Tach allerseits, ich suche nach einem Weg audio realtime im Frequenzbereich und in der Dynamik zu bearbeiten. Ich weis nicht ob einer von euch die Symetrix Symnet Audio DSPs kennt aber vom Prinzip her suche ich genau das für den PC. Für alle anderen beschreibe ich mal was ich konkret suche: Es geht um die Audio Anpassung im Sinne eines Heimkino/HiFi Systems. Ich habe einen Video-/Audioplayer auf dem PC laufen und möchtet nun echtzeit einige anpassungen am Klang vornehmen. Ich benötige quasi die gesamte Grundpalette an Audiomanipulatoren: Multiband Parametrischer EQ, Hi-/Lopass, Kompressor, Delay usw. Ich habe natürlich selbst schon ein bisschen rumgesucht und habe nicht so richtig die zündende Idee gehabt. JACK scheint von der Modularität her ein geeignetes Framework zu sein um sich sowas zu bauen. Gibt es noch Alternativen, die vielleicht eher auf diese Anwendung spezialisiert sind? Thor
Ist vielleicht etwas "mächtig" für das was du vorhast, aber schau's dir einfach mal an: http://synthmaker.co.uk/ Lass dich nicht vom Namen täuschen, man kann nicht nur Synth erstellen, sondern jegliche Art von Audio-Effekten.
@Maik Mhh, das sieht gut aus. Ich konnte jetzt zwar keine funktionierenden Filter Module im wiki finden aber mit etwas suchen wird man da sicherlich fündig. Eins interessiert mich jetzt aber noch: Wie sieht das interfaceing aus? Wie bekomme ich da audio rein und raus und was noch fiel wichtiger ist: Ist das einigermaßen realtime fähig(1/10s Bereich)? Thor
Wenn du Module suchst, schau einfach in deren Forum, die Usergemeinschaft, hat für quasi jedes Problem schon ein Modul, ansonsten mit etwas Code bekommt man fast alles hin. Einzige Ausnahme ist Echtzeit FFT/iFFT, das geht nur sehr aufwändig, weil man keine Arrays/Buffer in die Code-Module bekommt. Hier ist ein Beitrag von mir zum Thema optimierte Filter: http://synthmaker.co.uk/forum/viewtopic.php?p=43981 und hier ein etwas neuerer Beitrag der fast alles existierende S|M-Filtermodule zusammenfasst: http://synthmaker.co.uk/forum/viewtopic.php?t=8564 Man muss sich für's Forum registrieren um an einige Sachen heranzukommen. Audioschnittstellen sind ASIO und DirectSound, für beide gibt es jeweil In und Out Primitives. Die Latency beträgt ca. 2x Audiobuffer-Größe. Bei einfachen Soundkarten sind das ca. 2048 Samples, bei Profi-Soundkarten, die für ASIO optimiert sind, kann das bedeutend geringer sein... glaube es geht bis runter auf 32 Samples. Du kannst also die Echtzeitverzögerung ungefähr so ausrechnen: t = 2*Buffergröße/Samplerate
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