Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anleitung: CAN Bus KIA RIO MY2012 auswerten


von Sascha K. (kuschelganxta)


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Hallo zusammen,

da regelmäßig hier gefragt wird, wie der CAN-Bus in modernen Autos 
angezapft wird - und ich dieses Thema zur Zeit angehe - schreibe ich 
hier mal kurz zusammen wie ich vorgegangen bin.

Ausstattung
Ich habe ein LAWICEL CAN232 (hier aus dem Markt ;) und ein billiges 
Bluetooth ELM327 OBD-Dongle von eBay. Zur tiefgreifenden Analyse eignet 
sich der CAN232 besser, für nur mal kurz schauen ist das ELM327 
vollkommen ausreichend.

Software
HTerm: Beide Geräte sind seriell ansprechbar, daher reicht ein gutes 
Terminal fürs Erste.
CanHacker: Gutes, kleines Programm. Funktioniert nicht mit dem 
OBD-Dongle.
CANviaUSB: Sieht gut aus, weiß aber noch nicht, ob es auch mit dem 
CAN232 oder nur mit dem Nachfolger CANUSB arbeitet.

Erste Schritte
 - PC an die OBD-Buchse verbinden (Bluetooth koppeln etc.)
 - Terminal starten und verbinden (mein Bluetooth-Dongle verwendet 
57600,8N1)
 - Mit ATZ die Verbindung testen
 - Dann den CAN-Bus auswählen mit ATSP 6 (11 Bit IDs, 500kBit/s)
 - Falls OK kommt, klappt die Verbindung.
 - Formatierung abschalten: ATCAF0
 - Headers aktivieren: ATH1
 - Mit ATMA (Monitor All) die vorbeirauschenden Packete anzeigen
 - Da dabei der Buffer schnell vollläuft, mit dieser Sequenz filtern:
1
ATSP6    - Connect CAN
2
ATCAF0    - Format aus
3
ATH1    - Headers
4
ATMA    - IDs finden
5
ATCRA ID  - Filter auf eine ID setzen
6
ATMA    - Mitlauschen
7
ATAR    - Filter löschen

Damit kann man schon einiges anfangen. Einfach die vorbeirauschenden 
Nachrichten auf Änderungen prüfen und wenn diese reproduzierbar sind, 
notieren.

Komfortabler ist das ganze mit dem CanHacker, bei dem nur die Verbindung 
eingestellt werden muss und schon gehts los. Schön ist auch, dass das 
Programm ein kleines Fenster mit einer Interpretation der Daten anzeigen 
kann.

Bei Fragen: Einfach posten ;)

Grüße
Sascha

Zu guter Letzt, hier einige IDs vom MY2012 KIA RIO:
1
ID
2
153                
3
164                
4
165
5
    1.-3. Byte: Lenkwinkel              
6
7
220                
8
260                
9
316                
10
329 
11
    4. Byte: Bit 8: Kupplung gedrückt
12
    5. Byte: 0A: Bremse, 09: Keine Bremse
13
    6. Byte: Gaspedalstellung Poti 1
14
    7. Byte: Gaspedalstellung Poti 2
15
16
350
17
    2. Byte: 10: Klima aus
18
             18: Klima an, A/C aus
19
             1B: Klima an, A/C an
20
21
430                
22
545
23
    4. Byte: Licht-Status? (Bit 0-3) / Batteriespannung?
24
25
0A0
26
18F                
27
1F1                
28
2B0  
29
    1. Byte: Lenkwinkel
30
31
4F0

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