Forum: PC-Programmierung Snake_Java_UML


von Arnold (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo liebes Forum,

ich möchte ein kleines Spiel programmieren (SNAKE), dabei würde ich 
gerne euren Ratschlag einholen.

Damit es eine ordentliche Struktur bekommt, habe ich mit einem UML 
angefangen, das Problem dabei ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich 
die Position der Spielfigur festlege.

Entweder weiß meine Figur, wo sich sich befindet oder das Spielfeld 
kennt seine Position. Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie würde ihr es 
aufbauen.
Die Steuerung des Spiels wird das Spielfeld übernehmen --> bewegen, 
wachsen der Figur.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie würdet ihr die Abstraktion 
zwischen dem Logikteil und dem Grafikteil vornehmen, weil man könnte 
zwar alles in eine Klasse packen, jedoch ist es anschließend nicht mehr 
möglich einzelne Logik- bzw. Grafikelemente auszutauschen.

Das Bild wo ich angehängt habe, zeigt ganz grob mein UML.

lg,
Arnold

von Jahat (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

oh... ich bastle auch gerade an meiner UML-Snake :) aber in C++ nicht in 
JAVA
Ich würde die Unterteilung des Spielfeldes in Felder nicht in den 
Mittelpunkt stellen. Höchstens um die Bewegung der Schlange und die 
Position der Früchte Käfer und Pilze in ein Raster zu bringen. Warum 
sollten die Figuren nicht komplett die Grafikmöglichkeit beliebiger 
Positionen nutzen können. Das Fressen sollte eine Interaktion zwischen 
Schlange und Nahrung sein und nicht über Felder gehen.

Gruß J.

von Arnold (Gast)


Lesenswert?

Ja das mit der Interaktion zwischen Essen und Schlange würde ich auch so 
machen aber zuerst möchte ich wissen, ob sich das Spielfeld die Position 
der Schlange merken soll oder die Schlange selbst.

Die Interaktion zwischen Essen und Schlange, würde bei mir ebenfalls das 
Spielfeld übernehmen; dieses stellt bei mir eine Art Controller dar.

Weil wenn ich einen Controller habe, kann ich ganz leicht Dinge 
austauschen, z.B. meine Figur. Anstatt einer Schlange könnte ich einen 
Löwen nehmen und müsste nicht das ganze Spiel umprogrammieren sondern 
nur eine Klasse auswechseln.

lg,
Arnold

von Jahat (Gast)


Lesenswert?

jeder selbst also die schlange besser gesagt die teile aus der die 
schlange besteht wissen wo sie sind ... der kopf muss dann auch mit den 
schwanzsegmenten interagieren zwecks der selbstfressung

der controller sollte nicht die interaktion übernehmen sonder nur den 
moderator darstellen und die interaktionspartner zusammenbringen also 
die verteilung der nachrichten organisieren die fresslogik liegt bei 
schlange und beute

gruß

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.