Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ansteuerung 3-Phasen Motor Pabst ECA 2725


von Helmut Fischer (Gast)


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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer von Euch Profis weiterhelfen ...
Ich habe eine gut erhaltene med. Schlauchpumpe aus geschenkt bekommen, 
die ich nun gerne für andere Zwecke in Betrieb nehmen möchte.

Der Antriebsmotor ist ein Pabst ECA 2725  (933 2725 108).
Er besitzt 3 etwas dickere Leitungen (braun, gelb, violett) sowie 5 
dünnere  (schwarz, weiss, grün, grau, rot).

Leider wird der Motor nicht mehr gebaut und es fehlt die dazugehörige 
Steuerungsplatine. Ich möchte den Motor gerne in der Geschwindigkeit 
regelbar ansteuern. Wie finde ich z.B. schon mal heraus ob die Hall 
Sensoren analog oder digital sind ?

Gibt es da ggf. generische Bausätze für so etwas oder  hat jemand eine 
Idee, wie ich das mit möglichst geringem Aufwand zum Fliegen 
(rhetorisch) bringe ?

Vielen Dank für Eure Ideen ...

von René B. (reneb)


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Die drei dicken Leitungen sind sicher die 3 Phasen des Motors. Wenn du 
das Ding mal ebens schnell drehen lassen möchtest, kannst du einen 
Modellbau-Regler für Brushless-Motoren nehmen. Am besten eben einen der 
eine einstellbare Stromgrenze von 3A unterstützt und möglichst dicht an 
die 24V herankommt. Ein 3S-Lipo Regler kommt an 3*4.2V=12.6V, das wär ja 
mal ein Anfang.
Die Belegung bei den fünf dünnen Drähten folgt dem Muster GND, VCC, 
Hall1, Hall2, Hall3. Wenn du Glück hast sind zwischen jedem Hall und VCC 
jeweils PullUp-Widerstände verbaut.
Wenn du also alle Drähte jeweils mal gegeneinander misst, und du 
bekommst drei mal den gleichen Widerstand bezogen auf eine gemeinsame 
Ader, dann ist die gemeinsame Ader höchstwahrscheinlich VCC und die 
anderen jeweils ein Hall, die letzte wäre dann GND.

von eProfi (Gast)


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> sowie 5 dünnere  (schwarz, weiss, grün, grau, rot).

> Die Belegung bei den fünf dünnen Drähten folgt dem Muster GND, VCC,
Hall1, Hall2, Hall3.

Ich würde eher auf schwarz = Gnd und rot = Vcc tippen.

Hier ein Erfahrungsbericht:
www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=683972
Herbert Kabi (LRK group) sent to me four of this type of brushless
PAPST ECA 2725
Weight 235 g
Shaft both sides.
Motor with Hall sensors, 6 tooth stator D-27,5mm , h-25mm
Rotor bell OD-38,5mm, h 38,5mm, 8 (or 4 ?) pole ceramic ring magnet, 
Shaft 5 mm , total length 81mm.
Curiously the bell is in copper (very heavy and non soft magnetic)
Thanks Herbert for this gift.
Here are the results
1) I began by Rm measurement  Surprise = around 3 ohm
2) I equipped with my favourites gold 3.5 mm connectors
3) Using the Medusa PA Pro I tested   Look at the xls picture

My comments
1) Kv is very low, despite of ceramic ring magnets
2) Rm is very high (small wire)
3) Peak eff is very poor
4) As it is, the interest is not great.

When I have time I will try to rewind it.
But a new bell could be a valuable improvement.

von eProfi (Gast)


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Übrigens heißt der Hersteller nicht Pabst, sondern EBM Papst mit p.
Die Ansteuerung heißt Variotronic (z.B. 937.2501.012 0202 oder 
937.2501.001 0202).
Hier war 2010 ein komplettes Set für 10 Euro zu haben:
www.2dehands.be/elektronische-apparatuur/overig-apparatuur/elektronica-o 
nderdelen/motortje-snelheidsregeling-nieuw-76090954.html

von Helmut Fischer (Gast)


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Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle, habe nun zunächst mit einem Modellflug 
Controller den Motor erfolgreich testen können und tatsächlich auf der 
BE Seite den  Controller anfragen können.

Ansonsten gibts auch beim Hersteller nach Anfrage noch die passende 
Variodrive - allerdings nicht ganz so günstig ...

Bin gespannt, ob die Pumpe schlussendlich tut was sie kann ;-)

Gruss and Alle, H.

von René B. (reneb)


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Wenn du eh nur pumpen willst, dann lass die Drehzahl über den 
Modellbauregler laufen. Der schafft das auch ohne den Geber.

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