Hallo ich möchste nach einem Differenzierverstärker einen Integrierer schalten (OPVs) um den mittelwert meines gemessenen Motorstroms zu bekommen. Die Frequenz der PWM beträgt 10kHz. Wie gehe ich nun weiter vor?? wie bestimm ich jetzt C und R1, R2, damit ich auch einen gleichmäßigen Mittelwert bekomme? Danke im vorraus
Wäre dafür nicht eher ein Filter anstatt eines Integrators angebracht oder verstehe ich dein Gesamtkonzept falsch? Falls TP-Filter: Aus der gewünschten Bandbreite deines Messignals kannst du die Grenzfrequenz bestimmen. Aus der gewünschten Unterdrückung der PWM-Frequenz die notwendige Steilheit des Filters. Wie auch immer: erster Schritt ist es, die o.a. Wunsch-Parameter festzulegen. Diese sind dann die Grundlage für den Entwurf (und ggf. Realitätscheck).
schuldige für die verspätete Antwort... dazu sollte man vll noch sagen, dass mein messshunt zwischen VCC und dem Motor liegt. deshalb der integrierer mit einem Widerstand über dem Kondensator. Naja die Grenzfrequenz hätt ich dann zb mit 1/(2*Phi*R*C) und die unterdrückung... am besten währe natürlich gleichspannung aber das wird man so nicht hinbekommen
>dazu sollte man vll noch sagen, dass mein messshunt zwischen VCC und dem >Motor liegt. deshalb der integrierer mit einem Widerstand über dem >Kondensator. Ist ja schön und gut, so den Motorstrom zu messen, aber ein Integrierer bildet Dir doch da nicht den Mittelwert.
das sagte mir zumindest ein Elektroniklehrer an der Technikerschule, dass das damit gemacht wird... und der hats eig. schon drauf also wundert mich das jetzt ein bischen?
>das sagte mir zumindest ein Elektroniklehrer an der Technikerschule, >dass das damit gemacht wird... und der hats eig. schon drauf also >wundert mich das jetzt ein bischen? Dann hat er sich eben versprochen. Ein echter "Integrierer" ist jedenfalls mit Sicherheit nicht das, was du brauchst, sondern eher ein RC-Filter. Dazu sagt der eine oder andere ja auch "Integrierer"... Wunderst du dich noch, oder lernst du schon?
Den Tiefpass hab ich scho akzeptiert nur wollte ich das eben noch klarstellen ;) wenn der shunt zwischen VCC und Motor hängt und der N-Kanal Mosfet zwischen Motor und GND müsste der Konensator dann genau so oder anderst verschalten werden?
Ich hab den Thread nochmals gelesen, wo beschreibst Du wie der "Konensator" geschaltet werden soll? Machst irgendwie schwer zu antworten.
Shunt __ VCC -----|____|----- Motor | | | | __ R __ | |__| | __ | | |_____________| |------|____|--------| |---- PWM-Effektivw. |___| | |___| Differenzverst. C --- Impedanzwandler --- | --- GND Schuldigung!! hier die grobe Schaltung. Haut das so hin oder muss C anders verschalten werden? (Die Impedanzwandler vor dem Differenzverst. hab ich hier mal weggelassen)
hm jetzt leif leider was schief... aber ich denk man kanns erkennen ich entschuldige mich für die etwas misslungene zeichnun
hab die Problematik gefunden... ich hab die ganze Zeit von einem aktiven Tiefpass mittels OPV gesprochen und da das die gleiche Grundschaltung wie beim Integrierer ist meinte der Lehrer das wohl so. Hingegen wurde hier über einen passiven Tiefpass mit nachgeschaltetem Impedanzwandler ich denk mal um den Kondensator nicht zu belasten gesprochen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass -> aktiver Tiefpass
>ich hab die ganze Zeit von einem aktiven Tiefpass mittels OPV gesprochen >und da das die gleiche Grundschaltung wie beim Integrierer ist meinte >der Lehrer das wohl so. Die Schaltungen funktionieren aber sehr unterschiedlich, auch wenn nur ein einziger Widerstand in der Gegenkopplung mehr oder weniger vorhanden ist...
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