Hallo, ich betreibe ein Steuerungssystem mit CAN-Bus, welches bei höchster Ausbaustufe mit 64 Knoten arbeitet. Das Produkt läuft bereits erfolgreich in Serie. Jetzt stellt sich die Frage, ob am Bus auch CAN-Open Komponenten (z.B. Drehgeber) angeschlossen werden können, die mit einem entsprechenden Kommunikationsprofil arbeiten. Beim Durchsehen der CAN-Open Identifierverteilung habe ich gesehen, daß sich hier einiges mit den Identifieren meines CAN-Systems überlappt. Die erste Überlegung war, ob sich die Identifier meines Netzwerks so verteilen lassen, daß diese zwischen den CAN-Open Identifiern stehen. Hier komme ich jedoch nicht hin, da mein Netzwerk aufgrund der vielen Knoten/Nachrichten ensprechend viele Identifier benötigt und zusätzlich zeitkritische Nachrichten entpsrechend hoch priorisiert sein müssen. Derzeit sehe ich nur die Lösung, eine separate Schnittstelle zu schaffen, an der die CAN Open Komponenten betrieben werden. Hat jemand diesbezügich Erfahrungen ?
Hallo, verstehe ich richtig, Du hast ein CAN Netzwerk mit max 64 Knoten und eigenem Protokoll, nicht CANopen? Und willst einen CANopen Knoten integrieren? Nicht alle CANopen Knoten sind qualitativ gleich. Nach dem Standard sind aber die meisten Dienste sehr flexibel konfigurierbar. Ausnahme ist das Netzwerkmanagement. Dieser Dienst, den alle normalen Knoten (Slaves) als Consumer implementieren, nutzt die CAN ID 0, die ID mit der höchsten Priorität. Diese sollte also in Deinem Netz noch nicht anderweitig benutzt sein. Die nächste Einschränkung sind die SDO Dienste, welche viele Knoten nur knotennummernabhängig unterstützen, auf 0x580+nr und 0x600+nr. PDOs sollten bei allen Knoten sehr flexibel konfigurierbar sein. Heinz
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