Hallo, hab hier eine Schaltung als High Speed CAN-Gateway, hat einen Eingang mit AT82C250 und einen Ausgang mit AT82C250, muss jetzt überall zwischen CANH und CANL ein 120 Ohm Widerstand gehängt werden oder nicht? Hab gegoogelt und manche Schaltungen haben keinen Widerstand, manche einen mit Jumper, manche fix eingebaut? Was ist denn nun richtig?
Also wir bauen immer einen ein und fahren sehr gut damit
würde jetzt sagen am Anfang und am Ende des Busses, wenn es nur 2 Teinehmer gibt, werden das sicherlich die Endpunkte des Busses sein.
Also die CAN-Spezifikation sieht an beiden Enden des Busses jeweils einen 120-Ohm-Widerstand vor. Von daher ein klares "ja". Das gilt für einen linearen Bus. Ein Sternbus ist da glaub ich ein wenig anders. (schau dir den deutschen Wiki-Artikel dazu an)
Ja, danke für die Antworten - hab etwas weiter recherchiert und hab folgendes entdeckt: http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus7.htm Lt. dem Bericht ist im Steuergerät ein schaltbarer Widerstand von ca. 60 Ohm, sodass sonst kein Widerstand gesetzt werden muss. Wenn jetzt vom CAN-Gateway der 2. CAN-Strang zum Endgerät geht, dann habe ich jetzt folgenden Ansatz: 1) Auto zu CAN-Gateway, kein Widerstand 2) CAN-Gateway zu Endgerät (Navi), 120 Ohm Widerstand
Hi. Wenn es sich um dem Fall von gestern handeln, dannn brauchst du kein Abschlußwiderstand. Im Auto sind bereits 2 Stk. verbaut. Ein Dritter wäre dann wieder die Last für alle Transciever. Gruß Alex
Ja, aber nach dem Gateway wird keiner sein (also zwischen TV-Free und Navi, ich mein, dass sind zwar nur ca. 30cm Signalweg, aber immerhin).
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