Forum: Platinen Can Bus signale ID's ändern


von fritz (Gast)


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Guten Tag alle zusammen,

also ich bin neu hier und hab eig keine ahnung von microcontrollern xD

ich möchte aber gerne ein Zusatzinstrument an meinen Audi anschließen.

Jetzt meine frage an euch

wie setze ich das um wenn ich einzelne ID's aus dem CAN-Antrieb 
abgreifen möchte danach die ID ändern und auf einen anderen CAN schicken 
möchte ?

Also mein Problem ist das das Zusatzintrument von Volkswagen ist ich 
aber einen Audi habe und dort die ID's für z.B. Ladedruck oder 
Öltemperatur anders heissen und es deswegen nicht funktioniert

von Johannes O. (jojo_2)


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sind nur die IDs unterschiedlich oder auch das ganze Datenformat?
Generell sollte es möglich sein, allerdings solltest du noch mehr 
Erfahrung sammeln bevor du dich an SO EIN Projekt ranwagst.
Am Auto basteln ist auch nicht immer ganz legal, insbesondere beim 
CAN-Bus musst du extrem aufpassen. Wenn du da nen kurzschluss reinbaust, 
dann kommt da nichts mehr rüber...

von Starkstromer (Gast)


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Wie wäre es, wenn du dich erstmal ein bissel in diese Technologie 
einliest?

Hier z.B. steht einiges was weiter vertieft dein Problem verstehen 
hilft:

Prinzip des Datenaustausches im CAN Netzwerk

Bei der Datenübertragung in einem CAN Bus werden keine Knoten 
adressiert, sondern der Inhalt einer Nachricht (z.B. Drehzahl oder 
Motortemperatur) wird durch einen eindeutigen Identifier gekennzeichnet.

Neben der Inhaltskennzeichnung legt der Identifier auch die Priorität 
der Nachricht fest.

Mit der dann folgenden Akzeptanzprüfung stellen alle Stationen nach 
korrektem Empfang der Nachricht anhand des Identifiers fest, ob die 
empfangenen Daten für sie relevant sind oder nicht. Durch die 
inhaltsbezogene Adressierung wird eine hohe Flexibilität erreicht: Es 
lassen sich sehr einfach Stationen zum bestehenden CAN-Netz hinzufügen.

Außerdem ergibt sich die Möglichkeit des Multicasting: Eine Nachricht 
kann von mehreren Teilnehmern gleichzeitig empfangen und ausgewertet 
werden. Messgrößen, die von mehreren Steuergeräten als Information 
benötigt werden, können über das CAN-Netz so verteilt werden, dass nicht 
jedes Steuergerät einen eigenen Sensor benötigt.

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