Salu zusammen Ich habe hier eine kleine Frage: Baue im Moment ein Messgerät, welches einen Sensor via 3-Leiter Messverfahren in einiger Distanz ausliest. Nun dachte ich, nehme ich wohl ein geschirmtes Kabel, da die Signale nicht sehr gross sind (ca. 100mV) Wenn ich mich da richtig an meinen Schulstoff erinnern kann, dann müsste ich ja den Schirm nur auf der Messgeräteseite anschliessen. Ist das richtig? Nun frage ich mich halt, baue ich mir dadurch keine Antenne? Der Schirm wäre ja dann schlussendlich nur auf einer Seite befestigt und würde mir die ganzen Störungen ins Gehäuse reinbringen. Das Schirmpotential ist gleich auch der Systemground. Das ganze kommt irgendwann mal ins KFZ. Wie macht man so etwas richtig? Würded ihr den Schirm via C an den Systemground anschliessen oder direkt? Über eine Antwort würde ich mich freuen Es Grüessli und en Guete! RS4B5
Tach RS4B5, > Wenn ich mich da richtig an meinen Schulstoff erinnern kann, dann müsste > ich ja den Schirm nur auf der Messgeräteseite anschliessen. Das kommt darauf an, ob das Sensorgehäuse bereits mit einem der Leiter verbunden ist und ob es Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie hat. Wenn du den Schirm beim Sensor nicht auf legst, fängst du dir an diesem ungeschirmten Teil Störungen ein. Hat das Sensorgehäuse kontakt mit der Karrosserie musst du den Schirm mit einem Kondensator in Reihe DC entkopplen. Sonst brennt dir beim Anlassen wahrscheinlich der Stecker weg ;) Was du auf keinen Fall tun solltest ist den Schirm beim Sensor mit einem der drei Adern zu verbinden. Dann lieber offen lassen. Thor
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