Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Proxxon und die Sache mit der Kundenzufriedenheit


von Oingiboingi (Gast)


Lesenswert?

Also hab ich mal ausgetestet inwieweit Proxxon mit seinen Kunden so 
umgeht..

Ursprung war ein knapp 20 Jahre alter Bohrständer der eine 35mm Aufnahme 
für die damaligen 12V Maschinen hat und es lag ein Reduzierstück auf 
20mm dabei das natürlich wegen jahrelangen Nichtbenutzens irgendwann 
nicht mehr auffindbar war.

Also habe ich bei Proxxon per Mail nachgefragt ob dieses Teil evtl. noch 
verfügbar ist.
Eine direkte (ohne Textbausteine) Antwort kam ca. 2 Stunden später und 
lautete: Das Ersatzteil ist für €2,60 plus Porto verfügbar, bitte 
antworten sie auf diese Mail mit ihrer Adresse damit wir Ihnen es 
zuschicken können.

Hab ich dann gemacht und 2 Tage später war das gesuchte Teil in der 
Post.
Das Porto war €1,45

Da muss ich direkt sagen das ich noch nirgendwo anders eine bessere 
Behandlung gespürt habe als bei Proxxon...
Ein Grossteil anderer Hersteller (auch deutsche) antwortet entweder 
niemals oder versucht mit Textbausteinen die Schmerzgrenze auszuloten 
bei dem man keine Lust mehr auf Kommunikation hat.

Respekt an Proxxon.

von Dennis X. (Gast)


Lesenswert?

Also das ganze jetzt total werbefrei. Ähnlich mit einem uralten Netzteil 
war es bei mir auch. Einfach spitze!

von Carsten S. (dg3ycs)


Lesenswert?

Hi,

Das entspricht auch voll meiner Erfahrung!

HAtte meinen "kleinen" Bohrständer MBS140 für eine einfache Fräsarbei 
missbraucht -Wofür der ja laut Proxxon ausdrücklich NICHT vorgesehen 
ist-
Und das ganze dann auch noch an einer Stahlmutter...
(Gab gerade keine andere Möglichkeit, aber das würde zu weit führen)

Da sich die Bohrerhalterung dabei seitlich bewegte habe ich versucht die 
"richtig" festzuziehen... Und dann war eine Backe der Klemmvorrichtung 
ab. Ob es wirklich zu fest war oder ein Materialfehler das kann man aber 
nur noch vermuten.

Angerufen, EHRLICH den Hergang Geschildert und nach Ersatzteil gefragt. 
Dann wurde ich gefragt ob noch in der Gewährleistungsfrist, was ich 
bejahte.

Der Mitarbeiter wies dann zwar nochmals ausdrücklich darauf hin das der 
kleine Bohrständer nicht zum Fräsen benutzt werden sollte, aber teilte 
mir trotzdem mit das er kostenlosen Ersatz schicken wird. Und zwei Tage 
später hatte ich das Ding im Briefkasten.

Wo man an anderer Stelle selbst zweifelsfrei berechtigte Ansprüche nur 
mit viel Mühe -wenn überhaupt- durchsetzen kann, dabei dann auch noch 
ewig lange Wartezeiten hat, da ist das Verhalten wirklich vorbildlich.

Immerhin ist hier der Schaden bei einer nicht Bestimmungsgemäßen 
Verwendung entstanden und zudem wohl wirklich mindestens Anteilig auf 
mich zurückzuführen. Also mehr als genug Möglichkeiten eine kostenlose 
Ersatzlieferung abzulehnen.

Bei Verschleissteilen (Bohrer & Fräser) ist Proxxon zwar nicht unbedingt 
meine erste Wahl - Bei Elektrogeräten und Werkzeugen aber gebe ich 
lieber mal einen Euro mehr aus und greife zu P. Material anstelle dem 
von einem Mitbewerber derselben Klasse.

Gruß
Carsten

von herbert (Gast)


Lesenswert?

Den Service habe ich noch nicht beansprucht...schön wenn das so ist,aber 
lieber wäre es mir wenn Proxxon in Sachen Kritik an ihren Produkten 
genauso schnell reagieren würde.Die Anschläge der beiden großen 
Kreissägen sind ein alter Hut.Warum gehen sie nicht wenigstens bis zum 
Ende der Arbeitsplatte ,noch besser darüber hinaus?Das kurze Stück zum 
klemmen das gerademal mit zum Sägeblatt reicht ist zu wenig und zu 
nachgiebig.Außerdem ist mir zuviel Plastik verbaut und sie benutzen  mir 
das Wort"Präzision" zu oft an Teilen die alles andere als präzise sind 
(Bohrständer).Aber wirkliche Konkurenz hat Proxxon ja nicht deswegen 
werden die so weitermachen wie die letzten 25 Jahre.

von Dünnbrettbohrer (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte mal einen Bohrständer MB 140/S. Bei dem waren die Löcher am 
Ausleger für den Ständer (verchrohmte Stange) ein paar Zehntel zu groß - 
das schlackerte etwas. Ich hatte Proxxon per Mail gefragt, ob das bei 
diesem Modell bzw. dieser Preisklasse normal ist. Ich bekam ein paar 
Stunden eine Mail mit dem Hinweis, daß ein neuer Ausleger mit Stange 
unterwegs sei. KOSTENLOS! Seit dem nur noch Proxxon, weil ich auch sonst 
mit den Produkten absolut zufrieden bin.

von Reinhard R. (reirawb)


Lesenswert?

Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit dem Service von Proxxon, habe 
ich schon mal 2009 gepostet: 
Beitrag "Re: Dremel oder Proxxon fürs Bohren"

Reinhard

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Auch bei mir.
Ich hatte von Ebay eine gebrauchte 12V Bohrmaschine ersteigert, 
selbstverständlich eierte die Welle...

Ein Freund betreibt in der Stadt einen Laden der Kettensägen und 
Rasenmäher instand setzt, da gibts auch Proxxon Werkzeug zu kaufen, ich 
habe mir dort die Adresse eines Vertriebies geben lassen, der war 
allerdings eine Luftnummer .."..das lohnt doch nicht, kaufen Sie ein 
neues Gerät".
Ich habe dann im Internet nach einer Serviceadresse gesucht, eine Mail 
hin geschrieben und dann ging das Ganze aus wie beim TO. Innerhalb von 3 
Tagen das Ersatzteil gegen fast überhaupt kein Geld. Klasse Service!

Gruß,

Holm

von Icke ®. (49636b65)


Lesenswert?

Ich kann zum Proxxon-Service wenig sagen, da ich ihn bisher nicht in 
Anspruch nehmen mußte. Die ~10 Jahre alte MiniMot funktioniert immer 
noch anstandslos.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Kann ich bestätigen, bei mir kam das Ersatzteil sogar kostenlos.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.