Hallo zusammen, ich stelle mich im Moment unglaublich blöd an... irgendwie steh ich voll auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen. Ich habe vor kurzem begonnen etwas mit dem Arduino rumzuspielen. Also einen Uno gekauft und etwas gespielt. LC Display, Temperatursensor, Drehzahlmesser, Schrittmotor usw. funktioniert ja echt prima. Jetzt hab ich mir ein 128x64 LCD (ST7920) zugelegt und wollte mir das Beispiel aus dem playground aufbauen (http://arduino.cc/playground/Code/LCD12864) Der Code steht ja zum download bereit... wenn ich das richtig verstehe muss ich die Dateien als library einbinden? Die Arduino Software öffnet die .cpp Datei ja nicht einmal. Danke im vorraus, Gruß Jochen
Jochen P. schrieb: > (http://arduino.cc/playground/Code/LCD12864) > Der Code steht ja zum download bereit... wenn ich das richtig verstehe > muss ich die Dateien als library einbinden? Da ist aber keine echte Library im Zip-File. Da steht nur ein cpp und 2 Header Files bereit > Die Arduino Software öffnet die .cpp Datei ja nicht einmal. Dann musst du rauskriegen, warum nicht? Ein CPP File ist nichts anderes als eine Textdatei. Die kann die IDE sicherlich mit ins Projekt aufnehmen. Hast du denn schon mal Projekte gebaut, die aus mehr als einem CPP bestanden haben?
Die entpackten Dateien müssen in deinen Arduino-libraries Ordner - unter Windows also z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Arduino\libraries und dann im Sketch natürlich die Header-Datei entsprechend eingebunden werden, also z.B.: #include <library.h> (bei den Präprozessor-Direktiven)
Du kannst auch direkt in deinem Sketch-Folder (Sketch->Show Sketch Folder) ein Verzeichnis mit dem Namen "libraries" anlegen und dort hinein die Library kopieren. Danach über (Sketch > Import Library) die Library in dien Sketch übernehmen. Dann steht die Library nur für dieses Sketch zur Verfügung. Ansonst mache es so wie Markus U. es beschreibt. Das steht alles in der guten Dokumentation zum Arduino drin. Grüsse
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.