Hallo Ich soll für einen Freund ein Dimmerpack mit Schiebereglern bauen das 9 Lampen zu je 1000 Watt dimmen kann. Hab mir einen Schaltplan für einen Dimmer geschucht( geht dieser, der sieht so einfach ausß) und hab einige kleine Probs. Ich bekomm von Reichelt nur Schiebepotis bis 100 k Ohm benötige aber 350kOhm. Wie kann ich den Schlatplan anpassen damit das mit einem 100k Poti funkt. Dasn nächste Problem ist die Wärmeabgabe der triacs(TIC 246). Ich möchte für je 3 Triacs einen Kühlkörper verwenden. WElche Größe von Kühlkörpern benötige ich ? Und das Dritte Problem. Ich baue diese Schaltung auf Lochrasterplatinen auf. mit welchen Leitungsquerschnit sollte ich die leistungsführenden Leiterbahnen erstellen. 4. Auf dem Schaltplan ist ein Entstörfilter eingezeichnet. Muss der sein? Wenn ja Reicht eine Spulenbelastbarkeit von 5A. 5. man sollte mit einem Taster die Lampe voll einschalten können. ich hab mir gedacht ich überbrücke mit diesem Taster ganz einfach das Poti. Dann sollte der Triac voll durchsteuern. Gibt es bei dieser plötzlichen Einschaltung irgendwelche Spannungs oder Stromspitzen(über 5A). Mann sollte auserdem mit dem Poti die Lampe zwischen 0%(Lampe aus) und 100%(voll an) regeln können. Auserdem wäre ich euch noch sehr dankbar wenn ihr mir noch tipps geben könntet, die man bei einer solchen stark belasteten Schaltung beachten sollte. mfg
Hat es einen tieferen Sinn, dass Du das R/C-Glied andersrum als üblich anschliesst, oder willst Du bloss Diac und Triac rösten? Ansonste siehe Google, z.B. http://www.geocities.com/tjacodesign/dimmer/dimmer.html http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/schaltplan/dimmer.htm
Zu 1. du kannst mit Hilfe von Widerständen die Potis im Bereich ändern. Dazu einfach nach den Formeln R parallel oder in Reihe zusammenschalten. 2. 3 Triacs auf einen Kühlkörper zu montieren geht, aber die müssen gegeneinander isoliert sein. Außerdem has du bei 9kW Gesamtleistung ein kleines Problem mit den Stromkreisen. Mehr als 3,6kW ist im Haushalt kaum zu finden. Du wirst also 3 besser 4 Zuleitungen brauchen. Wenn du Pech hast, grillst du das Teil. Die Größe des Kühlkörpers ist Triac abhängig. 3.Wenn du den Berührungschutz und sonstige Abstände einhälst, reicht 1,5mm² aus. 4.Ja der muss sein, es sei denn du stehst im Wald und willst nix anderes mehr betreiben. Und ja das sollte auch reichen. 5.Das geht nicht. Der Triac zündet erst wenn der Diac Durchgang hat. Das hat er aber erst ab 33V. Du wirst also nie auf 100% kommen. Bei 0% besteht ein ähnliches Problem. Bei dieser Leistung sollte man das Dimmerpack anders realisieren. Auch sind Lochrasterplatinen eher ungeeignet. Und du weist anscheinend nicht was du tust. Also besser kaufen, Finger weg lassen oder informieren was die Schaltung macht bevor du anfängst. Seb
zumal dich kaufen billiger kommen dürfte. Es gibt da sehr schöne von "Busch Jäger" und "Altenburger"
hi den schaltplan hab ich aus dem i net. ansonsten passt dieser Schaltplan oder soll ich den im neuem Anhang nehmen? mit Potis weis ich jetzt nicht genau wie ich das ändern soll da ich mich bis jetzt eher mit MControllern beschäftigt habe. ja ich verwende drei getrennte Kühkörper für die 9 Triac(je 3;und die 3 an eine Phase, also 3000Watt pro Phase. Wie kann ich das realisieren damit man mit einer Taste die lampe zumindenst annähernd auf die volle Leistungs schalten kann? Mir ist nur wichtig das man mit dem Poti die lampe zwischen aus(oder annähernd)und fast ganz ein regeln kann?
noch mal ein Nachtrag wie würdest du Sebastian das Pack realisisren. Ich benötige eben einen Dimmer mit Schieberegler und ie gibt es nicht so leicht zu kaufen!
Diese Leistungsklasse wird meist über Starkstrom versorgt. Ich nehme mal an es handelt sich um Halogenstrahler die gedimmt werden sollen. Wie hier öfter mal zu lesen war ist es nicht so toll für die Lampen gedimmt zu werden. Sei es drum. Die Schaltung ist recht einfach, hat aber deshalb auch ein paar Schönheitsfehler. An dem Poti liegt Netzspannung an. Und am besten sehen nunmal Metallgehäuse aus und beides ist nich so toll. Wenn du kein passendes Poti findest, kannst du mehrere in Reihe schalten. 350k = 3*100k + 50K Diese werden nebeneinander montiert und mit einem Schieber betätigt. Wenn du schon mit uC gearbeitet hast, dann schau dir mal den Semitone Dimmer an. Da nimmst du 3 Mega8 und ein paar Optokoppler und schon ist die Sache geritzt. Per A/D-Wandler liest du die "Potistellung" ein und schaust in der Tabelle den Zündwinkel nach. Macht aber alles Arbeit und ein Fehler und es brennt. Das Teil von oben hat alles was du brauchst und es sieht auch gut aus. Seb
Hi Benedikt, bin grad während der Suche nach CAN-Quellcode über deine frage gestolpert. Es stellt sich die Frage wofür das Dimmerpack haben willst? 1. Wenn es für Theater oder so sein soll (wegen der 1kW pro Kanal) reicht theo. diese Schaltung 2. Wenn es für Disco oder so sein soll empfiehlt es sich neben der Helligkeitsregelung für den sprunghafen Einschaltvorgang auch eine sog. PreHeat-funktion vorzusehen. Die bewirkt, das die Glühwendel immer auf Temperatur gehalten wird. Das ist deshalb so wichtig, da im Einschaltmoment bei kalter Wendel es zu einer Stromüberhöhung kommt. Dabei wird mehr Material als normal aus dem Glühfaden geschlagen was bei häufigem vorkommen zum durchbrennen führt. Um dies zu realisieren kann entweder eine digitale oder analoge Lösung verwandt werden. Bei beiden ist der Aufwand grösser. Die lösung einhandelsübliches analoges Dimmerpack bei ebay zu ersteigern dürfte die einfachere Lösung sein. Pulsar, Botex, Soundlight,... sind nur ein paar vertreter dieser Gattung. Charly
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