Forum: PC Hard- und Software Live Software Audio DSP


von Alex S. (thor368)


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Tach allerseits,

ich suche nach einem Weg audio realtime im Frequenzbereich und in der 
Dynamik zu bearbeiten. Ich weis nicht ob einer von euch die Symetrix 
Symnet Audio DSPs kennt aber vom Prinzip her suche ich genau das für den 
PC.

Für alle anderen beschreibe ich mal was ich konkret suche:
Es geht um die Audio Anpassung im Sinne eines Heimkino/HiFi Systems. Ich 
habe einen Video-/Audioplayer auf dem PC laufen und möchtet nun echtzeit 
einige anpassungen am Klang vornehmen.
Ich benötige quasi die gesamte Grundpalette an Audiomanipulatoren: 
Multiband Parametrischer EQ, Hi-/Lopass, Kompressor, Delay usw.

Ich habe natürlich selbst schon ein bisschen rumgesucht und habe nicht 
so richtig die zündende Idee gehabt. JACK scheint von der Modularität 
her ein geeignetes Framework zu sein um sich sowas zu bauen. Gibt es 
noch Alternativen, die vielleicht eher auf diese Anwendung spezialisiert 
sind?

Thor

von Tom (Gast)


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Kauf Dir den Shark DSP vom Behringer. Der macht das alles.

von Maik M. (myco)


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Ist vielleicht etwas "mächtig" für das was du vorhast, aber schau's dir 
einfach mal an:
http://synthmaker.co.uk/

Lass dich nicht vom Namen täuschen, man kann nicht nur Synth erstellen, 
sondern jegliche Art von Audio-Effekten.

von Alex S. (thor368)


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@Maik
Mhh, das sieht gut aus. Ich konnte jetzt zwar keine funktionierenden 
Filter Module im wiki finden aber mit etwas suchen wird man da 
sicherlich fündig.
Eins interessiert mich jetzt aber noch: Wie sieht das interfaceing aus? 
Wie bekomme ich da audio rein und raus und was noch fiel wichtiger ist: 
Ist das einigermaßen realtime fähig(1/10s Bereich)?

Thor

von Maik M. (myco)


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Wenn du Module suchst, schau einfach in deren Forum, die 
Usergemeinschaft, hat für quasi jedes Problem schon ein Modul, ansonsten 
mit etwas Code bekommt man fast alles hin. Einzige Ausnahme ist Echtzeit 
FFT/iFFT, das geht nur sehr aufwändig, weil man keine Arrays/Buffer in 
die Code-Module bekommt.

Hier ist ein Beitrag von mir zum Thema optimierte Filter:
http://synthmaker.co.uk/forum/viewtopic.php?p=43981

und hier ein etwas neuerer Beitrag der fast alles existierende 
S|M-Filtermodule zusammenfasst:
http://synthmaker.co.uk/forum/viewtopic.php?t=8564

Man muss sich für's Forum registrieren um an einige Sachen 
heranzukommen.

Audioschnittstellen sind ASIO und DirectSound, für beide gibt es jeweil 
In und Out Primitives. Die Latency beträgt ca. 2x Audiobuffer-Größe. Bei 
einfachen Soundkarten sind das ca. 2048 Samples, bei Profi-Soundkarten, 
die für ASIO optimiert sind, kann das bedeutend geringer sein... glaube 
es geht bis runter auf 32 Samples. Du kannst also die 
Echtzeitverzögerung ungefähr so ausrechnen: t = 2*Buffergröße/Samplerate

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