Ich habe hier eine Zündspule(Bosh) aus einem Golf2 herumliegen. Sie hat Primärseitig 2 Ohm und auf der Sekundärseite habe ich zu GND 13Kohm und zu 12V 13Kohm(Das kapiere ich irgendwie nicht ganz Ist die Mitte irgendwie ein Mittelabriff, damit man die Spule nicht verpolen kann?) Welche Frequenz müsste man nun mindestens haben, damit der Induktive Widerstand soweit ansteigt, dass die Spule auch im Dauereinsatz nicht überhitzt? Ich kenne aber weder die Induktivität, noch habe ich eine Vorstellung von den Termischen Eigenschaften und wie viel Energie die Spule umsetzen kann.
Hi Freak, Welche Frequenz? Überleg doch mal, Leerlaufdrehzahl 900U/min jede 2. Umdrehnung eine Zündung weil 4takter also 900/(2*60)= 5Hz mfg
Was ist wenn der Motor steht? Dann sind es 0 Hz ?? Kurt
@muha: Dann sollte ich die Zündung nicht zu oft mit einem Schalter machen. Da komme ich fast auf 0.5Hz runter. Ein Fet ist dann also schnell genug.. Danke. Weiß noch jemand, wie viel V diese Spulen aushalten? Für 12V sind sie ja gebaut, aber halten sie auch mehr, wie z.B.: 40V?
wichtig ist, dass der Kern nicht in die Sättigung geht, sonst wird der Strom nur noch vom Ohmschen Widerstand begrenzt, heizt dann nur noch die Zündspule, bringt aber nichts mehr für die Zündenergie. Heutige Steuergeräte verrechnen die aktuelle Bordspannung für die Ladezeit der Zündspule. Bei Hochleistungszündspulen (um die 1Ohm) beträgt die Ladezeit um die 3ms. Das Steuergerät beginnt also 3ms vor Zündzeitpunkt mit der Ladung, zum ZZP ist das Magentfeld maximal und es kann gefeuert werden (Abschalten des Ladestromes). Prinzipiell spricht nichts gegen das Betreiben mit 40V, wenn die Ladezeit entsprechend verringert wird. Mehr Sekundärspannung/Energie bekommst du aber damit nicht, dass ist nunmal nur das, was im Magnetfeld gespeichert werden kann. Bei einer HKZ sieht das etwas anders aus.
Wieso bekomme ich nicht mehr Energie auf der Sekundärseite? Ich lasse das doch viel öfter mit der gleichen Energie ablaufen, wenn ich die Spannung erhöhe. P.S.: Was ist ein HKZ?
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