Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIC32/DSPIC33 schnell genug für 3D-Effekte?


von Sergey (Gast)


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Da ich noch nie mit PIC32 und DSPIC33 was zu tun hatte, wollte ich mal 
fragen, ob ihr der Meinung seid, dass ein oder mehrere parallel 
rechnende PIC32/DSPIC33 so etwas in Echtzeit hinbekommen:

Videonics (kann nur skalieren, kein 3D)
http://www.youtube.com/watch?v=xhKsigNKxQ0#t=17s

Beim AMIGA VT sieht man eindeutig die Verpixelung:
http://www.youtube.com/watch?v=K1OVWfmynPw#t=71s

Profi-Hardware:
http://www.youtube.com/watch?v=-Xu1swlwbgI#t=24s
http://www.youtube.com/watch?v=5JGgHqbTKs8#t=204s

Der PIC32 hat ja DMA und die neuen DSPIC33 sind auch relative flotte 
Mini-DSPs, zumindest konnten selbst die alten MP3 dekodieren. 
Eigentlich könnten die ja in der Lage sein, die Koeffizienten 50x pro 
Sekunde zu berechnen, oder parallel verschiedene Teile des Bildes 
berechnen.

Rein von der "Mathematik-Seite" (abgesehen vom Framesync und 
Bildspeicher, usw...), schafft z.b. ein PIC32 einfaches Texture-Mapping, 
Perspektiv-Verzerrungen oder zumindest Skalierung ohne Filtering, so wie 
beim AMIGA  mit 50 FPS in Echtzeit?

Z.b. eine statische Textur auf die Seiten eines rotierenden 3D-Würfels 
abbilden in 640x480?

von Ben _. (burning_silicon)


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von Sergey (Gast)


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Das Demo kenne ich, allerdings sind da vermutlich wie in vielen Demos 
viele vorberechnete Sachen oder Pseudo-Effekte im Spiel, und die 
Auflösung ist bei weitem nicht PAL.  Das Demo hat kaum etwas mit dem zu 
tun, was ich realisieren will...

Ausserdem kann man ja einen AVR und einen PIC32 nicht vergleichen, denn 
letzterer hat die 4-fache Datenwortbreite, DMA, MAC (mult+add), und der 
dsPIC z.b. Barrel-Shifter, MAC,...?

Oder eventuell ein moderner Cortex-M4 mit FPU (STM32F4) - der hätte den 
Vorteil der FPU und der doppelten Taktfrequenz eines PIC32?

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