Hallo allerseits, Ich will den Brushlessmotor Nr. 305014 siehe Datenblatt mit einem Regler betreiben. Dieser Motor hat eine Nennspannung von 36V angegeben. Mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoller ist einen Li-Ion Akku mit 8S (8*4,2V=33,6Vmax) oder mit 9S (9*4,2V=37,8Vmax) zu betreiben? Wenn ich mehr Spannung habe, dann hält der Akku ja auch länger. Macht es dem Motor was aus wenn der 37,8V maximal bekommt, da er ja nominal 36V hat? Gruß Thomas
Nee, wenn Du mehr Spannung verwendest, erhöht sich die Leistung, als auch die Stromaufnahme. In der Ansteuerung und den Kabeln wird Spannung abfallen. Daher ist es eher Sinnvoll, eine etwas höhere Spannungsversorgung zu verwenden, als eine geringere. Zumindest, wenn Du die maximal zulässige Leistung herausholen wilst. So oder so kommt es bei Motoren nicht so genau auf die Spannung an. Viel wichtiger ist die Temperatur. Wenn er zu heiß wird, geht er kaputt. Wie heiß er wird, hängt von der Leistung und der Kühlung ab. Und die Leistung wiederum hängt viel mehr von der Belastung ab, als von der Spannung. Beispiel: In Modell-Autos sind Motoren in der gleichen Leistungsklasse verbaut. Bei moderater Fahrweise ist mein 4600mAH Akku in 20 Minuten leer, der Motor zieht also etwa 14 Ampere. Bei geschätzen 7 Volt sind das 100 Watt. Kurzzeitig kann der Motor aber aber auch locker 70 Ampere vertragen. Die ganze Elektronik und Verkabelung ist dafür ausgelegt. Das wären 490 Watt, er wird dann halt heiß. Die elektronische Regelung hat die Aufgabe. dafür zu sorgen, dass der Motor nicht überlastet wird. Die muss die Drehzahl an die Last anpassen. Bei höherer Last ist die erreichbare Drehzahl eben geringer. Wobei die Regelungen von Modellautos eher mit viele Features aufgepimpt sind, als mit Schutzfunktionen. Man will ja auch Ersatzteile verkaufen.
Ja ich dachte mir auch eine etwas höhere Spannung kann nicht schaden. Mein Ansatz war aber das bei höherer Spannung die Stromaufnahme sinkt und somit der Akku länger seine Kapazität behält. Allerdings bin mir ja nicht ganz so sicher ob ein Brushlessmotor jetzt 36+-5V oder sagen wir mal 36+-2V verträgt. Ich möchte dem Motor ja nicht schaden.
ich würde sogar 10s nehmen. Nennspannung bei Lithiumzellen ist doch eigentlich nie höher als 3,6V bis 3,7V.
Tach Thomas, die maximale Spannung von BLDCs ist von der Isolationsspannung der Wicklungen und der maximalen Motordrehzahl abhängig. Entweder britzelt der Lack auf den Drähten weg oder die Maschine wird von den Fliehkräften zerlegt. Die maximale Leistung veändert sich mit der Spannung. Thermisch begrenzend wirkt nur der Wicklungswiderstand. Damit ergibt sich ein maximal Strom, der unabhängig von Spannung und Leistung ist. Um den Motor zu schützen reicht es also den Motorstrom und damit sein Drehmoment zu begrenzen. Die Spannung/Drehzahl richtet sich automatisch ein. Wenn du dem Motor nun ein paar Prozent mehr Spannug gibts bekommst du einfach ein paar Prozent mehr Drehzahl raus. Ob du den Motor damit thermisch überlastest ist damit nicht gesagt. Thor
Ah ja, und ja. Das Akkupack hält länger, wenn du eine Zelle mehr rein packst. Es enthält jetzt immerhin mehr Energie. Allerdings nur im Teillastbereich oder wenn der Motorcontroller die Spannung auf 36V am Motor begrenzt. Das Ganze wirkt dann wie ein stepdown Wandler. Thor
Ja Nennspannung ist 3,6V vollgeladen jedoch 4,2V!! Bei Nennspannung der Zellen komme ich ja nie an die Grenze der 36V. Dies ist nur der Fall wenn die Zellen noch vollgeladen sind also anfangs. Der Brushlessregler begrenzt den Motorstrom vor Überlast. Das heißt doch wenn ich dem Regler mehr Spannung gebe benötigt er für die Regelung der gleichen Motordrehzahl weniger Strom aus dem Akku richtig? Ich kann dem Motor aber auch nicht z.B 45V geben wenn nominal 36V angegeben sind. Dann würde er bestimmt zu heiß werden. Meines Gefühls sind 9S also 37,8Vmax noch im Bereich des unkritischen oder wie siehst du das? Denn wenn die Zellen auf 4V entladen sind (9*4V=36V) wird der Motor schon mit der Nennspannung laut Datenblatt betrieben. Mir geht es nur darum das der Motor nicht überbeansprucht oder mit der Zeit schneller defekt wird.
