Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik [ks0108] Chip1 reagiert nicht


von Simon K. (simon_k35)


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Schönen guten Tag :),

Ich übe derzeit den Umgang mit GLCDs und steuer mit einem ATmega32 ein 
128x64 Display an, welches den ks0108 intus hat. Funktioniert auch schon 
halbwegs, allerdings nur auf der einen Displayseite.
Mein Mikrocontroller wechselt auch den Chip und am Eingang des Displays 
ist Chip1 auf HIGH, allerdings passiert nichts. Wenn Chip2 angesprochen 
wird funktioniert alles, darum verstehe ich nicht wieso es nicht auch 
mit Chip1 funktioniert. Ziel ist es die Grafik doppelseitig nacheinander 
auszugeben.

Sitze jetzt schon 2 Tage erfolglos vor dem Code und ich dachte mir evtl. 
sieht ein Dritter den Fehler schneller :)

von Sascha W. (sascha-w)


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Hallo,

im Code kann ich auf die Schnelle nichts entdecken, um einen Defekt am 
Display auszuschließen könntest du ja mal CS1 & CS2 in der Hardware 
vertauschen.

Sascha

von holger (Gast)


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void create_bmp(void)
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{
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 char page,count,cs,b;
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 int page_counter;
5
  for(cs=1;cs<=2;cs++)  //Write on Display1/2 
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 {
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 order_pixel(1,setcoord,0x00);  
9
             ^
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             |

von holger (Gast)


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>um einen Defekt am
>Display auszuschließen könntest du ja mal CS1 & CS2 in der Hardware

Oder beide mal zusammenknoten. Laut Code wird nicht vom Display
gelesen. Müsste also gehen und in beiden Hälften das gleiche zu
sehen sein.

von Simon K. (simon_k35)


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Verknüpfe ich die beiden Eingänge, bekomme ich das Bild doppelt 
ausgegeben. Also ist ein Defekt schon mal auszuschließen. Dass 
merkwürdige ist nur, dass wenn ich die Eingänge einzelen anspreche, auch 
nacheinander die Eingänge auf HIGH bzw. LOW wechseln. Allerdings findet 
auf dem einen Display keine Ausgabe statt. Merkwürdig.

@holger: Danke für den Hinweis, habe ich geändert. Sollte allerdings 
daran nicht scheitern..

von Simon K. (simon_k35)


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Mein Fehler lag in der falschen Initialisierung des Displays. :)

von Simon K. (simon_k35)


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Ich arbeite mit ImageCraft und bekomme derzeit folgende Fehlermeldung:
"area 'text' not large enough"
In den Optionen habe ich schon eingestellt:
Compiler>Treat 'const' as '_flash' und Target>Strings in FLASH ONLY

Jemand eine Idee? ;P

Liegt anscheinend an der Größe der Datein und an der fehlenden 
Compression...

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