Hallo Leute :-) http://www.emersonclimate.com/europe/en-eu/Products/Compressors/Scroll_Compressors/Comfort/Air_Conditioning/Copeland_Scroll_Air_Conditioning_Compressors/Pages/Technical_Details.aspx?what=list&prodid=31436&bra=1&fam=2&prod=c&Ar=AC&prod_pic=1&ref=7&parent=Scroll Air Conditioning Standard - R410A&title=ZP54KSE - TFM Hinter diesem Link befindet sich ein Copeland Scroll Kompressor, wie er sich zB in Wärmepumpen wieder findet. Ich will ihn zum Kühlen und Heizen verwenden was aus kältetechnischer Sicht ja kein Problem darstellt. Meine Anforderungen ändern sich allerdings ständig, ich brauche nicht immer die vollen 11 kW Kühlleistung, manchmal auch nur die Hälfte und daher möchte ich die Drehzahl mittels PWM regeln. Ist dieser Kompressor für mein Vorhaben eigentlich geeignet. Ich dachte jetzt daran den Drehstrom mit einem Drei-Phasen-Leistungsgleichrichter in Gleichstrom zu richten. Und diesen dann mit einer SPS S7-200 mit dem Analogausgang ansteuere je nach Anforderung. Mit welchem Bauteil würde sich ein solches Vorhaben realisieren lassen. Leider ist nur die Idee hier und das Interesse so etwas umzusetzen und es fehlt mir ein wenig an Wissen zum Thema geeignete Bauteile :( Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar! DANKE SCHONMAL :) Mit freundlichen Grüßen Dominik
Kompressoren regelt man nicht in der Drehzahl. Die Motoren sind auch (ohne FU Frequenzumrichter) dafür gar nicht geeignet. Sie müssen immer denselben Druck erzeugen, daher macht es keinerlei Sinn, er würde einfach bei zu geringer Leistung stehen bleiben. Man schaltet die Kompressoren ein und aus, kann jeder Kühlschrank. Das ein- und ausschalten sollte nicht zu schnell nacheinander erfolgen, weil das Kältemittel sonst Probleme macht. Die ganze Regelung ist in der Klimaanlage schon drin, du musst nichts selber bauen. Man kann die Kälteleistung wohl ändern, in dem man das Expansionsventil ändert, macht jede moderne Autoklimaanlage, aber das verringert den Wirkunsggrad.
In den heutzutage weit verbreiteten "INVERTER" Klimaanlagen, die weit effizienter sind wird der Kompressor eben mit PAM und PWM drehzahlgeregelt. Daher also die "Idee" :D Ich bin Kältetechniker und will das System selbst aufbauen mit Komponenten aus bester Qualität. Steuerungstechnik interessiert mich ebenfalls sehr und ich würde es gerne versuchen diesen erstmals so anzusteuern. MaWin: Scrollkompressoren eignen sich für die Drehzahlregelung jedoch darf eine gewisse Drehzahl nicht unterschritten werden :) Mit freundlichen Grüßen Dominik
Reicht es eigentlich die gleichgerichtete Spannung mit einem IGBT zu schalten. IGBT wird vom PWM-Ausgang der SPS angesteuert? Im Endeffekt kann ich diesen Motor im oben genannten Link ja nicht damit ansteuern da es ja ein Drehstrommotor ist, richtig? Mfg
> In den heutzutage weit verbreiteten "INVERTER" Klimaanlagen, > die weit effizienter sind wird der Kompressor eben mit PAM und PWM > drehzahlgeregelt. Web-Zitat: "So genannte Fix Speed Klimaanlagen, sind Kälteanlagen bei denen der Verdichter thermostatisch geregelt wird. Dies bedeutet, dass die Kälteanlage durch einen Thermostaten ein- und ausgeschaltet wird. Funktionsbeispiel: Die gewünschte Raumtemperatur soll 22°C betragen. Die Raumtemperatur beträgt 25°C. Somit erfolgt der Steuerbefehl vom Thermostaten an den Verdichter, dieser wird in Betrieb gesetzt und es wird mit 