> Der Brushlessregler begrenzt den Motorstrom vor Überlast. Kann sein, macht aber nicht jeder Regler. Kommt auf den Regler an. > Das heißt doch wenn ich dem Regler mehr Spannung gebe > benötigt er für die Regelung der gleichen Motordrehzahl > weniger Strom aus dem Akku richtig? Ja, richtig. > Ich kann dem Motor aber auch nicht z.B 45V geben wenn > nominal 36V angegeben sind. Dann würde er bestimmt zu heiß werden. Ich dachte, wir hätten uns da klar ausgedrückt. Die Spannungs ist völlig egal. Die Temperatur hängt von der Stromstärke ab, und die wiederum hängt nicht primär von der Spannung ab, sondern von der Last. > Meines Gefühls sind 9S also 37,8Vmax noch im Bereich des unkritischen Du kannst den Motor sicher auch mit 100 Volt betreiben, wenn die Last dazu passt. Wenn er wegen zu viel Last zu heiß wird, brennt er durch. Konzentriere Dich auf die Last. Der Motor wird heiss, wenn Du ihn überlastest. Die Spannung wird ihn nicht überlasten, sondern das, was Du an dessen Achse anschließt.
OK, 100V würde ich jetzt nicht wörtlich nehmen. Die dreifache Drehzahl wird er unter Umstanden nicht überleben aber grundsätzlich ist das Beispiel richtig. Thor
Ja natürlich ist die Last der wichtigste Faktor der den Motor heiß werden lässt. Nehmen wir mal an ich habe immer die gleiche Last z.B 10A bei 8S. Wenn ich nun die selbe Belastung habe jedoch bei 9S, zieht der Regler ja weniger Strom z.B nur noch 9A. Die Wärmeentwicklung müsste aber eigentlich gleich bleiben denn P=U*I richtig? Der Regler gibt dem Motor nie mehr Strom als aus dem Datenblatt angegeben. Also kann er ja nicht überlastet werden. Außer die Spannung wird erhöht? Und in meinem Fall würde ja die Last gleich bleiben, der Maximalstrom vom Regler begrenzt vor Überlast. Einzig die Spannung erhöhe ich um eine Zelle (4,2V). Nun möchte ich wissen ob dem Motor mehr Spannung schadet? Die Drehzahl bleibt ja trotz höherer Spannung durch den Regler die selbe. Der Akkustrom wird halt kleiner.
> Die Drehzahl bleibt ja trotz höherer Spannung durch den Regler die > selbe. Nur, wenn der Motorcontroller die Spannung am Motor auf 36V begrenzt. Das wird er unter Garantie nicht tun. Nur das DREHMOMENT wird fast gleich bleiben. Thor
ne die spannung wird nicht begrenzt. einzig durch die spannungsabfälle der kabel und fets
Nabend, Ich kenne z. B. Motoren für Fahrräder, die mit 36V Nennspannung betrieben werden sollen. Das Akku-Pack dafür ist zumeist 10S4P - und es gibt keine Probleme. - Schonmal vom Panther ED1 oder ED2 gehört? ;) Gruß,
Was soll an nem BÜRSTENLOSEN Motor auch wegen "etwas" zu hoher Spannung kaputt gehen solange man einen gescheiten REGLER davor hat der den Strom und die Drehzahl begrenzt? Klar irgendwann ist die Isolation nicht mehr ausreichend aber 10V mehr glaube ich kaum das da was passieren kann...
Ich denke ich werde die höhere Spannung für den Brushless nehmen. Wird schon nix passieren ;)
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