Hallo zusammen, ich habe das Messwerk des Drehzahlmessers aus dem Cockpit eins Golf 4 ausgebaut bzw. ausgelötet in der Hoffnung, das Teil als schönes 'anlaloges' Messinstrument missbrauchen zu können. Nach verschiedenen misslungenen Versuchen, den Messzeiger mit Gleich- bzw. Wechslespannung oder auch per PWM zu bewegen, stelle ich nun hier die Frage, wie so ein Messwerk funktionert. Ich habe das Gehäuse vorsichtig geöffnet (siehe Fotos). Es befinden sich zwei Spulen darin und in der Mitte eine Art Getriebe. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wie man solche ein Messwerk mit einem uC ansteuern könnte. Nofroeling
könnte fast ein Schrittmotor sein.
Golf 4 ist zwar nicht modern, aber auch schon ein Schrittmotor, wie man am auseinandergebauten sieht. Zumindest alle Instrumente mit unlinearer Skala haben heute so was.
Das ist eindeutig ein Schrittmotor. Man kann die beiden Spulen sehen. Das obere Zahlrad enthält einen Magnet-Kern. Zusammen mit den unteren Zahnrad hast Du ein Getriebe, damit der Zeiger fein genug positionierbar ist. Interessante Konstruktion - ich hätte gedacht, dass diese Instrumente wie analoge Drehspul-Instrumente funktionieren. Ist aber wohl nicht der Fall.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde so bald wie möglich in Richtung Stepper weiter forschen.
mag mich ja täuschen aber das schwarze Zahnrad ist wohl der Schrittmotor, der Zeiger hängt am weißen Zahnrad. Wenn der Stepper nun (Annahme) 200 Schritte/Umdrehung hat, hätte der Zeiger (schwarz zu weiß ca. 10:1) nur noch 20 Schritte/Umdrehung oder 10 Schritte auf eine durchschnittliche Skala von 180°. Wo ist mein Denkfehler? Grüße leo
Das weiße Zahnrad ist der Antrieb, da kann man auch den eingesetzten metallischen Magnetkern erkennen.
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