Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik PWM Endstufe 500W


von Armin M. (derproxy)


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Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage, bezüglich eines kleines Projektes von mir.
Und zwar möchte ich einen Wagen bauen, der Lasten transportieren kann.
Dazu verwende ich einen 12V Bleiakkumulator, der einen fremderregten
Dc-Motor antreibt( Daten: 12V, 500W, 42A, 2400rpm). Außerdem habe ich
ein altes Differentialgetriebe von einem Rasenmähertraktor aufgetrieben
mit einer Übersetzung von 1:28. Die Energieübertragung erfolgt über
einen Keilriemen(mit 2 fast gleich großen Keilriemenscheiben).

Die Fahrtrichtungsumschaltung erfolgt direkt über das Getriebe
(Stellungen: Vorwärts-Neutral-Rückwärts). Im Leergang nimmt er erstmal
einen Strom von 100A auf und dann bleibt er bei ~30A.
Drehzahlregeln möchte ich ihn mit einer PWM mit Hilfe des TL494.

Mein Problem ist aber, dass es immer meinen MOS-Fet schießt.(IRL3803)
ich habe auch versucht, mehrere parallel zu schalten, jedoch ohne
Erfolg.
Deshalb würde ich mich sehr auf eure Ratschläge von euch freuen!.



MfG Proxy
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: Verschoben durch Admin
von Clemens S. (zoggl)


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wie sieht denn der gate treiber des (der) fets aus?

von Armin M. (derproxy)


Angehängte Dateien:

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Also der ist direkt an dem IC verbunden, der mir die Pulsspannung 
ausgibt.

Also im Anhang habe ich mal den Schaltplan, den ich im internet(ich 
denke sogar auf dieser Seite) gefunden habe.

von ... (Gast)


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200mA Source/Sink vs 140nC bei 100A

öööhm.. das muss man ja jetzt für den offensichtlichen Nicht-Techniker 
erklären...


Also nochmal:

|200mA Source/Sink | vs |          140nC     | bei    |  100A
|  Mopedkupplung   |    | langsam schleifend |  in    |  LKW

Was passiert mit der Kupplung? :-)

von Armin M. (derproxy)


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ähm kaputt vielleicht?^^

Was sollte ich dann deiner Meinung nach verwenden? (außerdem habe ich 
die 100A im Millisekundenbereich)

von ... (Gast)


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kaputt :-) ist die richtige Diagnose. Welch zufall.. das gleiche wie 
deine Mosfets ;-)

Aaaalso: Warum ist der Mosfet kaputt?
a) Kupplung zu klein
b) man lässt die zu lange schleifen
c) der LKW ist zu schwer.

Also gegen dei 100A kannst du nix machen...

Du benötigst bei einem derart schweren LKW eine Sportkupplung^^
Wer damit schonmal gefahren ist, weiß: entweder die ist ausgekuppelt 
oder eingekuppelt. Der Schleifweg ist extrem kurz und demtentsprechend 
wird die kupplung nicht so warm^^

Eine andere Kupplung behebt also beide Probleme^^

Such mal nach Mosfettreibern im 10A-Bereich....

bei Ebay gibts Notlösungen wie den "gaaaanz tollen" TC4422.. wenn du bei 
Elektronikhäußern bestellen willst, gibts sicher einige alternativen.

von Armin M. (derproxy)


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Danke (:

Aber ich würde mir wünschen selbst eine zu bauen^^.

Wenn du sagst, dass das so schwer ist, werde ich es wohl aufgeben.

Aber trotzdem Dankeschön (:

(Edit: Ja ich bin kein Techniker. Bin auch erst 13 Jahre alt^^)

von ... (Gast)


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öööhm mal ein Nachtrag:

gehen die Mosfets auch klauptt wenn der Motor nicht angeschlossen ist? 
Wenn JA, dann ist die Totzeit zu klein eingestellt. die muss aufgrund 
deiner Treiber-nicht-leistung ;-) recht lang sein.

