Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drucksensor MPX4250AP


von nosec (Gast)


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Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Drucksensor, mit dem ich mein 
Ladedruck von meinem Auto auslesen kann. Ein Arduino Board soll die 
Sensorwerte über einen ADC verarbeiten und auf einem LCD ausgeben.

Ich habe schon einiges über den MPX4250AP gelesen. Was ich nicht 
verstehe ist, wie kann der Sensor einen negativen Druck messen? Wenn er 
einen Druckbereich von 20-2500kpa hat?

Ich benötige einen Sensor der einen Druck von ca -1bar bis 2bar messen 
kann, wäre das möglich mit dem MPX4250AP?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MFG Nosec

von Bernie (Gast)


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Was ist denn negativer Druck?

Den gibts nur, wenn man Druckdifferenzen misst.
Also, Druckvergleich mit der normalen Außen-Luft.
Das kann der MPX4250 nicht.

Willst du vielleicht ABSOLUT 0..3000 hPa erfassen?
Das ist bezüglich der Standard-Atmosphäre etwa eine
Differenz von -1 ... 2 bar
Der MPX4250 käme aber nur auf -1 .. +1,5 bar (ca. 250 kPa).

Im Katalog gibts einen MPX5500, der kann (bei geringerer
Auflösung) 0 ... 5000 hPa erfassen.

von nosec (Gast)


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HI, im grundgenommen möchte ich so was nachbauen

http://www.ebay.de/itm/Digitale-Ladedruckanzeige-Ladedruck-Anzeige-Digital-/270513356997?pt=DE_Autoteile&hash=item3efbda40c5#ht_3241wt_922

Ich möchte das ganze aber noch mit einer Peak Messung/Anzeige erweitern. 
Da ein stetig wechselnder Ladedruck schwierig abzulesen ist.

http://www.drucksensor-knowhow.de/blog/2010/04/16/unterschied-relativdruck-zu-absolutdruck/

Man unterscheidet  zwei Messverfahren... Die frage ist welche geeigneter 
dafür ist.

Absolutdruck:
Ladedruck im System messen plus Umgebungsdruck messen und den 
Umgebungsdruck abziehen vom Ladedruck

Relativdruck:
Oder einfach einen  Nullpunkt festlegen ca 1000kPa. Da sehe ich aber das 
Problem mit Luftdruck, der sich ja durch die Höhe ändert.

MFG nosec

von Bernie (Gast)


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Die Freescale Sensoren können (wenn ich das Datenblatt
richtig verstanden habe) nur absolut, oder positive
Differenzen messen.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Datenblatt:
***********************************************************
OPERATION
Freescale’s pressure sensors provide three types of
pressure measurement: Absolute Pressure, Differential
Pressure and Gauge Pressure.

Absolute Pressure Sensors measure an external
pressure relative to a zero-pressure reference (vacuum)
sealed inside the reference chamber of the die during
manufacture. This corresponds to a deflection of the
diaphragm equal to approximately 14.5 psi (one atmosphere),
generating a quiescent full-scale output for the
MPXH6101A6T1 (14.5 psi) sensor, and a half-scale output for
the MPX4200A (29 psi) device. Measurement of external
pressure is accomplished by applying a relative negative
pressure to the “Pressure” side of the sensor.

Differential Pressure Sensors measure the difference
between pressures applied simultaneously to opposite sides
of the diaphragm. A positive pressure applied to the
“Pressure” side generates the same (positive) output as an
equal negative pressure applied to the “Vacuum” side.

Gauge Pressure readings are a special case of differential
measurements in which the pressure applied to the “Pressure”
side is measured against the ambient atmospheric pressure
applied to the “Vacuum” side through the vent hole in the chip
of the differential pressure sensor elements.
************************************************************

Bleibt also nur die 2-Sensor-Lösung,
sonst kriegst du auf einer Passstraße in 2000 m Höhe
(mittlerer Luftdruck etwa 80% der Normalatmosphäre) einen
Fehler von 0,2 bar.