100% Kühlleistung, dem Raum Wärme entzogen. Je nach Außentemperatur und Verflüssigungsdruck wird der Verflüssigungslüfter angesteuert. Hohe Temperaturen erfordern eine hohe Drehzahl und umgekehrt. Bei erreichen von z. B. 21°C wird der Verdichter wieder abgeschaltet und die Raumtemperatur steigt von neuem. Dieses permanente Regelverhalten führt zu erhöhtem Verschleiß eines jeden Motors. Bei einem Kraftfahrzeug wäre diese Art der Fahrweise mit Vollgas und Vollbremsung zu vergleichen, wobei der Motor jedes Mal abgeschaltet wird. Klar ist, dass kein Fahrzeugbesitzer bzw. Autofahrer so fährt, da dies nicht nur unangenehm ist, sondern auch den Benzinverbrauch erheblich steigert." Gerade die genannte Analogie, ein Auto abwechselnd per viel Gas im optimalen Betriebspunkt oder eben ohne Gas laufen zu lassen, beschreibt der Klimatechniker hier allerdings absolut falsch: Es ist bekannt, daß diese viel Gas/kein Gas Methode die benzinsparendeste Art wäre, mit einem Auto zu fahren, und nur der Verkehr uns davon abhält. Daß moderne Inverter-Klimanlagen energieeffizienter sind, liegt an was anderem: Bessere Motoren mit elektronischer Kommutierung. Daß damit auch gleich eine Drehzahlregelung möglich ist, die dann auch genutzt wird, hat vor allem einen anderen Grund: So ist die Anlage leiser wenn nicht ihre volle Leistung benötigt wird - dafür nimmt man auch leicht schlechteren Wirkungsgrad in Kauf.
Muss ich dir vollkommen Recht geben, aber wenn ich einen Kompressor mit 11kW Motorleistung habe und ich zB im Moment nur 5 kW Anforderung habe, würde der Kompressor zu takten beginnen. Ich denke hier an Prozesskühlung. Dieses Takten würde zu einem hohen Verschleiß und bestimmt auch schlechteren Wirkungsgrad führen. Daher interessiert mich sehr wie ich das realisieren könnte. Mfg Dominik
> Dieses Takten würde zu einem hohen Verschleiß und bestimmt auch > schlechteren Wirkungsgrad führen. Nein. Zwar kann Anlauf/Abbremsen zu einem Wirkungsgradverlust führen, aber man macht dann das Ein/Auschalten halt möglichst selten, so selten wie es der Prozess zulässt. Eine elektrische Spule, die unter Strom steht, und dabei aber weniger Arbeit verrichtet weil sie langsamer dreht, verbraucht diesen Strom ohne Nutzen. > Daher interessiert mich sehr wie ich das realisieren könnte. Mit anderen, dazu passenden, elektronisch gesteuerten Motoren. Diese Motoren http://www.emersonclimate.com/europe/ProductDocuments/CopelandLiterature/C070901_0303_0104_G_ScrollMotoren_3.pdf sind stinknormale Kühlschrank/etc. Kompressoren wie sie seit hundert, na ja, 50 Jahren eingesetzt werden, höchstens mit einem Frequenzumrichter in der Leistung regelbar (siehe Diagramm Leistung bei anderer Frequenz), und dabei nicht effizient (siehe Hinweis daß der Druck des Kältemittels zu einer Drehrichtungsumkehr führen kann, der Motor muß gegen einen Last ankämpfen, und länger laufen heisst nur daß er dem Druck länger entgegenhalten muß). http://web.lenze.com/lenze.com_de_active/020_Products/030_Frequency_inverter/010_Frequenzumrichter/000_8400/Inverter-Drives-8400.com.jsp?cid=0b0164e08011405a Nun weisst du auch, woher der Bergriff Inverter kommt :-)
Genau das ist mein Vorhaben, nur eben mit Wasser anstatt von Luft. Ich hoffe die Lektüre zeigt jetzt auf wo ich meine Vorteile in dieser Qrt von Regelung sehe. Mfg Dominik
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.