Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor steuern mit L293D (PWM)


von Fabio (Gast)


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Hallo zusammen

Ich möchte einen micromotor mit einem L293D ansteuern um mit PWM den 
motor regeln..

Motordaten: 
http://www.motraxx.com/produktsegmente/mikromotoren/details.html?product=10&action=detail

Nun habe ich eine frage wie hoch muss die spannung des PWM signals 
sein..?

Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor?

MfG

Fabio

von MaWin (Gast)


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> wie hoch muss die spannung des PWM signals sein..?

Ein normales "TTL" Signal reicht, also 0V/5V oder 0V/3.3V direkt aus dem 
Ausgangspin deines uC (falls du überhaupt einen uC hast, du schreibst 
dazu ja kein Wort und wir sollen alles erraten), da der L293D dessen 
Spannung ja als VCC1 bekommt.

Der Motor wird aus VCC2 versorgt, und dein 6V Motor braucht ca. 9V als 
VCC2 weil der L293D etwa 3V kostet (auch 7.5V gehen weil der MOtor ja 
schwächer mit 4.5V läuft).

von Fabio (Gast)


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MaWin schrieb

>> wie hoch muss die spannung des PWM signals sein..?

> Ein normales "TTL" Signal reicht,
Also hat ein gatter ausgang wen es high ist immer 5V und low 0V oder 
muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..?

> also 0V/5V oder 0V/3.3V direkt aus dem

Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V?

Ich erzeuge ein PWM mit vergleichen eine rechteckspannung mit einer 
steigender spannung.
Hat das PWM nicht die spannung der rechteckspannung?
Oder wird diese vom PWM erzeugenden OpAmp bestimmt??

> Ausgangspin deines uC (falls du überhaupt einen uC hast, du schreibst
> dazu ja kein Wort und wir sollen alles erraten),

Also ich habe eine TTL-Logik zur ansteuerung des L293D.

> da der L293D dessen Spannung ja als VCC1 bekommt.

VCC1 ist 5V

> Der Motor wird aus VCC2 versorgt, und dein 6V Motor braucht ca. 9V als
> VCC2 weil der L293D etwa 3V kostet (auch 7.5V gehen weil der MOtor ja
> schwächer mit 4.5V läuft).

Ja das ist mir klar wusste nur nicht das es gerede 3V verlustspannung 
ist..
Werde den L293 mit 9V betreiben..

MfG

Fabio

von MaWin (Gast)


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> VCC1 ist 5V
> Also ich habe eine TTL-Logik zur ansteuerung des L293D.

Die dann wohl auch mit 5V verosrgt wird, also passt deren Ausgangssignal

> Also hat ein gatter ausgang wen es high ist immer 5V und low 0V oder

So ungefähr. Passt schon. Der L293 ist dafür gebaut.

> muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..?

Nein.

> Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V?

Sie hat dieselbe Spannung, mit der dein vergleichender OpAmp im PWM 
Generator versorgt wird, also wohl 5V des VCC1, abzüglich einiger 
Verluste die hier nicht so wichtig sind.

> Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor?

Zu hohe Frequenzen führen zu mehr Bürsenfeuer und wirken als Störsender.
Zu niederige führen zu vibrierendem Lauf der die Motorlager schädigt.
Mittlere Frequenzen im hörbaren Bereich führen zu nervigem Fiepen.
Ich würde so 250 Hz nehmen, das geht im Geräusch des Motors sicher 
unter, der läuft ja eher hochtourig.

von Fabio (Gast)


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MaWin schrieb


> Die dann wohl auch mit 5V verosrgt wird, also passt deren Ausgangssignal

Ja genau. Ok

> So ungefähr. Passt schon. Der L293 ist dafür gebaut.

Ok gut, war mir ein bisschen unklar.

>> muss ich diese eingänge bzw. Ausgänge aus der logik verstärken..?
>
> Nein.

Gut

>> Hat dann die PWM eine spannung von 5V bzw. 3.3V?
>
> Sie hat dieselbe Spannung, mit der dein vergleichender OpAmp im PWM
> Generator versorgt wird, also wohl 5V des VCC1, abzüglich einiger
> Verluste die hier nicht so wichtig sind.

Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu 
versorgen?

Noch eins hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung 
also ich meine wenn sagen wir die PWM-Spannung z.B 7V und VCC2 5V 
beträgt dass der Motor-Ausgang eine PWM-Spannung von 7V hat?

Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein PWM-Spannung von 
7V oder eine PWM-Spannung von 5V..??

Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig 
von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des 
Motor-Ausganges nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient 
VCC2..
Oder??

>> Und was für auwirkungen hat die PWM frequenz auf den motor?
>
> Zu hohe Frequenzen führen zu mehr Bürsenfeuer und wirken als Störsender.
> Zu niederige führen zu vibrierendem Lauf der die Motorlager schädigt.
> Mittlere Frequenzen im hörbaren Bereich führen zu nervigem Fiepen.
> Ich würde so 250 Hz nehmen, das geht im Geräusch des Motors sicher
> unter, der läuft ja eher hochtourig.

Ok ich werde es mal mit 250Hz ausprobieren. ;-)

Danke dir MaWin für die gute Erklärungen.

Mfg

Fabio

von MaWin (Gast)


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> Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu
> versorgen?

Nein, mehr als VCC1 darf der L293D nicht bekommen.

> hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung

Nein, nur die relative Pulsbreite des PWM Signals, nicht die Spannung.

> Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein
> PWM-Spannung von 7V oder eine PWM-Spannung von 5V..??

Dieselbe.

> Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig
> von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des
> Motor-Ausganges

Ein/Aus

> nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient VCC2..

Richtig.

von Fabio (Gast)


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MaWin schrieb

>> Wäre es demnach besser dem OpAmp mit einer höheren Spannung zu
>> versorgen?
>
> Nein, mehr als VCC1 darf der L293D nicht bekommen.

Oke danke für den hinweis.

>> hat die PWM Spannung direkten Einfluss auf die Motorspannung
>
> Nein, nur die relative Pulsbreite des PWM Signals, nicht die Spannung.

Das dachte ich mir.


>> Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein
>> PWM-Spannung von 7V oder eine PWM-Spannung von 5V..??
>
> Dieselbe.

Dieselbe von VCC2??

>> Ich nehme an dass der Motor-Ausgang und der Enable-Eingang unabhängig
>> von einander arbeiten. Der Enable-Eingang dient ja zur Steuerung des
>> Motor-Ausganges
>
> Ein/Aus

Kann man ja auch Steuern sagen ^^


>> nicht aber zur Regelung dessen potential.. Dazu dient VCC2..
>
> Richtig.

supper somit wäre einiges geklärt..

Danke

MfG

Fabio

von MaWin (Gast)


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> > Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein
> Dieselbe von VCC2??

Abzüglich ca. 3V Verlust bei Belastung.

von Fabio (Gast)


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MaWin schrieb

>> > Welche Spannung stellt sich dann am Motor-Ausgang ein
>> Dieselbe von VCC2??
>
> Abzüglich ca. 3V Verlust bei Belastung.

Oke danke.. Ist mir wider völlig entfallen..

MfG

Fabio

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