Layout Experte, bin auch noch aufm Weg, und 
da noch ziemlich am Anfang. Aber ich denke, ein paar sachen Kann ich dir 
noch sagen.

Im Schaltplan die Warnungen kannst du ignorieren, du kannst ja das 
nächte mal nicht das +5V Symbol nehmen, sondern eben das VCC-Symbol, so 
verschwindet zumindest die untere Warnung. Bei AVCC kenne ich es eig so, 
das man da einen Kondensator 100nF gegen Masse dran schaltet, und gut. 
So wird es zumindest hier öfters empfohlen, wenn du bei einer AD 
Wandlung eh nur die interne Spannung wählst. Sicher ist das so auf dem 
Board wo du abgekupfert hast so gemacht mit der Spule, aber da müssen 
dir andere sagen, ob das wirklich nötig ist.

Zu den Bohrungen kann ich dir nicht wirklich etwas sagen, dafür kenn ich 
mich einfach zu wenig aus.

Zu deinem Layout fällt mir als erstes ein Stichwort ein. Pins tauschen. 
Gibts sicher auch nen englischen begriff dafür, den kann ich mir aber 
immer nicht merken. Gemeint ist damit was ganz einfaches. Nehmen wir mal 
am Mega die untere Pinreihe linke seite. Da hast du einen recht großen 
Aufwand betrieben, den Pin ganz links auf die Stiftleiste ganz rechts zu 
bringen, usw. tausche an der Stelle doch einfach die Pins so, das du den 
linken Pin des Mega's auch auf den linken Pin der Stiftleiste schaltest, 
und dann weiter auf den linken Pin des Steckverbinders. Dir ist es doch 
egal, an welchem Pin der Stiftleiste nun der Portpin des Mega's ist. 
Wenn du das drehst brauchst du, falls du dafür nen Stecker hast den 
Stecker auch blloß rumdrehen. Das schafft dir auf alle Fälle viel Platz.

Den Quarz würde ich auch näher an den Mega setzen, und keine anmderen 
Leiterbahnen darunter lang führen, außer die eben für diesen nötig sind, 
hab ich hier schonmal irgendwo gelesen. Also das der Quarz so nah es 
geht an den Pins des Mega's sitzt. Und die zwei Kondensatoren die dazu 
gehören auch wieder direkt neben den Quarz.

Und irgendwie verschenkst du ne Menge Platz. wenn du die beiden 
Steckverbinder, oder was immer das ist, an einem steht USB Programmer 
und Interface, einfach mal nicht senkrecht sondern waagerecht anordnest, 
und den ganzen Kram oben rechts noch bissel nach untern rückst, sparst 
du einiges an Platz.

So, das ist mir jetzt einfach mal so aufgefallen, was ich als ein 
anderer Anfänger anders gemacht hätte.

Ich hoffe, dir ein Stück geholfen zu haben.


MfG Dennis

von Sven W. (sickone4)


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hi dennis,

danke für deine ausführliche antwort!

also das mit den sockelleisten oben geht nicht anders, da der programmer 
nunmal so gebaut ist, ich hab ein bild angehangen (USB Programmer von 
unten) da kann man sehen wie diese angeordnet sind.

um den quarz kümmer ich mich nochmal

gruß sven

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