Guten Tag alle zusammen, also ich bin neu hier und hab eig keine ahnung von microcontrollern xD ich möchte aber gerne ein Zusatzinstrument an meinen Audi anschließen. Jetzt meine frage an euch wie setze ich das um wenn ich einzelne ID's aus dem CAN-Antrieb abgreifen möchte danach die ID ändern und auf einen anderen CAN schicken möchte ? Also mein Problem ist das das Zusatzintrument von Volkswagen ist ich aber einen Audi habe und dort die ID's für z.B. Ladedruck oder Öltemperatur anders heissen und es deswegen nicht funktioniert
Wie du das umsetzen kannst hättest du dir mit etwas Fantasie auch selbst überlegen können. Du nimmst einen Controller mit 2 CAN-Schnittstellen. Eine ans Bordnetz, eine an dein Instrument. Vom Bordnetz die entsprechenden Messages empfangen, dann auf dem anderen CAN wieder ausgeben. Da du wie du selbst sagst aber keine Ahnung hast... naja...
Ich weiß nicht, wie das bei VW und Audi ist, aber bei den Herstellern, die ich kenne, sind die Daten, die über CAN geschickt werden, extrem gepackt und werden in einer aufwendigen Datenbank verwaltet. D.h. Du bekommst in einer CAN-Message 3Bit von Meßwert A, 6Bit von MeßwertB, 13Bit von Steuergröße C usw. Jedes Bit wird ausgenutzt, um möglichst effizient zu sein. Ohne die Spec des Herstellers kommt man da nicht weiter. Kann sein, daß es für EOBD auch ein genormtes Protokoll gibt, aber das weiß ich nicht.
Hallo Fritz, die Arbeit hat sich schon jemand für Dich gemacht: www.reinhold-engineering.de/carmon/frames.htm Das CAN-Protokoll variiert je nach Hersteller, Fahrzeugtyp, Baujahr, Ausstattung, etc. .... Normung hin oder her! ;-) ... Also ohne Insiderwissen oder seeeeeehr viel Zeit zum Rausmessen der CAN-Botschaften kaum selbst machbar!
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