Also hab ich mal ausgetestet inwieweit Proxxon mit seinen Kunden so umgeht.. Ursprung war ein knapp 20 Jahre alter Bohrständer der eine 35mm Aufnahme für die damaligen 12V Maschinen hat und es lag ein Reduzierstück auf 20mm dabei das natürlich wegen jahrelangen Nichtbenutzens irgendwann nicht mehr auffindbar war. Also habe ich bei Proxxon per Mail nachgefragt ob dieses Teil evtl. noch verfügbar ist. Eine direkte (ohne Textbausteine) Antwort kam ca. 2 Stunden später und lautete: Das Ersatzteil ist für €2,60 plus Porto verfügbar, bitte antworten sie auf diese Mail mit ihrer Adresse damit wir Ihnen es zuschicken können. Hab ich dann gemacht und 2 Tage später war das gesuchte Teil in der Post. Das Porto war €1,45 Da muss ich direkt sagen das ich noch nirgendwo anders eine bessere Behandlung gespürt habe als bei Proxxon... Ein Grossteil anderer Hersteller (auch deutsche) antwortet entweder niemals oder versucht mit Textbausteinen die Schmerzgrenze auszuloten bei dem man keine Lust mehr auf Kommunikation hat. Respekt an Proxxon.
Also das ganze jetzt total werbefrei. Ähnlich mit einem uralten Netzteil war es bei mir auch. Einfach spitze!
Hi, Das entspricht auch voll meiner Erfahrung! HAtte meinen "kleinen" Bohrständer MBS140 für eine einfache Fräsarbei missbraucht -Wofür der ja laut Proxxon ausdrücklich NICHT vorgesehen ist- Und das ganze dann auch noch an einer Stahlmutter... (Gab gerade keine andere Möglichkeit, aber das würde zu weit führen) Da sich die Bohrerhalterung dabei seitlich bewegte habe ich versucht die "richtig" festzuziehen... Und dann war eine Backe der Klemmvorrichtung ab. Ob es wirklich zu fest war oder ein Materialfehler das kann man aber nur noch vermuten. Angerufen, EHRLICH den Hergang Geschildert und nach Ersatzteil gefragt. Dann wurde ich gefragt ob noch in der Gewährleistungsfrist, was ich bejahte. Der Mitarbeiter wies dann zwar nochmals ausdrücklich darauf hin das der kleine Bohrständer nicht zum Fräsen benutzt werden sollte, aber teilte mir trotzdem mit das er kostenlosen Ersatz schicken wird. Und zwei Tage später hatte ich das Ding im Briefkasten. Wo man an anderer Stelle selbst zweifelsfrei berechtigte Ansprüche nur mit viel Mühe -wenn überhaupt- durchsetzen kann, dabei dann auch noch ewig lange Wartezeiten hat, da ist das Verhalten wirklich vorbildlich. Immerhin ist hier der Schaden bei einer nicht Bestimmungsgemäßen Verwendung entstanden und zudem wohl wirklich mindestens Anteilig auf mich zurückzuführen. Also mehr als genug Möglichkeiten eine kostenlose Ersatzlieferung abzulehnen. Bei Verschleissteilen (Bohrer & Fräser) ist Proxxon zwar nicht unbedingt meine erste Wahl - Bei Elektrogeräten und Werkzeugen aber gebe ich lieber mal einen Euro mehr aus und greife zu P. Material anstelle dem von einem Mitbewerber derselben Klasse. Gruß Carsten
Den Service habe ich noch nicht beansprucht...schön wenn das so ist,aber lieber wäre es mir wenn Proxxon in Sachen Kritik an ihren Produkten genauso schnell reagieren würde.Die Anschläge der beiden großen Kreissägen sind ein alter Hut.Warum gehen sie nicht wenigstens bis zum Ende der Arbeitsplatte ,noch besser darüber hinaus?Das kurze Stück zum klemmen das gerademal mit zum Sägeblatt reicht ist zu wenig und zu nachgiebig.Außerdem ist mir zuviel Plastik verbaut und sie benutzen mir das Wort"Präzision" zu oft an Teilen die alles andere als präzise sind (Bohrständer).Aber wirkliche Konkurenz hat Proxxon ja nicht deswegen werden die so weitermachen wie die letzten 25 Jahre.
Ich hatte mal einen Bohrständer MB 140/S. Bei dem waren die Löcher am Ausleger für den Ständer (verchrohmte Stange) ein paar Zehntel zu groß - das schlackerte etwas. Ich hatte Proxxon per Mail gefragt, ob das bei diesem Modell bzw. dieser Preisklasse normal ist. Ich bekam ein paar Stunden eine Mail mit dem Hinweis, daß ein neuer Ausleger mit Stange unterwegs sei. KOSTENLOS! Seit dem nur noch Proxxon, weil ich auch sonst mit den Produkten absolut zufrieden bin.
Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit dem Service von Proxxon, habe ich schon mal 2009 gepostet: Beitrag "Re: Dremel oder Proxxon fürs Bohren" Reinhard
Auch bei mir. Ich hatte von Ebay eine gebrauchte 12V Bohrmaschine ersteigert, selbstverständlich eierte die Welle... Ein Freund betreibt in der Stadt einen Laden der Kettensägen und Rasenmäher instand setzt, da gibts auch Proxxon Werkzeug zu kaufen, ich habe mir dort die Adresse eines Vertriebies geben lassen, der war allerdings eine Luftnummer .."..das lohnt doch nicht, kaufen Sie ein neues Gerät". Ich habe dann im Internet nach einer Serviceadresse gesucht, eine Mail hin geschrieben und dann ging das Ganze aus wie beim TO. Innerhalb von 3 Tagen das Ersatzteil gegen fast überhaupt kein Geld. Klasse Service! Gruß, Holm
Ich kann zum Proxxon-Service wenig sagen, da ich ihn bisher nicht in Anspruch nehmen mußte. Die ~10 Jahre alte MiniMot funktioniert immer noch anstandslos.
Kann ich bestätigen, bei mir kam das Ersatzteil sogar kostenlos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.