Hi, Ich bin auf der Suche nach einem Drucksensor, mit dem ich mein Ladedruck von meinem Auto auslesen kann. Ein Arduino Board soll die Sensorwerte über einen ADC verarbeiten und auf einem LCD ausgeben. Ich habe schon einiges über den MPX4250AP gelesen. Was ich nicht verstehe ist, wie kann der Sensor einen negativen Druck messen? Wenn er einen Druckbereich von 20-2500kpa hat? Ich benötige einen Sensor der einen Druck von ca -1bar bis 2bar messen kann, wäre das möglich mit dem MPX4250AP? Ich würde mich über eine Antwort freuen. MFG Nosec
Was ist denn negativer Druck? Den gibts nur, wenn man Druckdifferenzen misst. Also, Druckvergleich mit der normalen Außen-Luft. Das kann der MPX4250 nicht. Willst du vielleicht ABSOLUT 0..3000 hPa erfassen? Das ist bezüglich der Standard-Atmosphäre etwa eine Differenz von -1 ... 2 bar Der MPX4250 käme aber nur auf -1 .. +1,5 bar (ca. 250 kPa). Im Katalog gibts einen MPX5500, der kann (bei geringerer Auflösung) 0 ... 5000 hPa erfassen.
HI, im grundgenommen möchte ich so was nachbauen http://www.ebay.de/itm/Digitale-Ladedruckanzeige-Ladedruck-Anzeige-Digital-/270513356997?pt=DE_Autoteile&hash=item3efbda40c5#ht_3241wt_922 Ich möchte das ganze aber noch mit einer Peak Messung/Anzeige erweitern. Da ein stetig wechselnder Ladedruck schwierig abzulesen ist. http://www.drucksensor-knowhow.de/blog/2010/04/16/unterschied-relativdruck-zu-absolutdruck/ Man unterscheidet zwei Messverfahren... Die frage ist welche geeigneter dafür ist. Absolutdruck: Ladedruck im System messen plus Umgebungsdruck messen und den Umgebungsdruck abziehen vom Ladedruck Relativdruck: Oder einfach einen Nullpunkt festlegen ca 1000kPa. Da sehe ich aber das Problem mit Luftdruck, der sich ja durch die Höhe ändert. MFG nosec
Die Freescale Sensoren können (wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe) nur absolut, oder positive Differenzen messen. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Datenblatt: *********************************************************** OPERATION Freescales pressure sensors provide three types of pressure measurement: Absolute Pressure, Differential Pressure and Gauge Pressure. Absolute Pressure Sensors measure an external pressure relative to a zero-pressure reference (vacuum) sealed inside the reference chamber of the die during manufacture. This corresponds to a deflection of the diaphragm equal to approximately 14.5 psi (one atmosphere), generating a quiescent full-scale output for the MPXH6101A6T1 (14.5 psi) sensor, and a half-scale output for the MPX4200A (29 psi) device. Measurement of external pressure is accomplished by applying a relative negative pressure to the Pressure side of the sensor. Differential Pressure Sensors measure the difference between pressures applied simultaneously to opposite sides of the diaphragm. A positive pressure applied to the Pressure side generates the same (positive) output as an equal negative pressure applied to the Vacuum side. Gauge Pressure readings are a special case of differential measurements in which the pressure applied to the Pressure side is measured against the ambient atmospheric pressure applied to the Vacuum side through the vent hole in the chip of the differential pressure sensor elements. ************************************************************ Bleibt also nur die 2-Sensor-Lösung, sonst kriegst du auf einer Passstraße in 2000 m Höhe (mittlerer Luftdruck etwa 80% der Normalatmosphäre) einen Fehler von 0,2 bar. Wird nicht sehr billig...
>Ich benötige einen Sensor der einen Druck von ca -1bar bis 2bar messen >kann, wäre das möglich mit dem MPX4250AP? meinst du wirklich -1bar? Das wäre ja absolutes Vakuum MfG
Hi, wenn der Motor läuft und man kein gas gibt, also wenn die Drosselklappe geschlossen ist entsteht ein Unterdruck der sich bei ca -0,7bar einpendelt. Ok dann werde ich mich mal nach einem MPX5500 für Ladedruck und einen MPX4250 für Umgebungsdruck umschauen. gruß nosec
So, hab mal bei farnell geschaut es gibt einen Differenzdrucksensor 0-500kPa. (MPX5500DP). Des weitern gibt es auch sehr viele andere Sensoren wenn Ichs selber differenzieren möchte. Was ich vorziehen würde. Muss ich auf was besonders achten bei den Sensoren außer: http://de.farnell.com/jsp/search/results.jsp?N=0&No=100&Ntk=partnumberlookahead&Ntt=*MPX*&Ntx=mode+matchall&originalQueryURL= Gruß nosec
Die "Gauge" - Variante im Post Autor: Bernie (Gast) Datum: 18.07.2012 21:23 misst den Druck in Bezug auf den Umgebungsdruck.
Hab den FreeScale Sensor-Katalog noch mal genauer betrachtet. Such mal bei Freescale nach "DL200 Sensor Device Data" Es ist wirklich so: Die Differenzdruck-Sensoren von Freescale können nur positive Druckdifferenzen erfassen. Oder negative, wenn man sie andersrum einbaut. Du brauchst also einen mit "Sealed Vacuum Reference", sowie einem Schlauchanschluss, um den Druck im Ansaugtrakt zu erfassen. Davon gibts nicht viele: MPX4250AP war schon ganz gut, bis auf den zu kleinen Messbereich. Der MPXH6300AC6U/C6T1 könnte richtig sein, wenn ich den Nippel oben als Schlauchanschluss richtig interpretiere. (Ist aber SMD.) 3 bar Messbereich: -1 bar ... +2 bar gegenüber Normaldruck. Ist es für die Motorfunktion eigentlich wichtiger, wie sich der Ladedruck zum Außendruck, oder wie er sich zum Normaldruck von 1 bar verhält? Bei Außendruck kommst du nicht umhin, einen zweiten Sensor einzusetzen. Eventuell den gleichen Typ, (der MPXH6300A6U/6T1 ist ohne Nippel), dann entfällt das Umrechnen.
Hi, also smd wäre mir eh lieber ;) von daher passt der MPXH6300AC6U/C6T1 schon. Ob man da einen Schlauch anschließen kann bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber da kann man ja was bauen ;) Da das Steuergerät einen Höhenmesser besitzt, denk ich das das Steuergerät immer den aktuellen Umgebungsdruck errechnet und es dann von dem Ladedruck abzieht. Wie meinst du das mit dem zweiten Sensor? Ich muss doch so oder so eine AD Wandlung machen wo ich umrechne. Gruß Nosec
Der Sensor mit Schlauch für den Ladedruck kennt doch den Außendruck nicht - daher zweiter Sensor. Oder meintest du, warum es der gleiche Typ sein soll? Ist nicht zwingend! Vielleicht wären aber auch zwei gleiche mit Schlauchanschluss für den Abgleich besser: Für beide Sensoren gilt: P = AD-Wert * Faktor + Konstante Schließt man für den Abgleich beide an, kann man die jeweilige Konstante bei Normaldruck ermitteln (gleiche Anzeige) und den jeweiligen Faktor aus dem Datenblatt etwas korrigieren, indem man Abweichungen im Gleichlauf bei veränderlichem Druck ermittelt.
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