Wird nicht sehr billig...

von Wolfgang-G (Gast)


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>Ich benötige einen Sensor der einen Druck von ca -1bar bis 2bar messen
>kann, wäre das möglich mit dem MPX4250AP?

meinst du wirklich -1bar? Das wäre ja absolutes Vakuum
MfG

von nosec (Gast)


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Hi, wenn der Motor läuft und man kein gas gibt, also wenn die 
Drosselklappe geschlossen ist entsteht ein Unterdruck der sich bei ca 
-0,7bar einpendelt.

Ok dann werde ich mich mal nach einem MPX5500 für Ladedruck und einen 
MPX4250 für Umgebungsdruck umschauen.

gruß nosec

von nosec (Gast)


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So, hab mal bei farnell geschaut es gibt einen Differenzdrucksensor 
0-500kPa. (MPX5500DP). Des weitern gibt es auch sehr viele andere 
Sensoren wenn Ichs selber differenzieren möchte. Was ich vorziehen 
würde. Muss ich auf was besonders achten bei den Sensoren außer:

http://de.farnell.com/jsp/search/results.jsp?N=0&No=100&Ntk=partnumberlookahead&Ntt=*MPX*&Ntx=mode+matchall&originalQueryURL=


Gruß nosec

von Rodjer (Gast)


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Die "Gauge" - Variante im Post

Autor: Bernie (Gast)
Datum: 18.07.2012 21:23

misst den Druck in Bezug auf den Umgebungsdruck.

von Bernie (Gast)


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Hab den FreeScale Sensor-Katalog noch mal genauer
betrachtet.

Such mal bei Freescale nach "DL200 Sensor Device Data"

Es ist wirklich so: Die Differenzdruck-Sensoren von
Freescale können nur positive Druckdifferenzen erfassen.
Oder negative, wenn man sie andersrum einbaut.

Du brauchst also einen mit "Sealed Vacuum Reference",
sowie einem Schlauchanschluss, um den Druck im Ansaugtrakt
zu erfassen. Davon gibts nicht viele:

MPX4250AP war schon ganz gut, bis auf den zu kleinen
Messbereich.

Der MPXH6300AC6U/C6T1 könnte richtig sein, wenn ich den Nippel
oben als Schlauchanschluss richtig interpretiere. (Ist aber SMD.)

3 bar Messbereich: -1 bar ... +2 bar gegenüber Normaldruck.

Ist es für die Motorfunktion eigentlich wichtiger, wie sich der
Ladedruck zum Außendruck, oder wie er sich zum Normaldruck
von 1 bar verhält?

Bei Außendruck kommst du nicht umhin, einen zweiten Sensor
einzusetzen. Eventuell den gleichen Typ, (der MPXH6300A6U/6T1
ist ohne Nippel), dann entfällt das Umrechnen.

von nosec (Gast)


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Hi, also smd wäre mir eh lieber ;) von daher passt der MPXH6300AC6U/C6T1 
schon. Ob man da einen Schlauch anschließen kann bin ich mir auch nicht 
ganz sicher, aber da kann man ja was bauen ;)

Da das Steuergerät einen Höhenmesser besitzt, denk ich das das 
Steuergerät immer den aktuellen Umgebungsdruck errechnet und es dann von 
dem Ladedruck abzieht.

Wie meinst du das mit dem zweiten Sensor? Ich muss doch so oder so eine 
AD Wandlung machen wo ich umrechne.

Gruß Nosec

von Bernie (Gast)


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Der Sensor mit Schlauch für den Ladedruck kennt doch den
Außendruck nicht - daher zweiter Sensor.

Oder meintest du, warum es der gleiche Typ sein soll?

Ist nicht zwingend! Vielleicht wären aber auch zwei gleiche
mit Schlauchanschluss für den Abgleich besser:

Für beide Sensoren gilt:
P = AD-Wert * Faktor + Konstante

Schließt man für den Abgleich beide an, kann man die jeweilige
Konstante bei Normaldruck ermitteln (gleiche Anzeige) und den
jeweiligen Faktor aus dem Datenblatt etwas korrigieren, indem
man Abweichungen im Gleichlauf bei veränderlichem Druck
ermittelt.

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