Hallo zusammen Ich möchte einen micromotor mit einem L293D ansteuern um mit PWM den motor regeln.. Motordaten: http://www.motraxx.com/produktsegmente/mikromotoren/details.html?product=10&action=detail Nun habe ich eine frage wie hoch muss die spannung des PWM signals sein..? Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor? MfG Fabio
> wie hoch muss die spannung des PWM signals sein..? Ein normales "TTL" Signal reicht, also 0V/5V oder 0V/3.3V direkt aus dem Ausgangspin deines uC (falls du überhaupt einen uC hast, du schreibst dazu ja kein Wort und wir sollen alles erraten), da der L293D dessen Spannung ja als VCC1 bekommt. Der Motor wird aus VCC2 versorgt, und dein 6V Motor braucht ca. 9V als VCC2 weil der L293D etwa 3V kostet (auch 7.5V gehen weil der MOtor ja schwächer mit 4.5V läuft).
MaWin schrieb >> wie hoch muss die spannung des PWM signals sein..? > Ein normales "TTL" Signal reicht, Also hat ein gatter ausgang wen es high ist immer 5V und low 0V oder muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..? > also 0V/5V oder 0V/3.3V direkt aus dem Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V? Ich erzeuge ein PWM mit vergleichen eine rechteckspannung mit einer steigender spannung. Hat das PWM nicht die spannung der rechteckspannung? Oder wird diese vom PWM erzeugenden OpAmp bestimmt?? > Ausgangspin deines uC (falls du überhaupt einen uC hast, du schreibst > dazu ja kein Wort und wir sollen alles erraten), Also ich habe eine TTL-Logik zur ansteuerung des L293D. > da der L293D dessen Spannung ja als VCC1 bekommt. VCC1 ist 5V > Der Motor wird aus VCC2 versorgt, und dein 6V Motor braucht ca. 9V als > VCC2 weil der L293D etwa 3V kostet (auch 7.5V gehen weil der MOtor ja > schwächer mit 4.5V läuft). Ja das ist mir klar wusste nur nicht das es gerede 3V verlustspannung ist.. Werde den L293 mit 9V betreiben.. MfG Fabio
> VCC1 ist 5V > Also ich habe eine TTL-Logik zur ansteuerung des L293D. Die dann wohl auch mit 5V verosrgt wird, also passt deren Ausgangssignal > Also hat ein gatter ausgang wen es high ist immer 5V und low 0V oder So ungefähr. Passt schon. Der L293 ist dafür gebaut. > muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..? Nein. > Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V? Sie hat dieselbe Spannung, mit der dein vergleichender OpAmp im PWM Generator versorgt wird, also wohl 5V des VCC1, abzüglich einiger Verluste die hier nicht so wichtig sind. > Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor? Zu hohe Frequenzen führen zu mehr Bürsenfeuer und wirken als Störsender. Zu niederige führen zu vibrierendem Lauf der die Motorlager schädigt. Mittlere Frequenzen im hörbaren Bereich führen zu nervigem Fiepen. Ich würde so 250 Hz nehmen, das geht im Geräusch des Motors sicher unter, der läuft ja eher hochtourig.
MaWin schrieb > Die dann wohl auch mit 5V verosrgt wird, also passt deren Ausgangssignal Ja genau. Ok > So ungefähr. Passt schon. Der L293 ist dafür gebaut. Ok gut, war mir ein bisschen unklar. >> muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..? > > Nein. Gut >> Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V? > > Sie hat dieselbe Spannung, mit der dein vergleichender OpAmp im PWM > Generator versorgt wird, also wohl 5V des VCC1, abzüglich einiger > Verluste die hier nicht so wichtig sind. Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu versorgen? Noch eins hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung also ich meine wenn sagen wir die PWM-Spannung z.B 7V und VCC2 5V beträgt dass der Motor-Ausgang eine PWM-Spannung von 7V hat? Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein PWM-Spannung von 7V oder eine PWM-Spannung von 5V..?? Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des Motor-Ausganges nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient VCC2.. Oder?? >> Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor? > > Zu hohe Frequenzen führen zu mehr Bürsenfeuer und wirken als Störsender. > Zu niederige führen zu vibrierendem Lauf der die Motorlager schädigt. > Mittlere Frequenzen im hörbaren Bereich führen zu nervigem Fiepen. > Ich würde so 250 Hz nehmen, das geht im Geräusch des Motors sicher > unter, der läuft ja eher hochtourig. Ok ich werde es mal mit 250Hz ausprobieren. ;-) Danke dir MaWin für die gute Erklärungen. Mfg Fabio
> Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu > versorgen? Nein, mehr als VCC1 darf der L293D nicht bekommen. > hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung Nein, nur die relative Pulsbreite des PWM Signals, nicht die Spannung. > Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein > PWM-Spannung von 7V oder eine PWM-Spannung von 5V..?? Dieselbe. > Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig > von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des > Motor-Ausganges Ein/Aus > nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient VCC2.. Richtig.
MaWin schrieb >> Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu >> versorgen? > > Nein, mehr als VCC1 darf der L293D nicht bekommen. Oke danke für den hinweis. >> hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung > > Nein, nur die relative Pulsbreite des PWM Signals, nicht die Spannung. Das dachte ich mir. >> Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein >> PWM-Spannung von 7V oder eine PWM-Spannung von 5V..?? > > Dieselbe. Dieselbe von VCC2?? >> Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig >> von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des >> Motor-Ausganges > > Ein/Aus Kann man ja auch Steuern sagen ^^ >> nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient VCC2.. > > Richtig. supper somit wäre einiges geklärt.. Danke MfG Fabio
> > Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein > Dieselbe von VCC2?? Abzüglich ca. 3V Verlust bei Belastung.
MaWin schrieb >> > Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein >> Dieselbe von VCC2?? > > Abzüglich ca. 3V Verlust bei Belastung. Oke danke.. Ist mir wider völlig entfallen.. MfG Fabio
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.