Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie funktioniert das Tacho/Drehzahlmesswerk in modernen Autos?


von Martin P. (nofroeling)


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Hallo zusammen,

ich habe das Messwerk des Drehzahlmessers aus dem Cockpit eins Golf 4 
ausgebaut bzw. ausgelötet in der Hoffnung, das Teil als schönes 
'anlaloges' Messinstrument missbrauchen zu können.
Nach verschiedenen misslungenen Versuchen, den Messzeiger mit Gleich- 
bzw. Wechslespannung oder auch per PWM zu bewegen, stelle ich nun hier 
die Frage, wie so ein Messwerk funktionert. Ich habe das Gehäuse 
vorsichtig geöffnet (siehe Fotos). Es befinden sich zwei Spulen darin 
und in der Mitte eine Art Getriebe.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wie man solche ein 
Messwerk mit einem uC ansteuern könnte.

Nofroeling

von Peter II (Gast)


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könnte fast ein Schrittmotor sein.

von MaWin (Gast)


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Golf 4 ist zwar nicht modern, aber auch schon ein Schrittmotor,
wie man am auseinandergebauten sieht.
Zumindest alle Instrumente mit unlinearer Skala haben heute so was.

von hä? (Gast)


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ist auch einer.

von Stefan F. (sfrings)


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Das ist eindeutig ein Schrittmotor. Man kann die beiden Spulen sehen. 
Das obere Zahlrad enthält einen Magnet-Kern. Zusammen mit den unteren 
Zahnrad hast Du ein Getriebe, damit der Zeiger fein genug positionierbar 
ist.

Interessante Konstruktion - ich hätte gedacht, dass diese Instrumente 
wie analoge Drehspul-Instrumente funktionieren. Ist aber wohl nicht der 
Fall.

von Martin P. (nofroeling)


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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde so bald wie möglich 
in Richtung Stepper weiter forschen.

von Klaus K. (leo9)


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mag mich ja täuschen aber das schwarze Zahnrad ist wohl der 
Schrittmotor, der Zeiger hängt am weißen Zahnrad.
Wenn der Stepper nun (Annahme) 200 Schritte/Umdrehung hat, hätte der 
Zeiger (schwarz zu weiß ca. 10:1) nur noch 20 Schritte/Umdrehung oder 10 
Schritte auf eine durchschnittliche Skala von 180°.
Wo ist mein Denkfehler?

Grüße leo

von Stefan F. (sfrings)


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Das weiße Zahnrad ist der Antrieb, da kann man auch den eingesetzten 
metallischen Magnetkern erkennen.

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