Wenn die Mosfets nur noch zerhaut wenn der Motor dran ist, dann wünsch 
ich dir Erfolg mit einem neuen und besseren Treiber...

Allerdings wird dir der Treiber nicht helfen... wenn die Totzeit quatsch 
ist.

Ansonsten.... induktive Spannungsspitzen oder sowas? Schutzschaltung 
haste?

von Armin M. (derproxy)


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Also ich habe eine Schottkydiode parallel zum Motor geschalten und an 
kleinen Motoren wie Scheibenwischermotoren etc. ( hab sehr viele zu 
Hause^^) funktioniert es einwandfrei.

von ... (Gast)


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Naja.. also da würde ich echt mal auf Ebay schauen und dir einen TC4422 
zulegen. Wenn du es damit aufbaust... probiere wieder die 
Scheibenwischer und dann halt mal den "LKW" ;-)

von Ben _. (burning_silicon)


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Schau Dir mal Treiberstufen für FETs an. Der TL494 kann leider keine 
FETs direkt ansteuern weil er nur in eine Richtung (nach Plus oder 
Masse) aktiv treiben kann. Da muß man mit einer Treiberstufe aus zB. 
einem NPN-, einem PNP-Transistor und einem 10k-Widerstand nachhelfen.

Bei 500W Leistung bzw. ein wenig mehr wenn ich da an 12V*100A denke 
müssen die FETs schnell geschaltet werden. Wenn das zu langsam geht 
ändert sich der Widerstand des FETs nur langsam und er setzt in dieser 
Zeit viel Energie in Wärme um.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bauartbedingt kann der IRL auch nur max. sowas um die 70-75 A, die 
Beinchen des TO220 Gehäuses vertragen nicht mehr. Du solltest also 
mindestens 3 dieser FETs parallel schalten. Sorge für grosszügige dicke 
Zuleitungen und denke unbedingt über eine Strombegrenzung/Messung nach. 
Damit reduzierst du den unvermeidlich hohen Anlaufstrom ein wenig, bis 
der Motor den Wagen ein wenig in Fahrt gebracht hat. Im Moment des 
Anlaufens ist der Motor ja praktisch ein Kurzschluss.

Schau im Netz auch mal nach dem 'Cougar' Controller. Das ist ein DC 
Conntroller für die bekannten Antriebe wie Gabelstaplermotore von GE und 
z.B. die Trige 6-15 kW Motore. Als Anregung sicher interessant.

von Armin M. (derproxy)


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Wow. Erstmal Vielen Dank für die tollen Antworten von euch !

Ich werde jetzt sofort beginnen eure Vorschläge zu probieren und 
informiere euch dann darüber ob es geklappt hat!

Danke noch einmal! (:

von Wooschder (Gast)


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Laut gedacht:
Gibts da auch was fertiges aus dem Modellbau? Natürlich nur, wenn es um 
das Ergebnis geht und nicht ums Basteln.

von Armin M. (derproxy)


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@Wooschder wie meinst du das genau? Also es gibt die schon im Baumarkt 
zum Kaufen, aber mit einem Verbrennungsmotor.


Und es funktioniert endlich! Aber leider nicht mit dem 500W Motor, 
sondern mit einem 200W Motor. Es lässt sich nun einwandfrei regeln. Wenn 
ich den Kippmechanismus fertig habe kann ich dann mal ein paar Fotos und 
Videos posten(falls man hier Videos posten darf^^).

Danke nochmal für eure Hilfe! .

von wolle (Gast)


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Was für ne Diode verwendest du eigentlich? Hält die den Strom aus der 
auch durch den mos geht aus?
Weil wenn du den Stromkreis öffnest fließt der Strom erst mal mit 
gleicher Größe weiter durch die Spule(Motor), bloß dann mit invertierter 
Spannung und somit durch die Diode. Wenns dir hier die Diode grillt 
kanns dir dann im weiteren durch die hohen Spannungsspizen den Mosfet 
zerlegen.

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